Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Beitrag von Bailadora »

Boa, was für eine Nacht: Kinu hatte zum zweiten Mal innerhalb einer Woche einen schweren Anfall von Ichweißnichtwas: Es beginnt gegen Mitternacht, er hat massiven Schluckauf, schmatzt, schluckt, gerät schier in Panik, rennt durch die Wohnung und leckt manisch alle Oberflächen ab, besonders gern den Teppich und sein Hundebett. Wohl in dem Versuch, das Gras zu ersetzten, das er im Sommer gerne frisst, wenn er sich magenunwohl fühlt. Dann gibt er den Inhalt von sich inkl. Galle und gut ist. Es gibt aber derzeit kein Gras, stattdessen weidet er die verdorrten Winterpflanzen im Gärtchen ab, nagt am Sichtschutz aus Bast und frisst Schnee, davon dann schlimmer Dünni.
Das arme Tier kam stundenlang nicht zur Ruhe, wir haben kaum ein Auge zu gemacht, ächz.

Diesen "Schluckauf" hat er schon immer, ich habe das bislang auf das berserkerhafte Ziehen am Anfang zurück geführt, aber TA meint nein, damit habe das nichts zu tun.
Zum ersten Mal war es in der Nacht zu Donnerstag so massiv, dass er schier durchdrehte. Da habe ich es mit Jogurt, Heilerde und viel Streicheln nach einer Stunde im Griff gehabt, heute Nacht half nichts.

Tante Google nennt das "Licky fits" und vermutet Zusammenhänge mit zu viel Magensäure. TA hat Säurehemmer "Ranitidin" gegeben, sprach aber auch von Asthma.
Wat es all gibt...

Kennt ihr dieses Phänomen?

Dank und Gruß, Anja
Zuletzt geändert von Bailadora am Mo Jan 11, 2016 6:00 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
ohfelia
Zwerg-Nase
Beiträge: 857
Registriert: Di Feb 12, 2013 8:00 pm
Wohnort: Passau, KP Lino und Doodle Gustl

Re: Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Beitrag von ohfelia »

Lino hat ähnlche Probleme, aber nicht so krass. Er ist unruhig, in seinem Bauch gluckerts, er frisst dann Gras, bis er Galle erbricht und mag dann auch sein Frühstück nicht. Ihm hilft es, abends vorm Schlafengehen nochmal Brot oder Joghurt mit Heilerde oder ein gekochtes Kartoffelchen zu bekommen. Anscheinend bildet sich zuviel Magensäure, wenn er zu lange nichts frisst.
Liebe Grüsse Ingrid und die Locken

"Der wirkliche Verdruß bei der Menschheit ist der Umstand, daß sie vom Affen abstammt und nicht vom Hund." Arthur Schopenhauer

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Beitrag von Andy »

In diesem Artikel wird das ganz gut beschrieben:

http://boxermaus.forumieren.de/t4468-pa ... ersauerung


Ansonsten gebe ich da sofort Lefax intens auf einen TL und dann in die Schnauze. Majken hat diese Licky fits erst einmal gehabt und das ist nicht nur für den Hund unangenehm, sondern auch für den Besitzer, weil man so hilflos ist. Dieses Lefax bringt die geschluckte Luft => Luftblasen zum Platzen, so dass der Magen nicht aufgasen kann.....Ansonsten kann ich nur empfehlen, dem Hund etwas zu fressen zu geben, was die Magensäure puffert wie trocken Brot (notfalls auch mit Leberwurst bestrichen), etwas Trockenfutter usw. :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Beitrag von luisekatrin »

Oh je, das hört sich ja fürchterlich an, der arme Kinu (und die arme Anja) :streichel: . Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt :shock: (Ahlbergs Magenprobleme durch Unverträglichkeiten haben sich ja direkt im Erbrechen von blutigem Mageninhalt geäußert). Der Link von Andy ist super, da gibt es ja jede Menge Lösungsansätze. Viel Erfolg!
Bild

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Beitrag von Bailadora »

Danke Euch für die Tipps, das werde ich besorgen bzw. bereit halten. Und spät abends nochmal eine Stulle oder Jogurt mit Heilerde geben, die habe ich dank dieses Forums immer da, denn Kinu kriegt schon Dünni, wenn ich ihn nur mal scharf angucke, das Sensibelchen.
Was wohl auch nicht geht bei ihm ist nur eine Mahlzeit und zu viele Kohlehydrate: Weil er so spillerig ist gab ich zuletzt ein WENIG Kartoffeln und Nudeln dazu, das lasse ich mal komplett sein. Laut TA ist er nicht dünn, sondern drahtig und dabei gut bemuskelt, könne so bleiben....

