Analdrüsen

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
weißtiger
Mini-Nase

Analdrüsen

Beitrag von weißtiger »

Hallo zusammen!
Mein armes Alterchen hatte einen Analdrüsenabszess :( . Das Ding hat sich von bissi Poporuschen am Freitag bis zum Montag in einen richtigen Abszess verwandelt.) Die TÄ hat die Analdrüsen ausgedrückt u. gespült, und eine AB-Spritze war auch noch nötig. Ich kann euch sagen, mein armer Kleiner hat gejammert und geschrien zum Steinerweichen! Nun ja, und die TÄ meint wir sollen in einer Woche zum nochmaligen Ausspülen kommen (tun wir natürlich, auch wenns mir davor graut). Außerdem aber muss ich wahrscheinlich in Zukunft alle 4 Wochen :shock: dem Hund die Analdrüsen ausdrücken lassen! Kennt vielleicht jemand von euch irgendwas, das man unterstützend machen könnte? Homöopathische Kügelchen, Salbe zum Einreiben oder was ähnliches, das dieses Ausdrücken wenigstens aufschieben könnte? Bin für jeden Tipp dankbar! Sein Kot ist übrigens immer schön fest, Hühnerhälse od. Entenhälse verträgt er gut, die kriegt er ab und zu.
Viele Grüße Gina

Elli
Supernase

Re: Analdrüsen

Beitrag von Elli »

:streichel: Oh je oh je, jaaa das kenne ich von Rocky nur zu gut. Diese Schreie höre ich heute noch. Da meint man echt, das man dem TA gleich eine auf die Nase boxt. Ich glaub ich würde wenn es noch mal sowas ist auf eine Sedierung pochen. Seid dieser Aktion ist es jedes mal ein Kampf ihm den Popo zu säubern/schneiden/scheren und so. :? Ich war mit ihm auch nur noch einmal zur Kontrolle hin und es gab noch AB für eine Woche. Danach habe ich ihm Globis gegeben. Ich müsste mal nach sehen welche das waren. Nach dieser Aktion habe ich mir vom TA zeigen lassen wie ich die Drüsen ausdrücke. Aber ich habe es nicht alle 4 Wochen gemacht. Ich habe Rocky genau beobachtet und bin dann nur leicht dran gegangen. Die Abstände habe ich immer größer werden lassen. Die Drüsen sollen ja lernen wieder selbst zu arbeiten. Jetzt kommt es nur noch ganz selten vor das ich mal dran gehe. Aber noch mal so ein Ding wünsche ich keinem. Wünsche gute Besserung :streichel:
Bild
Semper Fi

weißtiger
Mini-Nase

Beitrag von weißtiger »

Hallo Elli!
vielen Dank für die rasche Antwort, das tröstet mich ja schon mal, dass es bei euch wieder gut geworden ist und ihr nicht so oft ausdrücken müsst. Die TÄ meinte auch, wenn da keine Entzündung ist, würde das Ausdrücken nich so weh tun, aber das mit der Sedierung werd ich doch mal ansprechen. Das wär toll, wenn du die Namen der Globis noch in Erfahrung bringen könntest!
Liebe Grüße Gina

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

So habe nun mal mein schlaues Buch zur Hand genommen.
Zur Ausheilung von Abszess Silicea D12, 2 mal täglich.
Findet man aber keinen Abszess, sondern nur Rötung und Reizung des Afters dann helfen Aesculus D3, 4-5 mal täglich.
Chronische Entzündungszustände der Analdrüsen ohne Abszessbildung benötigen Silicea D30 und Echinacea D30, 2mal täglich für 2 Wochen.
Analdrüsen die laufend eitern, finden in Calcium sulfuricum D12 das Heilmittel, 3 mal täglich in der ersten , 2mal tägl. in der zweiten Woche.
Analdrüsen die laufend verstopft sind und dauernd ausgedrückt werden müssen, erfahren durch Causticum D12 große Hilfe indem sie von dem Lähmungszustand befreit werden und wieder selbsttätig arbeiten. Man gibt es in der 1. Woche 3 mal täglich Inder 2. Woche 2mal täglich am besten in Form einer Tablette oder Pulver.
So, das ist was ich in meinem Buch gefunden habe. Letzteres habe ich Rocky gegeben. Denke aber daran, das anfänglich eine Verschlimmerung auftreten kann. Muss aber nicht.
Bild
Semper Fi

Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Beitrag von Schneeflöckchen »

Meine verstorbene Kessi hatte im fortgeschrittenen Alter ganz heftig damit zu kämpfen gehabt. Oh je, das war wirklich nicht schön :( . Unser Tierarzt hatte mir noch den Tipp gegeben, alles immer gut sauber zu halten und regelmäßig den Poppes in Augenschein zu nehmen und lieber einmal zuviel in die Praxis zu kommen. Bei Kessi war alles schon recht vernarbt, dass ich nicht mehr die Analdrüse selber ausgedrückt habe. Unsere Hundefriseurin, die auch gelernte TA- Helferin ist, hat dann bei den Scherterminen auch noch darauf geachtet. So haben wir uns in den letzten Jahren durch dieses leidige Thema so halbwegs "durchgeschaukelt".

