Altes Pudelmädchen
Altes Pudelmädchen
Hallo.Habe vor einem Jahr ein 16 jähriges Pudelchen übernommen.Sie kam mit 3,3 kg.Nach einer Zahnsanierung,leider trotzdem immer wieder Probleme,ist sie nun auf 4,2 kg.Seit gut 4 Monaten mag sie kein futter mehr richtig fressen.Blut wurde untersucht o.B.Herzultraschall o.B.Ultraschall Organe o.b.Zähne:wurden noch mal gemacht.Kot super.Hat auch immer hunger-möchte Leckerlies,wurst etc.Quietschfidel,aufmerksam.Bauch grummelt,sie stösst auf.hustet auch viel-Kein Herzhusten-stinkt aus dem Maul.Säureblocker bekommen,hilft nicht.Heilerde auch nicht.(Arzt ging von Gastritis u.Überproduktion Magensäure aus)sobald ich mit Hundefutter komm dreht sie sich angeekelt weg.Sie frisst nur wenn das mit grünem Blättermagen vermischt ist.Und selbst da wird sich nach Möglichkeit der Blättermagen raussortiert.Ich gebe ihr am Tag höchstens eine halbe leckerliestange,daran kanns nicht liegen.also das sie verwöhnt ist mein ich.Von unserem essen bekommt sie nichts,bettelt aber.Habt ihr vielleicht noch Ideen?LG Kathy
-
- Mega-Super-Nase
Re: Altes Pudelmädchen
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns! 
Magst du dich bitte zunächst einmal im Vorstellungsthread uns kurz vorstellen? Das ist irgendwie netter als gleich mit der Tür ins Haus zu fallen.
Dort wirst du auch sehr nett von uns begrüßt!

Magst du dich bitte zunächst einmal im Vorstellungsthread uns kurz vorstellen? Das ist irgendwie netter als gleich mit der Tür ins Haus zu fallen.

Dort wirst du auch sehr nett von uns begrüßt!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

Na klar.Gern.
-
- Mega-Super-Nase
Hmmm.....ich denke, dass es jetzt wichtig ist, dass deine Seniorin überhaupt etwas frisst und nicht so sehr, ob das nun super grande gesund ist. Wenn sie eine Vorliebe für Bläma hat und fast nur noch das fressen möchte, dann sollte sie hauptsächlich das auch bekommen. Hast du mal probiert, ob sie den Bläma mit Rinderhack zusammen frisst? Wenn du da vielleicht etwas zerlassene Butter drüber gibst und einen Löffel Alete oder so dazu gibst, ist das Futter ja fast schon vollwertig.
Mag sie Fett fressen? Damit könntest du prima das Futter peppen. Da sie gerne Bläma frisst, verlangt es ihr vielleicht auch ein klein wenig nach Grünzeug. Du könntest mal einen kleinen Becher TK-Kräuter kaufen und ihr ein paar Krümel zum Futter geben. Diese Dosis kannst du dann ja etwas steigern. Mag sie auch mal ein Eigelb? Das würde das Futter etwas aufwerten.
Mag sie Fett fressen? Damit könntest du prima das Futter peppen. Da sie gerne Bläma frisst, verlangt es ihr vielleicht auch ein klein wenig nach Grünzeug. Du könntest mal einen kleinen Becher TK-Kräuter kaufen und ihr ein paar Krümel zum Futter geben. Diese Dosis kannst du dann ja etwas steigern. Mag sie auch mal ein Eigelb? Das würde das Futter etwas aufwerten.

Hey Andrea.Nein,das hab ich noch nicht ausprobiert.Ich hatte immer Angst das ich ihren Bauch verschlimmere wenn ich ihr was anderes gebe.Soll ich ihr das Hackfleisch anbraten?Und wieviel müsste sie am Tag bekomen?Und sind das bestimmte Kräuter?
-
- Mega-Super-Nase
Ich habe jetzt an ganz normale Küchenkräuter gedacht von Iglo oder so. Die gibt es in so kleinen Töpfchen in der Gefrierabteilung. Da ist Petersilie drin, Dill, Pimpernelle uns so. Ich glaube, "7-Kräuter" heißen die. Ich würde das mal ausprobieren, da sie so auf Bläma steht und da ja auch ein wenig Grünzeug drin ist. Vielleicht frisst sie den so gerne, weil sie merkt, dass er ihr - mit dem bisschen Grünzeug gut tut.
Ja, ich würde das Rinderhack einmal durch die Pfanne schwenken (in Butter) und dann kurz abkühlen und ins Futter geben. Ich würde auch mal versuchen, ob es ihr gut tut, wenn das Futter warm ist. In dem Alter kannst du echt nur vieles ausprobieren...
Wenn sie 4,4kg wiegt, bräuchte sie so am Tag ca. 130g am Tag (ich habe 3% vom Körpergewicht genommen). Da alle Organwerte in Ordnung sind, würde ich 60-70% von den 130g an Bläma/Rinderhack füttern und 30-40% Babygläschen.Wenn du Rapsöl oder Walnussöl oder Leinöl im Haus hast, kannst du ihr so einen halben TL am Tag da zu geben.
Mag sie denn auch ein hochwertiges Nassfutter? Das wäre die beste Lösung, denn da ist ja alles drin, was sie braucht. Und dazu würde ich dann immer etwas Bläma untermischen...eventuell auch etwas Schmalz oder Butter als Geschmacksträger.
Ja, ich würde das Rinderhack einmal durch die Pfanne schwenken (in Butter) und dann kurz abkühlen und ins Futter geben. Ich würde auch mal versuchen, ob es ihr gut tut, wenn das Futter warm ist. In dem Alter kannst du echt nur vieles ausprobieren...