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Beitrag von Bailadora »

Danke für den Link Andy, da habe ich mit meinem Ochsenziemer und bissl Trockenfutter ja richtig gelegen. Das Lefax muss her und Bauchwohl-Tee.
Das Verrückte ist, dass ich auch Stressmagen habe und übles Sodbrennen, wenn's zu viel wird. Wie der Herr sos Gescherr.
Der arme Hund hat beim TA so gezittert, dass der ganze Untersuchungstisch durchgerüttelt wurde, ach je. Und zum allerersten Mal habe ich die Rute unter den Bauch geklemmt gesehen, armer Wurm. :streichel:

HG, Anja

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Weißt du was von Unverträglichkeiten bei ihm?
Die können das auch auslösen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Beitrag von Bailadora »

Nein, die zwei Pflegis haben nichts erwähnt. Die zweite hat ihn mit Trockenfutter vom Discounter gefüttert, das war auch nicht das wahre.
Das ist mir ein rechter Straßenhund - und so was will sich von Pommes von Touristen ernährt haben?

Was ich verändert hatte waren 3 Dinge: Nachmittags füttern statt früher Abend, mehr Kohlehydrate und vor dem ersten Anfall aus Termingründen mal ausnahmsweise eine große Mahlzeit statt zwei kleinere. Das werde ich alles wieder zurück drehen und dann mal schauen. Aber wie gesagt hat der das "Geschluckse" immer schon gemacht abends. Das würde ich gerne irgendwie überwinden. Ich schreibe mal was zu unserem Futter von "Reico", sobald ich Zeit habe, dann kann Andy sich das mal ansehen.

Können Eure Pudels auch in 0'2 Sek. umschalten vom Sofakoma zum Küchenbetteln? Unglaublich. Dieses hastige Hochfahren aus dem Tiefschlaf kann nicht gesund sein, und Küchenbetteln ist sowieso verboten. Wie meint Trainerin? "Ein sehr reaktiver Hund". Jetzt schnarcht er schon wieder, und ich werde auch nicht mehr alt - gähn...Hoffentlich heute Nacht ohne Drama!

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Daumen sind feste gedrückt.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Beitrag von Bailadora »

Moin. Er hatte nochmal drei Anfälle, aber nicht mehr so schlimm und halb panisch. Musste aber mitten in der Nacht aufstehen und Hüttenkäse mit Heilerde geben und ein bisschen Trockenfutter, gähn. Ich muss gestehen, dass ich mir dann Ohropax in die Gehörgänge gestopft habe, sonst wäre ich nämlich heute nicht arbeitsfähig. Und wo finde ich den Hund, als ich aufwache? Neben mir im verbotenem Bett, eng angekuschelt. Wollte wohl in seinem Leid nicht alleine sein, es sei verziehen... :streichel:
Dünni ist dank Moro-Möhre geheilt, auch ein toller Tipp aus dem Forum hier. Lefax besorge ich heute.

Vielleicht hat das alles aber auch ganz andere Ursachen: Seit Monaten höre ich abends aus dem Hundebett hinterm Fußende an der Heizung unterm Fenster langes, lautes, nasses Schlabbern und Schlürfen und denke, 'der übertreibt es aber ein bisschen mit der Körperpflege'. Was er genau macht ist nicht zu sehen, da das Bett so ein Fußteil hat. Da habe ich nun gestern mal rüber geschaut und was sehe ich? Er putzt sich gar nicht, sondern leckt die Thermodecke ab, auf der er schläft.
Ich hatte mich schon gewundert, dass er auf dem Sofa gern die Schafwolldecke aus Island ableckt. :bekloppt:

Vielleicht schluckt er bei diesen Aktionen so viel Luft und Flusen, dass die Beschwerden daher kommen?
Und warum leckt das Tier weiche Oberflächen ab? Eine Übersprungshandlung? Selbstberuhigung wie ein Kleinkind mit dem Schnuller? Ein Tick? Hospitalismus aus der Zeit an der Kette in der Tötungsstation?? :n010:

Grübelnden Gruß, Anja

Benutzeravatar
Curly-Petra
Zwerg-Nase
Beiträge: 571
Registriert: Mo Feb 02, 2015 1:42 pm

Re: Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Beitrag von Curly-Petra »

Ich kenne das Problem seit einigen Jahren von meiner ältesten Hündin. Sie hat das in unregelmäßigen Abständen. Erst dachte ich es hängt mit der Fütterung zusammen, Soerte oder Menge, aber nach einigen Versuchen und Überlegungen denke ich das nicht mehr direkt. TA usw.sind auch ratlos.
Der Link dazu ist interessant. Werd ich bei mehr Zeit noch mal gründlicher durchlesen. Da hab ich aus Intuition schon das richtige gemacht, rauslassen zum Gras fressen...