Gute Besserung!
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Oh je, gute Besserung! :streichel: :streichel:
Bei Cookie muss ich sie auch regelmäßig ausdrücken, aber man sieht es recht gut bei ihm, sieht dann immer aus wie wenn er jeden Moment mal sein "big business" erledigen muss :wink: . Besonders schlimm ist es wenn ich beim scheren die Stelle zu kurz schere, ist mir am Anfang passiert, ein paar Tage später hatte er jedes Mal damit Probleme.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Gero
Supernase

Beitrag von Gero »

Meine 13jährige Nina hat Probleme mit der Analdrüse seit ihrem 6. Lebensmonat.

Wir müssen von Anfang an alle 4-6 Wochen zum Ausdrücken der Analdrüse gehen.

Ich habe festgestellt, dass es etwas besser wurde als sie die Hälfte ihrer Tagesration als Trofu gekriegt hat und der Kot fester war. Da reichte es die Analdürse alle 8 Wochen zu entleeren.
Durchs Rohfüttern wurde der Kot wieder weicher und das Problem wieder aufgefrischt.

Letztes Jahr habe ich durch viel Stress vergessen rechtzeitig hinzugehen und bin erst nach 10 Wochen hin. Da war der Inhalt der Analdrüse so eingedickt, dass er wie Gummi war.
Nina hat furchtbar geschrieen als das rausgedrückt wurde und brauchte auch ne AB-Behandlung hinterher.

Seitdem halte ich den 4-6 Wochen-Turnus wieder penibel ein.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

achje, alles Gute..... :streichel:
unser Olli hatte das auch häufiger mit den (über)füllten Analdrüsen... mit dem Barfen wurde es bei ihm besser..... aber das machst Du ja schon.....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Gero
Supernase

Beitrag von Gero »

Durchs Rohfüttern wird ihr Problem immer wieder schlimmer! Sie "braucht" festen Kot, dann werden die Analdrüsen beim Kotabsatz auch entleert.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

weißtiger
Mini-Nase

Beitrag von weißtiger »

Hallo Zusammen!
Vielen Dank euch allen für die guten Wünsche und vielen Tips! Die Globuli werd ich gleich mal bestellen! Jimmy geht's auch etwas besser, sein Poppes ist nicht mehr rot und ich werde mal so viel Vorsorgemaßnahmen wie möglich treffen und ihn gut beobachten. Ob ich die Analdrüsen aber selber ausdrücken kann, wage ich zu bezweifeln, aber fragen kann ich meine TÄ ja mal.
Ganz liebe Grüße von Gina + Rio + Jimmy

weißtiger
Mini-Nase

Beitrag von weißtiger »

Noch mal ich:
Elli, wie heißt denn dein schlaues Buch? Vlt kann ich mir das auch kaufen, ich hab da noch einen Gutschein v. A.....n.
Gruß Gina

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Das freut mich, das der Popo schon wieder besser aussieht. Hier mal das Buch
"Unsere Hunde-gesund durch Homöopathie" Heilfibel eines Tierarztes
ISBN 3-8304-9037-2
Bild
Semper Fi

weißtiger
Mini-Nase

Beitrag von weißtiger »

Hi!
Vielen Dank Elli!

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Und wie geht's dem Popo?
Bild
Semper Fi

weißtiger
Mini-Nase

Beitrag von weißtiger »

Danke der Nachfrage! Der Popo sieht gut aus, keinerlei Rötung mehr und er rutscht auch nicht auf dem Hintern. Ich geb ihm jetzt die Globulis, die das Entleeren der Analdrüse fördern, die Globulis speziell gegen Entzündung bekommt er noch so 2 Tage. Ansonsten ist er wieder richtig gut drauf: balgt mit seinem Kumpel und peest voll Vergnügen durch "seinen" Agi-Parcours: als da wären Tunnel und Steg, mehr geht in seinem Alter (13) nicht mehr und das auch blos, wenn er Lust hat.
Nochmals liebe Grüße und besten Dank
Gina

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“