Pilz (?) an der Schnute

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19076
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Pilz (?) an der Schnute

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Nun hat der Bub noch eine kleine Baustelle. :(
Inzwischen habe ich ja die Hormonumstellung (der Kastrachip hört gerade auf zu wirken, die Klöten werden täglich größer) in Verdacht, sein Immunsystem zu schwächen...

Also, an der Schnauze sind rosa Flecken.
Ich tippe auf Pilz und schmiere seit heute regelmäßig mit Kokosfett.

Bild
Ich hoffe, man erkennt was.

Hatte einer eurer Hunde schon mal so etwas?
Oder habt ihr noch einen Tipp?

Luca hatte letzten Sommer eine Pilzinfektion an der Nase und daraufhin auch hautfarbene Stellen (seine Nase ist sonst schwarz).

Natürlich stelle ich ihn, wenn das nicht bald weg geht, noch dem TA vor.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9904
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Pilz (?) an der Schnute

Beitrag von Bupja »

Gegen eine Pilzinfektion kann ich Dir Grapefruitkernextrakt (innerlich angewendet) empfehlen.

Bei Bolles Gewicht würde ich so 3-5 Tropfen ins Futter geben, je nachedm wie er es verträgt.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/gr ... trakt.html

Hier findest Du eine ganz gute Beschreibung über die Anwendungsgebiete des Extraktes. Ich arbeite damit schon länger z.B. als Konservierungsmittel bei der Cremeherstellung.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19076
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Pilz (?) an der Schnute

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Danke, Daniela! :D

Und dann hilft er eventuell auch noch beim Helicobacter - ich hätte nämlich bei einem Rückfall keine Meinung zu einer erneuten Triple-Therapie.
Ich werde mal weiter forschen, aber ich denke, das probiere ich mal aus.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9904
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Pilz (?) an der Schnute

Beitrag von Bupja »

Ja möglich.
Die Tropfen sind schon recht bitter, aber ich denke bei einer Dosis von 3-5 Tropfen wird es bei Bolles Mahlzeiten nicht zu unangenehm für ihn auffallen.

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4303
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Pilz (?) an der Schnute

Beitrag von Doro »

Och nö, das ist ja blöd.
Ich würde vermutlich keine Experimente und Selbstversuche machen. Vielleicht hat Bolle sich ja auch vom Strand irgendetwas mitgebracht.
Gerade da vorne an der Nase, ist ja auch eine echt blöde Stelle.
Viele Grüße
Doro

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Pilz (?) an der Schnute

Beitrag von natze76 »

Ich habe erst kürzlich etwas gelesen, dass die Hunde sich eine Pilzinfektion einfangen, wenn sie ihre Nase in Mauslöcher stecken. Samir steckt die Nase immer mal wieder rein :? . Hat Bolle vielleicht irgendwo Mäuse gesucht?
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Alexa
Zwerg-Nase
Beiträge: 503
Registriert: Do Mär 10, 2011 4:20 pm
Wohnort: nähe Tauberbischofsheim, GP Onja 8/2010 und Ally 12/2011, Galga Millie

Re: Pilz (?) an der Schnute

Beitrag von Alexa »

Meine Ally hatte vor kurzem einen Hautpilz, aber durch ihren Morbus Addison möchte ich ihr nicht noch mehr Medikamente geben. Ich hab es mit Kolloidalem Silber und Kokosfett weg gebracht. Der zweite Pilztest war dann negativ.
Ich versuche ja oft erst mal die Naturmedizin, wirkt sehr oft sehr gut.
Liebe Grüße
Alex mit Onja, Ally und Millie, Amy, Kimba und Dina im Herzen

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19076
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Pilz (?) an der Schnute

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Danke für die weiteren Tipps!

An Mäuselöchern ist Bolle nicht wirklich interessiert, er buddelt ja auch nicht. :(

Solch ein Pilz kann ja überall "lauern" (denn durch die Schnüffelei kommt die Schnute ja überall mal hin...), dass der dann zum Blühen kommt, kann auch an geschwächten Abwehrmechanismen des Körpers liegen.

Bolle hat ja auch an den seitlichen Lefzen ab und zu solche "Entfärbungen", die bisher durch das Einschmieren mit Kokosfett wieder verschwanden.

