Kralle entzündet

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
pudelliese
Mini-Nase
Beiträge: 374
Registriert: So Mär 18, 2012 1:34 pm

Kralle entzündet

Beitrag von pudelliese »

Guten Morgen,

Bonny hat seit September Probleme mit einer Kralle am Hinterbein. Sie hat ständig die Pfote geleckt und ich konnte nichts finden. Also bin ich zur TÄ und habe Cortisonsalbe bekommen, weil die Haut sich schon gerötet hatte. Nach 14 Tagen bin ich nochmal hin und dann wurde die Kralle gekürzt, weil sie sehr lang war und richtig hoch stand. Wir sind dann in Urlaub gefahren und dort habe ich die Pfote mit Söckchen geschützt. Da ist mir erst aufgefallen, dass die Kralle quasi hohl ist, also von vorne sieht man nix, aber von hinten ist gar nichts mehr. Nach dem Urlaub wieder zur TÄ, Kralle noch viel kürzer geschnitten und jetzt Salbe zum Desinfizieren bekommen. Mittlerweile sind wir bei AB gelandet, weil schon Eiter kommt.

Am Montag muß ich noch mal zur Kontrolle hin, aber besser ist es noch nicht geworden. Bonny versucht natürlich zu lecken, was ich tagsüber ganz gut verhindern kann. Nachts ist das Problem, sie schafft es, teilweise die Socke auszuziehen oder die Socke ist total durchnäßt, was ja auch nicht so toll ist.

Ich weiß gar nicht wieso die Kralle so aussieht, ob sie sich mal verletzt hat? Die Augen sind ja sehr schlecht geworden und sie stolpert schon öfter mal durch die Gegend. Alles bekomme ich auch leider mit, sie geht auch mal alleine in den Garten.

Was kann ich noch unternehmen? Aufgrund ihres Alters möchte ich die Kralle nicht so gerne ziehen lassen. Aber so kanns auch nicht bleiben.

LG - Doro
Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6761
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Kralle entzündet

Beitrag von Gero »

Könnte sie nicht bis das abgeheilt ist einen Kragen tragen?

Meine kommen mit dem Kragen vom TA nicht zurecht und wir haben einen aufblasbaren Kragen gekauft - mit dem geht es super.
Die gibts beim Futterhaus oder im Internetti, unserer hat so ca. 27 Euro gekostet und ist Größe M (Kleinpudel/Cocker-Größe).
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
pudelliese
Mini-Nase
Beiträge: 374
Registriert: So Mär 18, 2012 1:34 pm

Re: Kralle entzündet

Beitrag von pudelliese »

Ja, mit so einem aufblasbaren Kragen könnte ich mich anfreunden. Diese steifen "Tröten" vom TA konnte ich bisher immer mit Bodys oder T-Shirts umgehen. Werde mich gleich mal schlau machen.

Was mich nur interessieren würde ist, ob die Kralle normal nachwächst. Das letzte Stückchen steht senkrecht hoch und wächst dann auch wieder senkrecht nach? Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :D
Bild

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Kralle entzündet

Beitrag von Elli »

Keine Panik, die Kralle wächst wieder nach. Eventuell sogar heller oder dunkler. Das muss aber nicht sein. Bei Rocky hab ich etwas Betaisodanna drüber getröpfelt, etwas Mull drum und dann eine Socke drüber. Für draussen eine Kackitüte mit Gummi drum gebunden. Fertig. Wäre nicht das erste mal wo mein Bub hier schreibt wenn es um Verletzungen geht. Da bin ich mittlerweile sehr entspannt :wink:
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
pudelliese
Mini-Nase
Beiträge: 374
Registriert: So Mär 18, 2012 1:34 pm

Re: Kralle entzündet

Beitrag von pudelliese »

Ja, Betaisodonna hab ich auch bekommen, allerdings Creme. Mull könnte ich auch noch drumwickeln, zumindest nachts.

Mit den Tütchen mach ich das genauso :D . Weil sie so schlecht hört, stört sie das Geraschel beim Laufen auch nicht.

Wie lange dauert es, bis der Spuk vorbei ist? Hat Rocky auch immer so eifrig geleckt? Und wenn ja, wie hast Du das verhindert? Auch mit einem Kragen? Weil so eine Socke hält ja nicht soooo viel ab und ist schnell durchnäßt.
Bild

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Kralle entzündet

Beitrag von Elli »

Ich habe die Socke drinnen auch immer dran gelassen. Du kannst ja so selbstklebendes Kreppverband rumwickeln. Nur nicht zu stramm. Darauf habe ich als böses Frauchen welches ihm ja nicht das Lecken gönnt, Desinfektionsspray draufgesprüht. Das schmeckt nämlich nicht :wink: Man muss halt ständig stören und irgendwann ist einfach gut. Du bekommst ja das AB für ihn. Damit sollte das in ein paar Tagen gut sein. Dann kannst du für draussen anfangen das Verband ab zulassen. Drinnen wieder säubern Beta drauf, verbinden. Es ist halt unterschiedlich, aber du wirst schon sehen wenn es sich erledigt hat.
Ich arbeite halt lieber mit Beta Lösung. Die läuft schön in jede Ritze und verschmiert nicht so. Ausserdem bleibt Hund eher davon da dort nicht diese Fette bzw. Öle drin sind.
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
pudelliese
Mini-Nase
Beiträge: 374
Registriert: So Mär 18, 2012 1:34 pm

Re: Kralle entzündet

Beitrag von pudelliese »

Die Socke lass ich tagsüber auch immer an. Im Prinzip handhabe ich das so, wie Du es beschrieben hast. Dann hab ich ja nicht sooo viel falsch gemacht.......

