Informatives zur HD
-
- Mega-Super-Nase
Informatives zur HD
Hier ist ein sehr interessanter Artikel zur Entstehung der HD und welchen Einfluss eine nicht adäquate Ernährung darauf haben kann resp. hat:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... mCNT3uWzrw
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... mCNT3uWzrw
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

Re: Informatives zur HD
Wie gut dass wir roh füttern! Wenn wir vielleicht auch noch den einen oder anderen Fehler dabei machen, sind diese doch nicht so verheerend wirkungsvoll wie die Ernährung der Hunde mit Industriefutter!
Schon das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" hat mir diese Einsicht gebracht.
Schon das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" hat mir diese Einsicht gebracht.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia
- Moni
- Mega-Super-Nase
- Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis
Ja das ist mal wieder sehr interessant. Vielen Dank fürs einstellen!

- Ossi
- Zwerg-Nase
Bin grad echt erschrocken, dass das alles schon fast 20 Jahre bekannt ist! 

Liebe Grüße
Dana mit Oscar
Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)

Dana mit Oscar
Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)

-
- Mega-Super-Nase
Ja. Und da kann man mal sehen, welche Macht die führenden Industriefutterhersteller haben und ausüben, indem sie diese Informationen so lange unterdrückt und negiert haben und alles getan haben, damit diese Studien nicht an die Öffentlichkeit und an die TÄ kommen. Letztere sollen ja weiterhin deren Produkte weiter verkaufen und diese hochloben...Ossi hat geschrieben:Bin grad echt erschrocken, dass das alles schon fast 20 Jahre bekannt ist!

Hallo!
Vielen Dank fürs Einstellen! Grad am Wo-Ende hat mal wieder ein "Fachgespräch" über Hundefütterung. Eine Vereinskollegin hat eine 13jährige Hündin, fast ausschließlich mit Trofu (billigem) ernährt. Der Hund ist zwar noch recht munter, hat aber Leber- und Nierenprobleme. Sie hat mittlerweile einen 5monatigen Welpen, den sie barft (Züchterin + ich haben sie überzeugt), auch die alte Hündin kriegt teilweise Barf. Wär ja alles schön und gut, wenn sich nicht jemand eingemischt hätte mit den Worten: das ganze Ernährungszeugs is Quatsch, Hunde "kompensieren" praktisch jede Ernährung!
Schade, dass ich diesen Artikel nicht vorher gelesen habe, dann hätt ich noch mehr Argumente für artgerechte Ernährung gehabt!
Liebe Grüße Gina
Vielen Dank fürs Einstellen! Grad am Wo-Ende hat mal wieder ein "Fachgespräch" über Hundefütterung. Eine Vereinskollegin hat eine 13jährige Hündin, fast ausschließlich mit Trofu (billigem) ernährt. Der Hund ist zwar noch recht munter, hat aber Leber- und Nierenprobleme. Sie hat mittlerweile einen 5monatigen Welpen, den sie barft (Züchterin + ich haben sie überzeugt), auch die alte Hündin kriegt teilweise Barf. Wär ja alles schön und gut, wenn sich nicht jemand eingemischt hätte mit den Worten: das ganze Ernährungszeugs is Quatsch, Hunde "kompensieren" praktisch jede Ernährung!

