Sehnenscheidenentzündung und Blutegeltherapie

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
natze76
Große-Nase

Sehnenscheidenentzündung und Blutegeltherapie

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
Samir hat ja immer noch Probleme mit seiner Sehne bzw. seinen Sehnen. Inzwischen weiß ich auch etwas mehr darüber. Er muss sich irgendwann irgendwo verletzt haben und wir haben es nicht bemerkt bzw. der TA auch nicht. Jedenfalls hat er links wohl die Sehne angerissen (knöcherner Ausriss - hat mir die TA, die sich dieses Mal etwas mehr Zeit genommen hat, erklärt). Deshalb belastet er das linke Bein nicht so sehr wie das rechte, weshalb dann dort die Sehne total überlastet und gereizt / entzündet ist. Er hat im Moment nach wie vor Schonzeit und jetzt neu ganz vorsichtig Physiotherapie. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich ihm da nicht noch zusätzlich einen Blutegel setzen lassen soll. Wir hatten mal ein Seminar zu Massage von Hunden. Diese Physiotherapeutin arbeitet auch mit Blutegeln. Ich habe aber keine Erfahrung damit. Was meint ihr dazu? Kennt sich jemand hier damit aus? Soll ich es einfach mal ausprobieren? Ich bin mir gerade nicht sicher. Das Traumeel spuckt er jedenfalls inzwischen immer aus. Da hat man keine Chance mehr. Vielen Dank für eure Hilfe. Ihr habt mir hier schon oft weiter geholfen und sehr häufig deutlich besser, als irgendwelche langjährigen Hundebesitzer in meinem Umfeld.
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Sehnenscheidenentzündung und Blutegeltherapie

Beitrag von Andy »

Zum Einsatz von Traumeel fällt mir gerade ein, da du schreibst, dass Samir es ausspukt: es wundert mich nicht, da er anscheinend auch deutlich macht, dass dies nicht das richtige ist. Traumeel wird ja auch eher bei akuten Beschwerden des Bewegungsapparates eingesetzt und wäre daher überhaupt nicht (mehr) passend für ihn. Ich denke da eher an Zeel. Hast du das mal probiert?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

natze76
Große-Nase

Re: Sehnenscheidenentzündung und Blutegeltherapie

Beitrag von natze76 »

Hallo Andy,
vielen Dank für deine Antwort. Ich kenne das nicht. Wir haben hier noch Tendo Visco comp. Das hat gut geholfen bzw. er hat nicht mehr gehumpelt. Mir kam auch gerade der Gedanke, dass die Hausaufgabe der Physio. zu viel ist. Er soll lernen die Treppen langsam zu laufen (bisher ist er immer im Affentempo hoch und runter gedüst). Dabei ist mir aufgefallen, dass er fast immer mit dem rechten Bein hinten zuerst auf der unteren Stufe landet (also natürlich nach den Vorderbeinen). Aber das erklärt mir schon die starke Belastung auf der rechten Seite und die linke schont er. Ich glaube ich mache morgen mal keine Hausaufgaben :oops: .
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“