Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1578
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Beitrag von Boney »

Ich habe den Tipp mit Ziegenmilchpulver von einer Bekannten bekommen. Die genau Wirkung weiß ich
jetzt nicht mehr, muss irgendeine beruhigende Wirkung auf etwas haben.
Nelson hilfts, obwohl demnächst trotzdem eine Kotuntersuchung gemacht wird.
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Beitrag von Bailadora »

Moin. Ziege soll ja generell sehr gut verdaulich sein, das probieren wir auch mal. Kinu hat eh großes Interesse an Ziegen :fechten: :D

Liebe Katja, der (junge) TA will keinen Heli-Test machen, weil der Hund "zu gut drauf" sei, als dass er Magenschleimhautentzündung haben könne. Der Kot sei auch derzeit noch "zu weit hinten", wir sollten das Problem erst mal durch Futter-Tests lokalisieren und weniger tierisches Fett geben, meint er. Evtl. sei es damit schon getan.

Ich gebe Kinu jetzt erst einmal eine Weile nur Geflügel, werde aber parallel auch mal die Heilpraktikerin fragen, was sie meint. Meine Trainerin hat mir hier im Süden ihre empfohlen, denn zu Euch da oben in den Norden müsste ich eine Stunde fahren - aber danke für den Tipp!

HG, Anja
.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19111
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das haut mich jetzt echt um, der Hund ist zu gut drauf um eine Magenschleimhautentzündung zu haben???
Hunde kompensieren enorm, gerade jungen, "voll im Saft stehenden" Hunden merkt man tagsüber gar nix an - war bei Bolle auch so.

Und wenn der Hund so eingeschränkt in seinem Allgemeinbefinden ist, dass er krank wirkt, ist es echt schon arg - das muss man doch nicht abwarten :n010:

Wenn du mit Futtertests lokalisieren willst, müsstest du darauf achten ausschließlich Huhn, oder ausschließlich Pute zu füttern, das sind zwei verschiedene Proteinquellen.
Und auch nur ein Gemüse, am besten etwas, was er noch nie hatte (wäre beim Fleisch auch besser), aber das kannst du ja nicht genau wissen, was er früher hatte...

Ich finde eine Ausschlussdiät echt schwierig, da muss man sehr akribisch sein und jede Futteraufnahme (draußen) ausschließen können.
Bei Bolle reichte ein Gläschen Babyrahmspinat um nachts (!) mit dem Lecken anzufangen (es enthielt für ihn unverträgliche Laktose).

Ich drück die Daumen, dass ihr schnell herausfindet, was Kinu bekommt und was nicht!

Hier gibt es schon gute Threads über Ausschlussdiäten, vielleicht wirst du dort fündig.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Beitrag von Bailadora »

Tscha, handfester Brandenburger TA: Wer nicht halbtot ist, ist gesund....
Ich pilgere mal zur HP und schau, was sie sagt.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Beitrag von Andy »

Ja ohne Worte die Äußerungen dieses TA! :bekloppt:
Hunde leiden still und wie Katja schon schrieb, muss man dies dem Hund überhaupt nicht anmerken.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Beitrag von Bailadora »

Moin. Kinu geht es besser, aber ganz weg ist der Schluckauf nicht, licky fits gab es aber GSD keine mehr. Zei Wochen Magensäurehemmer haben die Situation erst einmal beruhigt, die sind aber schon längst wieder abgesetzt.
Verändert habe ich Folgendes: Ich habe früher immer viel Knochensuppe gekocht und ihm täglich das gelierte Fett gegeben, weil er son dünner Spargel ist. Das habe ich komplett gestrichen, wie auch alles andere außer natürlichem Kauzeugs, Kokosöl und eben ein gutes Nassfutter, derzeit Terra Canis getreidefrei für empfindliche Kandidaten.
Morgens ganz früh gibt es jetzt immer ein Stück trocken Brot oder schon mal ein Kaninchenohr, damit der Magen etwas zu tun hat. Dann zwei Mahlzeiten täglich, 400 bis 500 Gramm hochwertige Dose. Abends vor dem Schlafengehen noch mal einen Klacks Jogurt oder Hüttenkäse, gerne mit Heilerde. Der Hund sieht trotz des fehlenden Fetts prima aus, nicht mehr so spitzig und spargelig, sondern geschmeidig und athletisch. Schlicksen und Schlucksen tut er weniger oft und heftig, aber immer noch relativ häufig.

Ich war vergangenen Woche bei der mir empfohlenen Tierheilpraktikerin. Zwei Stunden Anamnese, uff! Fazit: Der Hund ist "hypersensibel", hängt sehr an mir und seinem neuen Zuhause, das evtl. das Erste in seinem Leben ist - und macht sich deswegen oft Sorgen und hat Angst, alles wieder zu verlieren. Sie glaubt nicht an Unverträglichkeiten, sondern tippt auf Stress. Also viel Ruhe für den Hibbel, lieber zu Hause lassen als überall hin mit schleppen und wenn zu anderen Leuten, dann nur zu meiner Weimaraner-Freundin, die er mag und die die einzige ist, wo er nicht herumfiept.
Neun Monate seien gar nichts für so einen Tierschützling, das dauere noch und ganz und gar werde seine Verlustangst vielleicht nie schwinden.

Zur Zeit wird er entgiftet mit einer Pilzmischung und soll dann ein homöopathisches Mittel gegen den strapazierten Magen und Darm bekommen. Wenn dann hoffentlich alles wieder im Lot ist, wollen wir es auch mit dem Barfen nochmal versuchen. Es sei das beste für die Gesundheit der Hunde, sagt HP, wenn Terra Canis auch "sicher nicht verkehrt" sei. Bioresonanz macht sie nicht.