LG Petra
Ich bin nicht auf der Welt um so zu seine wie andere mich haben wollen!
http://i38.servimg.com/u/f38/18/76/82/33/img_7311.jpg

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bailadora hat geschrieben:...
Tante Google nennt das "Licky fits" und vermutet Zusammenhänge mit zu viel Magensäure. TA hat Säurehemmer "Ranitidin" gegeben, sprach aber auch von Asthma.
...
Das Asthma ist die Endstufe. Am Anfang steht eine Unverträglichkeit, wird diese nicht behandelt/beachtet kann eine Allergie entstehen, wird diese auch ignoriert (oder es handelt sich um einen schweren Fall) kann es zu Asthma kommen.

Die überschiessende Magensäure hat eine Ursache, die muss man herausfinden.

Ich würde auf Helicobacter testen lassen und auch auf Unverträglichkeiten. Kann dir Dr. Annette Klug in Hennigsdorf wärmstens empfehlen.

Ich habe über hundert gestörte Nächte hinter mich bringen müssen (Bolle schmatze immer wieder nachts und kam an mein Bett), bevor alles wieder gut war. Zum Schluss hatte ich Alpträume, dass mein Hund dicht neben mir ertrinkt und ich ihm nicht helfen kann. :(

Hier ab Seite 104, wenn du nachlesen magst:
http://pudelforum.de/viewtopic.php?f=4& ... start=1545

Ist mein "Steckenpferd" :? , kann natürlich auch was ganz anderes sein. Aber es kostet kein Vermögen (Bioresonanzvortestung 25 €), Helicobacter würde ich erstmal, wenn möglich ohne großes Kotprofil machen lassen (das ist nämlich schon etwas kostspieliger).
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Beitrag von Bailadora »

Danke Katja, kann das Heli jeder TA testen, oder muss frau da zur Spezialistin? Und Frau Klug macht Bioresonanz?
Kann Stress die Ursache sein, wie bei mir auch?
Heute morgen und eben hustete er so komisch heiser: Wie erkennt man Erkältung beim Hund? Die Nase kommt mir bissl warm und trocken vor, kann aber gut sein ich sehe schon Gespenster.
Wenn sie doch SPRECHEN könnten!

ich werde Bolle nochmal in Ruhe nachlesen, nur kurz vorab: Womit hast du das in den Griff bekommen?
42 Prozent der Berner mit Magendrehung hatten vorher Licky fits, oh Graus.

Liebe Andy, habe das Lefax hier griffbereit und noch eine Frage: Du gibst nicht die Kapsel sondern schneidest sie auf und gibst die Flüssigkeit direkt ins Maul - weil es dann schneller wirkt und die Kapselhülle nicht erst zersetzt werden muss? Und kann man das nicht präventiv geben wenn das Geschluckse anfängt, ohne auf die große Panik zu warten?

Danke und HG, Anja

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Beitrag von Andy »

Ich habe die Lefax intens Beutel. Aber das Prinzip ist dasselbe. ;) Du pickst oder schneidest die Kapsel an und spritzt die Flüssigkeit am besten zwischen Lefzen und hinterer Zahnreihe. Dann wird der Wirkstoff Simeticon schnell mit dem Speichel abgeschluckt und kann im Magen wirken.
Ich würde zu Beginn einer Leckaktion mal eine Kapsel geben und schauen, ob es ihm nachfolgend gut tut. Bei Majken hat es auf jeden Fall nach einigen Minuten den Leckanfall zusammen mit etwas pufferndes Futter unterbrochen und gut war.

Sinn von Lefax ist nicht, die Magensäure zu puffern, das kann der Wirkstoff auch gar nicht, sondern ein Aufgasen des Magens zu verhindern, in dessen Folge eine Magendrehung entstehen kann. Das Simeticon bringt die herunter geschluckten Luftblasen zum Zerplatzen und hilft deshalb auch beim Blähungen und Völlegefühl.

Wenn er zu diesen Leckanfällen neigt resp. diese immer wieder vorkommen, solltest du auch die Futterzusammenstellung mal überprüfen. Oft kann ein Zuviel an Gemüse/Obst auch schon die Ursache sein.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Hilfe - was ist das? Manisches Teppichlecken, Licky fits

Beitrag von Bailadora »

Danke für die prompte Antwort. Ihn eine Kapsel in Minibulette fressen zu lassen wäre einfacher, aber dann dauert es zu lange, bis die Wirkung einsetzt? Ich frage mich halt auch, wie ich dieses würgende Schlucken abstellen kann, auch wenn es nicht in diese Anfälle ausartet... Armes Hundchen...

HG, Vanja

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“