Wenn sie 4,4kg wiegt, bräuchte sie so am Tag ca. 130g am Tag (ich habe 3% vom Körpergewicht genommen). Da alle Organwerte in Ordnung sind, würde ich 60-70% von den 130g an Bläma/Rinderhack füttern und 30-40% Babygläschen.Wenn du Rapsöl oder Walnussöl oder Leinöl im Haus hast, kannst du ihr so einen halben TL am Tag da zu geben.
Mag sie denn auch ein hochwertiges Nassfutter? Das wäre die beste Lösung, denn da ist ja alles drin, was sie braucht. Und dazu würde ich dann immer etwas Bläma untermischen...eventuell auch etwas Schmalz oder Butter als Geschmacksträger.

Hundefutter pur ist nicht
Hab an dosen von teuer bis billig schon viel probiert.Warm mache ich das auch.Was mich wundert,ist das sie,wenn ihr die Bröckchen zu gross sind,das Futter oder auch die Leckerlie ins mäulchen nimmt und wieder fallen lässt.die Zähne sollen ja ok sein.Und dieser Husten...Dann schmatzt sie nach.Soll von den Bronchien kommen...Wäre angeblich nicht mehr so stabil wie von jungen Hunden....Ich werd auf jeden Fall das rezept von dir ausprobieren.So Hähnchenfleisch mag sie ja auch.

-
- Supernase
Der Husten mit dem anschließenden Schmatzen hört sich aber echt genauso an wie bei meinem Beni und da kommt es doch vom Herz und Wasser auf der Lunge..
Hast du dir diesbezüglich schonmal eine Zweitmeinung eingeholt? Das ist bei alten Pudelchen ja leider oft der Fall, dass das Herzchen nicht mehr sooo gut arbeitet.. Ich würde es nochmal abchecken lassen.
Andy´s Tipps sind einfach immer super
Hast du dir diesbezüglich schonmal eine Zweitmeinung eingeholt? Das ist bei alten Pudelchen ja leider oft der Fall, dass das Herzchen nicht mehr sooo gut arbeitet.. Ich würde es nochmal abchecken lassen.
Andy´s Tipps sind einfach immer super

Lisa mit Beni im Herzen ❤
"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford
"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford
hallo ihr Lieben.Tja,komme grad vom Tierarzt.Mein Prinzesschen hat heut Morgen wieder nichts gefressen,gestern abend fing sie schon wieder an alles was hart u.grösser als 0,5 cm war auszuspucken.Heut morgen lief sie ziemlich "buckelig",habs auf ihre Spondylose geschoben.Als ich sie eben von meinem Ex (wenn ich arbeite,hütet mein Ex sie)abholte sagte dieser auch das sie nichts-nicht mal Mortadella-wollte.Als ich sie dann streichelte unterm Ohr jaulte sie und zog den Kopf weg.hund geschnappt-TA.Ich habe die vorherigen Ärzte (2 an der Zahl)drauf hingewiesen das Bläcky immer beim fressen den Kopf schiefhält,ganz oft harte und grosse stücke ausspuckt.Ohren wurden hoch geklappt-keine Rötung,kein Geruch.Also Ohren ok.Laut TA.Diese Ärztin hat sich die Mühe gemacht mal tief hineinzusehen und?Ne fette Mittelohrentzündung.Links und rechts ist der gehörgang auch zu.Sie kann mir nicht sagen wie lang die Ohren schon so sind.Vielleicht hängt die Fressunlust ja damit zusammen.Bin echt stinkig.Die letzte "Untersuchung"ist keine 2 Monate her.Das Herz wurde vor 2 Monaten geschallt.Die TA ist darauf spezialisiert.sie sagte das hört sich ganz wild an-der Ultraschall war aber ohne Befund...Hoff das das so ist...
-
- Mega-Super-Nase
Ach je, die arme kleine Maus! Gute und schnelle Besserung an sie!

-
- Supernase
Ohje das klingt schmerzhaft
Gute Besserung von Beni und mir
Wir kämpfen auch gerade gegen eine Ohren- und Zahnfleischentzündung
Das finde ich komisch, wenn das Herz sich komisch anhört und man nichts sieht.. kenn mich da aber auch nicht gut genug aus (obs vllt was gibt was man nicht sieht)..
Aber vllt mal eine Zweitmeinung? Wäre natürlich schön, wenn ihr Herz gesund ist, aber auch Spezialisten können sich irren..
Nochmal schnelle Genesung

Das finde ich komisch, wenn das Herz sich komisch anhört und man nichts sieht.. kenn mich da aber auch nicht gut genug aus (obs vllt was gibt was man nicht sieht)..
Aber vllt mal eine Zweitmeinung? Wäre natürlich schön, wenn ihr Herz gesund ist, aber auch Spezialisten können sich irren..
Nochmal schnelle Genesung

Lisa mit Beni im Herzen ❤
Oh je, da hast du echt Kummer. Ich drücke feste die Daumen das alles wieder soweit gut wird und dein Mädchen wieder mehr futtert.

Semper Fi
Ganz lieben Dank für Eure Worte.Ja,beim abhören wurde gesagt das Herz würde sich schlimm anhören,daraufhin wurde ein Herzultraschall gemacht.Der ergab nichts auffälliges.Verordnet wurde lediglich eine halbe Cardalis.Bin auch am überlegen ob ich noch mal einen machen lasse.Geht bloß im moment nicht da von dem kleinen Lou Ende des monats die augenop ansteht...Zähne und Ohren sind ja echt schlimm.Lou hat ja keine mehr
und bei blacky traten 6 wochen nach der OP wieder Probleme auf.Wünsche deiner Fellnase alles alles Gute.