HG, Anja

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Beitrag von Andy »

Na ja, das hört sich doch schon mal ganz vielversprechend an! Ich drücke dir die Daumen, dass es ihm nun auf Dauer wieder gut geht und du einen Weg finden wirst, ihm seinen Stress ein wenig zu nehmen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Beitrag von Thalassa »

In einem anderen Forum wurde auch gerade dieses Thema behandelt.

Bei dem Verhalten, dass Kinu zeigt, könnte es sich wirklich um Magenschleimhautentzündung handeln. Die Leute dort beschreiben es haargenau gleich wie bei deinem Hund, und es gibt auch Anregungen zur Fütterung.

Da wurde berichtet, dass mehrere kleine Mahlzeiten Besserung gebracht haben. Außerdem das Fressen warm geben und am Abend vor dem Schlafen noch etwas für den Magen - Dinkelzwieback z.B. Oder einen Toast, oder was auch immer. Eine Userin hat Kartoffeln mit Ziegenmilch gekocht und ihrem Hund gegeben. Das hat geholfen.

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Beitrag von Bailadora »

Jo, angewärmt wird hier auch.
Er muss halt nach und nach zur Ruhe kommen. Zum Beispiel habe ich ihn auch viel zu spät aufs Sofa gelassen: Er saugt das Kontaktliegen auf wie ein Schwamm, presst jeden möglichen Millimeter Körperoberfläche an mich ran, kriecht sogar unter die Wolldecke und seufzt vor Behagen. Was man doch alles falsch einschätzen kann....
Witziger Weise haben alle in der Familie und ich auch ebenfalls Stressmagen und Sodbrennen. HP sprach auch gleich vom spiegeln, aber ich bin nicht so empfänglich für Esoterik.
HG, Anja

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Beitrag von Bailadora »

Moin. Nachdem der Hund zehn Tage entgiftet wurde mit einer Pilzmischung, wovon aber nichts zu merken war, kein Dünni, nix, waren wir heute wieder bei der Heilpraktikerin. Kinu liebt sie: Es gibt Lecker und sehr freundliche Ansprache/humorvolles Necken.

Er bekommt nun zehn Tage lang Bachblüten und Edelsteinessenz für die Seele und den Magen/Darmtrackt. Danach schauen wir, ob die geheimnisvolle Mischung, deren Details sie mir leider nicht verraten wollte, das Richtige für ihn ist.

Also, dass die Seele mit behandelt wird, das finde ich ja logisch und gut - aber Edelsteintherapie? Schaunmermal.... :n010:

Irgend etwas wirkt auf jeden Fall: Wir haben hier eine halbe Stunde nach den ersten Tropfen die häufige Erstverschlimmerung: Teppichlecken, seit den Licky fits nicht mehr vorgekommen, ohoh... :streichel:

Hoffentlich wird es besser. Aber da die Schulmedizin nur ein Achselzucken für uns übrig hatte und das Angebobt, den Hund in Narkose zu legen und hinein zu gucken - versuche ich es erst einmal so.

Gibt es hier neben Katja und Bolle noch weitere Erfahrungen mit Hunde-Homöopathie? Ich selbst kenne nur Akkupunktur, die bei mir sehr wohl Wirkung gezeigt hat!

Terra Canis war eine prima Empfehlung, danke nochmal, Andy! Kinu sieht viel besser aus, als mit Reico - und seine Ausscheidungen auch... :D

HG, Anja

kurai
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Feb 26, 2015 5:55 pm

Re: Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Beitrag von kurai »

Anja, falls es wieder vorkommen sollte dann zieht die Bauchspeicheldrüse mit in die Betrachtung ein. Nikita hatte zu Anfang genau die von dir beschriebenen Symptome mit ihrer EPI, der für die Erkrankung typische Durchfall kam bei ihr erst deutlich später.
LG

Jessica mit Nikita und Mela

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19111
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich kann es ja nicht lassen mit meinem Helicobacter-Mantra... :mrgreen:

Nachdem Bolle in der Nacht doch wieder unruhiger wird (er weckt mich so zweimal in der Nacht und schmatzt dann) habe ich beschlossen ihn doch noch mal testen zu lassen und bin auf diesen Test hier gestoßen:

http://www.kauf-tier-was.de/Urin-/Kotte ... :7416.html

Knapp 26 €. Werde berichten...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Beitrag von Bailadora »

Moin Katja, tut mir leid zu hören, dass Bolle wieder schmatzt. Vielleicht die Aufregung des Urlaubs? Ja, berichte mal.

Kinu ist weiter stabil: Bis auf ein bisschen Schluckauf am frühen Morgen ist Ruhe im Karton. Da gibt es dann trocken Brot und gut ist. Ich muss aber sehr aufpassen: Vor einigen Tagen habe ich etwas größere Portionen gefüttert und hatte sofort Grummeln im Hund und Pups. Die letzte Portion gibt es bei uns kurz vor dem Schlafengehen: 2 EL Nassfutter oder Hüttenkäse mit Heilerde. Die Nächte sind ruhig.

Noch bekommt er die Bachblüten-Mischung, die reicht noch für schätzungsweise 10 bis 14 Tage. Mal sehen wie es dann weiter geht.

Ich bemühe mich sehr um Ruhe und Entspannung für meinen hibbeligen Jäger. Gleichzeitig muss er laufen können und Stadt üben: Eine Gratwanderung.

HG und gute Besserung, Anja

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“