Immunhämolytische Anämie

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4322
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Immunhämolytische Anämie

Beitrag von Doro »

Ludwig hat sich eine für Hunde wohl relativ seltene Krankheit eingefangen.
Letzten Sonntag war ich mit ihm beim TA weil er weder fressen noch trinken wollte, selbst die größten Leckerbissen wurden verschmäht.
Ein paar Tage vorher war er schon mäkelig geworden, was ich aber auf läufige Hündinnen in der Nachbarschaft geschobe habe, in der Zeit hat er immer etwas weniger Hunger und frisst schlecht. Als er aber alles verweigert hat sind wir zum Tierarzt gefahren.
Er hat sehr gut reagiert und nach Abtasten und Ultraschall sofort ein Blutbild gemacht. Schließlich gab es null Anhaltspunkte für eine Erkrankung.
Das Blutbild war dann allerdings ein Schock für uns und auch der TA war erstaunt einen so schwer erkrankten Hund vor sich zu sehen. Ludwig hatte quasi gar kein Blut mehr, doch wo war es hin?
Ludwig mußte in der Praxis bleiben und bekam Infusionen und ich den Auftrag zum nächsten Tag einen Blutspender zu suchen.
Dem Pudeltier wurde sofort Blut abgenommen und ins Labor geschickt.
Am Montag bekam Ludwig eine Bluttransfusion von der Labbihündin meiner Freundin. Ich bin ihr unendlich dankbar das sie ihren Hund sofort dafür zur Verfügung gestellt hat.
Am Dienstag durften wir Ludwig wieder aus der Praxis abholen.
Am Dienstagabend kamen dann endlich die erwarteten Laborergebnisse.
Immunhämolytische Anämie, ausgelöst durch den Erreger Mycoplasma haemocanis.
In erster Linie werden Zecken für die Übertragung verantwortlich gemacht und es erkranken wohl eher Katzen als Hunde an dieser Krankheit.
Ludwig wird jetzt mit Antibiose behandelt und das Blut engmaschig überwacht.
Genaue Prognosen zum Krankheitsverlauf gibt es nicht, da es zu wenig Erfahrungen damit gibt. Der Erreger ansich ist zu behandeln, es ist nur nicht klar wie die Krankheit in diesem Stadium verläuft.
Ich habe im Moment das Gefühl das es ihm ein ganz kleines Stück weit besser geht, aber er ist noch sterbenskrank.

Auf diesem Weg möchte ich auch gleich mal nachfragen ob es hier jemanden im Raum Braunschweig oder Wolfsburg gibt, der für den Fall das es nocheinmal nötig ist einen Hund hat der ggf. für eine Blutspende zur Verfügung stehen würde.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Immunhämolytische Anämie

Beitrag von Spyro »

Mensch Doro! Ich wünsche euch ganz viel Glück und hoffe auf baldige Genesung von deinem kleinen Schatz. Wir drücken alle ganz fest die Daumen! Lasse dich mal drücken!
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Immunhämolytische Anämie

Beitrag von Spyro »

Was muss der Blutspender denn für Kriterien erfüllen? Und Blut kann man ja auch schicken, oder wie läuft das?
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

isiariane
Supernase
Beiträge: 2574
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Immunhämolytische Anämie

Beitrag von isiariane »

Gute Besserung dem Ludwig. :streichel:

Und mal gut, das du gleich am Sonntag noch zum Tierarzt bist. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das ihr die Krankheit bald im Griff habt und Ludwig wieder gesund wird.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4322
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Immunhämolytische Anämie

Beitrag von Doro »

Bärbel, für die erste Spande waren die Vorgaben jung, gesund und möglichst über 30kg.
Heute Nachmittag haben wir wieder einen Termin, da werde ich nochmal ganz genau nachfragen.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Immunhämolytische Anämie

Beitrag von Phoebe »