Heute Abend werde ich noch mal ein wenig Mull um die Zehe wickeln und dann Anti-Leck-Spray auf die Socke sprühen.

Meine Bonny ist übrigens ein Mädchen, bzw. ne Omi :D :D
Bild

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Kralle entzündet

Beitrag von Elli »

Sorry, ich hab ihn geschrieben. War wohl zu sehr bei meinem Bub :wink:
Ne, du machst bestimmt nichts falsch. Mit dem AB und dem Beta bist du auf dem richtigen Weg. Besorge dir die Beta Lösung, die ist effektiver und wie gesagt, sie läuft schön in jeden Spalt und zieht gut ein. Die kannst du für alles Mögliche benutzen. Die benutze ich auch für alles Mögliche hier zu Hause. :streichel:
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
pudelliese
Mini-Nase
Beiträge: 374
Registriert: So Mär 18, 2012 1:34 pm

Re: Kralle entzündet

Beitrag von pudelliese »

Mal ein kurzer Zwischenbericht:

In der Nacht von Sonntag auf Montag hat mein böses Mädchen es geschafft 2 x ihre Socke auszuziehen und hat geleckt wie ein Weltmeister. Morgens bin ich dann zur Kontrolle gegangen und siehe da – es war schlimmer als letzte Woche. Es scheint eine Krallenbettentzündung zu sein und es eitert ziemlich stark. Jetzt ist ein richtiger Verband drumgekommen und ich muss alle zwei Tage zum Verbinden :( Stärkeres AB bekommt sie jetzt auch noch.

Heute Nacht war alles gut. :wav:

Die Verkäuferin vom Fr…..pf meinte, dass so ein aufblasbarer Kragen bei einer Pfotenverletzung nichts bringt, da die Hunde die Pfote ja nach vorn schieben können. Hat sie wohl Recht, aber der feste Verband hilft auch ganz gut.
Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Kralle entzündet

Beitrag von Resi »

der Mali einer Sportsfreundin ramponiert sich auch sehr regelmäßig die Krallen. Es wird im immer Kalendulaessenz drauf gemacht. Damit heilt es wirklich schön schnell ab. Vor allem wenn schon eine Entzündung drinnen ist, unterstützt es den Heilungsprozess enorm.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
pudelliese
Mini-Nase
Beiträge: 374
Registriert: So Mär 18, 2012 1:34 pm

Re: Kralle entzündet

Beitrag von pudelliese »

Benutzt man diese Lösung zusätzlich zum AB und Betaisodonna-Lösung? Ich weiß nicht, was die Tierärztin beim Verbandswechsel drauf gibt.

Hilft das auch bei Warzen? Bonny ist nämlich inzwischen ein kleines Warzenschweinchen. Eine Warze auf dem Rücken hat sie sich aufgebissen und da könnte man diese Lösung wahrscheinlich auch für benutzen?
Bild

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Kralle entzündet

Beitrag von Elli »

Oh je, ich drücke die Daumen das die Kralle schnell wieder heile wird. Da hat sie ja richtig hier geschrieen. :streichel:
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Kralle entzündet

Beitrag von Resi »

Kalendula kannst du unterstützend 3x täglich draufgeben, noch besser wäre wenn er sich zu einem 10 minütigen Fussbad überreden lasse würde. Bei Warzen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6761
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Kralle entzündet

Beitrag von Gero »

Noch mal kurz zu dem Kragen:

Meine Nina hat den immer um wenn sie was hat und sie kommt wenn der Kragen richtig aufgeblasen ist nicht an ihre Füße ran!
Der Kragen ist schon ganz schön voluminös und eigentlich genauso breit wie ihre Schnauze lang ist. So kommt sie nicht über den "Rand" rüber und irgendwo ran.
Nina ist ein Kleinpudel 40 cm hoch und kräftig gebaut.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
pudelliese
Mini-Nase
Beiträge: 374
Registriert: So Mär 18, 2012 1:34 pm

Re: Kralle entzündet

Beitrag von pudelliese »

@Gero - von der Größe sind Bonny und Nina fast gleich. Meine TÄ meinte heute morgen auch, dass der Kragen sehr wohl helfen würde.

Wahrscheinlich probiere ich es doch noch mal damit. Wenn der Verband irgendwann ganz ab ist, darf sie ja immer noch nicht lecken. Heute morgen sah es schon besser aus. Jetzt muß ich Freitag noch mal zum Verbandswechsel hin und dann mal weitersehen.

Unsere Püdelchen halten uns ganz schön auf Trab.......

LG Doro
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“