Liebe Grüße Gina
-
- Zwerg-Nase
ob das, was da im artikel steht am ende alles so stimmt, mag ich so recht nicht glauben und manchmal finde ich den ganzen ernähtungsgedöns echt überzogen. soviel aufhebens macht doch kein mensch um seine eigene ernährung. mein alter terier ist inzwischen 18 und wurde von mir und jetzt bei meinen eltern immer mit billigtrockenfutter ernährt. meine pudelmix ist damit auch gesund alt geworden und die verstorbenen hunde meiner eltern auch. alle teilweise weit über 15.
trotzdem hinterfrage ich inzwischen doch etwas die ernährung und falla und katze bekommen futter aus der dose mit hohem fleischanteil und wenig bis gar kein getreide. (lukullus vom zooplus).
da ich barven für mich zu aufwendig finde (koche für mich selber auch nicht so aufwendig, habe keine truhe, kein schlachter auf der insel, wo ich die zutaten so alle bekomme und definitiv auch keine lust dazu, da bin ich ganz ehrlich), ist dose einfach einfacher. die frischfleischwürste würden es zwar erleihtern, scheitert bei mir aber an der zu geringen tiefkühlmöglichkeit.
interessant finde ich allerdings die gefriertrockenversion. hat das schon mal einer probiert? da falla mit ihren 5 kg nu recht wenig verbraucht, kkmmt es auf die 20 € mehr im monat auch nicht an. oder was haltet ihr von den dosen dort?
trotzdem hinterfrage ich inzwischen doch etwas die ernährung und falla und katze bekommen futter aus der dose mit hohem fleischanteil und wenig bis gar kein getreide. (lukullus vom zooplus).
da ich barven für mich zu aufwendig finde (koche für mich selber auch nicht so aufwendig, habe keine truhe, kein schlachter auf der insel, wo ich die zutaten so alle bekomme und definitiv auch keine lust dazu, da bin ich ganz ehrlich), ist dose einfach einfacher. die frischfleischwürste würden es zwar erleihtern, scheitert bei mir aber an der zu geringen tiefkühlmöglichkeit.
interessant finde ich allerdings die gefriertrockenversion. hat das schon mal einer probiert? da falla mit ihren 5 kg nu recht wenig verbraucht, kkmmt es auf die 20 € mehr im monat auch nicht an. oder was haltet ihr von den dosen dort?
-
- Mega-Super-Nase
Mit den Frischfleischwürsten meinst du aber nicht die Fleischwürste von mybarf oder? Denn das sind keine Frischfleischwürste, sondern reine Fleischwürste, die haltbar gemacht wurden und deshalb nicht im Kühlschrank lagern solange sie nicht angebrochen worden sind.

@falla
der Artikel stammt von Klaus Dieter Kammerer .... und ist damit absolut fraglich in seinen Ausführungen und Schlussfolgerungen.
Da könnte man auch die Mars GmbH bitten, einen Artikel über die gesundheitlichen Auswirkungen der Fütterung mit Pedigree im Vergleich zur Frischfütterung zu schreiben. Der Inhalt wäre etwa vergleichbar - nur mit umgekehrten Vorzeichen.
der Artikel stammt von Klaus Dieter Kammerer .... und ist damit absolut fraglich in seinen Ausführungen und Schlussfolgerungen.
Da könnte man auch die Mars GmbH bitten, einen Artikel über die gesundheitlichen Auswirkungen der Fütterung mit Pedigree im Vergleich zur Frischfütterung zu schreiben. Der Inhalt wäre etwa vergleichbar - nur mit umgekehrten Vorzeichen.
Viele Grüße
Cindy
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)
Cindy
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)
-
- Zwerg-Nase
ich dachte es mir fastCindy hat geschrieben:@falla

ne, die frischfleischwürste meinte ich.
edit
hab gerad die kochfleischwürste gefunden. sieht auch gut aus. könnte ich beide tiere von füttern und jeweils mehr oder weniger gemüseflocken unterrühren. ergibt weniger müll. hm, wen ich aus dem urlaub bin werde ich mal alles ausprobieren.
Habe mittlerweile auch die Würste von mybarf. Damit kommen wir hier alle gut zurecht. Man braucht auch keinen großen Gefrierschrank um das Frischfleisch gefroren zu lagern. Nur wenn die Wurst angeschnitten ist, lege ich sie zur Aufbewahrung in den Kühlschrank. Und beimengen kann man da grad so wie es passt. Und der Gefrierschrank ist nun mit einem 1/4 Rind für uns aufgefüllt 

Semper Fi
Ähm ich habe da geschrieben "beimischen wie es grad so passt". Damit ist natürlich ernährungstechnisch ausgewogen gemeint
War auf die Vielfalt der möglichen Varianten gemeint 

Semper Fi