Ich geb dem Kokosfett jetzt mal ne Woche...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Tamara
Zwerg-Nase
Beiträge: 605
Registriert: Fr Sep 03, 2010 10:00 am
Wohnort: Ö/Stmk/Graz

Re: Pilz (?) an der Schnute

Beitrag von Tamara »

Finn hatte das auch schon mal auf der Oberseite, er ist passionierter Mauslochgräber und hat sich die Nase wohl mal aufgeschürft, da hat sich dann auch ein Pilz eingenistet. Vielleicht hat sich Bolle auch eine kleine Verletzung zugezogen, dann passiert das glaub ich recht leicht mit dem Pilz.

Wir haben ein-zwei Wochen Cortisonsalbe geschmiert und gut wars. Berichte doch bitte ob das Kokosfett hilft, wäre eine gute Alternative zur Chemie.
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Benutzeravatar
make it real
Mini-Nase
Beiträge: 100
Registriert: Sa Jan 09, 2016 3:10 pm
Wohnort: Nähe Büdingen

Re: Pilz (?) an der Schnute

Beitrag von make it real »

Huhu,

Der Labrador Retriever von meinem Vater hatte auch mal einen rosa Fleck an der Schnauze, bei ihm kam es vermutlich durch eine Verletzung und ging von selbst weg.

Meine Hündin hatte durch Morbus Cushing eine Hefepilzinfektion, das fiel durch einen unangehmen Geruch auf.

Ich würde jetzt auch nicht direkt den Teufel an die Wand malen.
Ist die Stelle haarlos, wird sie größer?

VlG Eileen

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19076
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Pilz (?) an der Schnute

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das kann ich noch nicht sagen.
Habe es gerade erst entdeckt, werde aber natürlich beobachten.
Auf der Stelle sind keine Haare (mehr).
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Pilz (?) an der Schnute

Beitrag von Harli »

Hm, Pilz kann ne lästige Sache sein. Aber man kriegts ja wieder weg, wenns wirklich einer ein sollte.
Für mich geht's aber schon bei vagem Verdacht ab zum Tierarzt. Ich hab berufsbedingt ja auch schon öfter mit Pilzinfektionen zu tun gehabt. Also hauptsächlich bei meinen Pfleglingen. Es gibt Hautpilze, die sehr wirtsspezifisch sind, aber es gibt auch arg lästige Zoonosen, die mal eben artübergreifend sich auch auf Menschenhaut sehr wohl fühlen. Vielleicht erstmal kein "Küsschen schenken" lassen vom Bollebuben, bis das abgeklärt ist.
Veränderungen am Zahnfleisch hat er nicht, hoffe ich.

Alles Gute! :streichel:
Bild

Benutzeravatar
make it real
Mini-Nase
Beiträge: 100
Registriert: Sa Jan 09, 2016 3:10 pm
Wohnort: Nähe Büdingen

Re: Pilz (?) an der Schnute

Beitrag von make it real »

Habe ein, leider nicht so scharfes, Foto von ihm gefunden mit der Stelle am Maul.
Vielleicht hilft dir das ja etwas:
Bild

VlG Eileen

Benutzeravatar
pudelliese
Mini-Nase
Beiträge: 374
Registriert: So Mär 18, 2012 1:34 pm

Re: Pilz (?) an der Schnute

Beitrag von pudelliese »

Hallo Katja, zu lange würde ich auch nicht abwarten. Besser abklären lassen und Du weißt Bescheid und kannst das Richtige unternehmen.

Gutte Besserung!!
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19076
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Pilz (?) an der Schnute, Update

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Inzwischen sieht die Schnute wieder gut aus:
Bild
Hie sieht man es ist noch eine ganz kleine Stelle:
Bild

Leider ist der Grapefruitkernextrakt noch nicht eingetroffen. Aber ab demnächst gehört er zur Hausapotheke. :wink:

Das Kokosfett habe ich so zwei - dreimal am Tag (auf jeden Fall immer zur nacht) aufgetragen und auch die Fleischleckerchen drin gedünstet (so hängt immer mal was an der Schnute). Bolle hat sich das meist auch gleich wieder abgeschleckt, aber ein dünner Film ist vielleicht doch drauf geblieben?

Es hat geholfen! :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“