Ach Gott das klingt ja alles andere als gut :(

Ich hoffe dein Ludwig wird es schaffen und es geht für ihn schon bald wieder bergauf :streichel:

Ich würde dir meine Mädels sofort als Blutspender zur Verfügung stellen, aber leider sind sie zu leicht. Hier in Dresden werden auch ganz of Blutspendehunde gesucht, aber mehr wie die Info an Großhundebesitzer weitergeben kann ich leider auch nicht :(
Bist du bei FB? Da gibt es sicher auch eine HUndetreffgruppe deiner Stadt. Zumindest in der Gruppe hier in Dresden werden u.a. solche Anfragen gepostet. Das hat schon dem ein oder anderen Tier das Leben gerettet :streichel:
Bild

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4322
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Immunhämolytische Anämie

Beitrag von Doro »

Ich bin bei FB, kenne mich dort aber nicht so wirklich aus und wäre echt dankbar wenn mir jemand verraten könnte wo ich dort mit meinem Anliegen richtig wäre.
Die Hundeschulen suchen ist ja schon mal eine gute Idee.
Blut ist wirklich knapp und selbst in der TiHo in Hannover wären sie froh, wenn man den Spender gleich selber mitbringen würde.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28085
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Immunhämolytische Anämie

Beitrag von Iska »

ach, Du meine Gute.... der arme Ludwig.... :streichel:

alles Gute.... :streichel:

es gibt auf fb eine Blutspendergruppe.... ich such sie gleich mal.....

ansonsten über 20 Kilo und nicht älter als 8 Jahre sind die Vorgaben..... Großpudel Bobby von Alex hier aus dem Forum war schon spenden :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28085
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Immunhämolytische Anämie

Beitrag von Iska »

hier ist die Gruppe.....:

https://www.facebook.com/groups/1569337 ... 1/?fref=ts

ggf. können auch (Rasse-)Hundevereine helfen.... bei uns im Doggenverein kamen auch schon mehrfach Anfragen, wo wir dann damals spenden waren... mit unserer Iska auch... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Immunhämolytische Anämie

Beitrag von luisekatrin »

Das hört sich ja schlimm an :? . Die Fuchsräude war ja bestimmt auch kein Spaziergang, und nun so etwas :( . Wie gut, dass der Tierarzt so schnell die richtige Diagnose getroffen hat! Ich hoffe, Ludwig kommt ohne eine zweite Transfusion davon und dass er sich bald erholt.
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Immunhämolytische Anämie

Beitrag von Andy »

Oh nein! Erst holt er sich diese fiese Fuchsräude.....und jetzt Anämie!!! :streichel: Ich drücke ihm ganz doll meine Daumen, dass das AB gut anschlägt und er wieder fit wird.......Menno! :cry:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Immunhämolytische Anämie

Beitrag von Moni »

Ich kann mich Andy und den anderen nur anschließen. Alles Gute und baldige Genesung!!!! :streichel: :streichel: :streichel:
Gibts bei Hunden eigentlich verschiedene Blutgruppen oder passt da alles Blut?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28085
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Immunhämolytische Anämie

Beitrag von Iska »

es passt wohl allesfür jeden.... nur wer einmal Blut bekommen hat darf keines mehr für einen anderen Hund spenden....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Immunhämolytische Anämie

Beitrag von Pudelpower »

Ich wünsch euch auch, dass die Behandlung gut anschläg und es Ludwig schnell wieder besser geht :streichel: !
Bild

Benutzeravatar
pudelliese
Mini-Nase
Beiträge: 374
Registriert: So Mär 18, 2012 1:34 pm

Re: Immunhämolytische Anämie

Beitrag von pudelliese »

Ich wünsche Euch gute Besserung und dass ihr bald einen neuen Blutspender findet. Meine Bonny ist zu leicht und bestimmt auch zu alt.

Was die Hunde nicht alles für Krankheiten bekommen können...........

Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt.

LG
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“