schleimiger Kot und Durchfall

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Quinna
Welpen-Nase
Beiträge: 81
Registriert: Di Jan 22, 2013 7:15 pm

schleimiger Kot und Durchfall

Beitrag von Quinna »

Hallo,

unsere Aquinnah hat alle paar Wochen Durchfall und schleimigen Kot. Das geht dann ca. eine Woche in der der Kotabsatz bescheiden ist. Beim letzen Mal vor ca. 5 Wochen haben wir beim TA auf Giardien testen lassen. Hierzu war das Ergebnis aber negativ und mit dem Ergebnis war das Problem dann auch wieder behoben :roll: (ohne Medikamente). Jetzt hatten wir immer prima "große Geschäfte" (total fest). Seit Anfang der Woche haben wir nun wieder das gleiche Dilemma...Ich habe keine Futter umgestellt. wir barfen und ich habe absichtlich mit keinem exotischen Gemüse/Obst/Fleisch experimentiert. Es gab zwar abwechslungsreich aber immer im Hinblick auf Durchfall altbewährte Zutaten. Mir ist schon klar, daß sich auch immer mal eine Unverträglichkeit gegenüber Altbewährtem auftun kann. Aber sie hat ja jetzt alles wieder wochenlang vertragen und nie reagiert!!! Getreide lasse ich absichtlich weg. Wobei ich nicht denke, dass das ein Problem wäre. Das Fleisch beziehe ich im Online Shop, es kommt gefroren und ich taue es eigentlich auch nur portionsweise auf.

Hattet ihr schon mal Probleme mit rohem Fleisch, das vielleicht schlecht war und euer Hund Magen/Darm -Probleme bekommen hat?

Heute waren wir nun beim Notdienst, weil sich irgendwie keine Besserung einstellt. Sei hat Antibiotikum bekommen und soll weiterhin Diät halten. Der Tierarzt meinte es könnten Giardien sein (obwohhl wir jetzt 5 Wochen einen wunderbaren Stuhl hatten :shock: ) oder eben eine Futterunverträglichkeit. Wir testen jetzt nochmal den Kot auf Giardien. Ich glaube es aber irgendwie nicht. Futterunverträglichkeit kann ich mir jetz auch nicht vorstellen. Ich bin gerade echt total ratlos :streichel: Hat jemand eine Idee?
Bild

Liebe Grüße von Tanja und Aquinnah

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33260
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: schleimiger Kot und Durchfall

Beitrag von Andy »

Hast du ihre Darmflora schon einmal über einen längeren Zeitraum wieder aufgebaut?? Füt mich liest sich deine Beschreibung nach einem starken Ungleichgewicht zwischen den einzelnen Bakterienstämmen im Dickdarm: je nachdem welcher gerade Oberwasser hat gibt es schleimigen Kot bis hin zum Dünni oder normalen Kotabsatz.
Ich würde ihr echt mal über einen Zeitraum von mindestens vier Wochen Symbiopet dog täglich ins Futter geben. Danach müsste es wieder gut sein.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Quinna
Welpen-Nase
Beiträge: 81
Registriert: Di Jan 22, 2013 7:15 pm

Re: schleimiger Kot und Durchfall

Beitrag von Quinna »

Liebe Andi,

das wäre ja ein Traum wenn uns das Sympiopet als Behandlung ausreichen würde. Vielen Dank für den Tip, ich werde uns gleich eins bestellen. Haben wir schon lange nicht mehr angewendet :?
Bild

Liebe Grüße von Tanja und Aquinnah

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33260
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: schleimiger Kot und Durchfall

Beitrag von Andy »

Gib ihr initial zu Beginn der Kur 1x die doppelte Menge (2 Messlöffel voll), danach täglich 1x einen Messlöffel.

Unterstütze gleichzeitig ihr Immunsystem mit Hagebuttenpulver (Vitamin C haltig): gebe ihr erst einen knappen Viertel TL voll und steigere die Menge bis auf einen halben TL am Tag. Ebenso kannst du ihr Ecchinacea geben.Das gibt es auch als Globulis. Auxh Propolispulver (95%) unterstützt die Darmflora und stärkt das Immunsystem. Davon gibst du ihr täglich eine Messerspitze über zwei Wochen. Dann eine Woche Pause und dann erneut zwei Wochen eine Messerspitze voll.

Was fütterst du denn? Schleimauflagerungen auf dem Kot und Dünni weisen immer auf eine Reizung der Dickdarmschleimhaut hin.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Quinna
Welpen-Nase
Beiträge: 81
Registriert: Di Jan 22, 2013 7:15 pm

Re: schleimiger Kot und Durchfall

Beitrag von Quinna »

@Andy: Vielen Dank, daß du mir so wertvolle Tipps gibst. Propolis und Hagebuttenpulver habe ich auch da und werde es ihr verabreichen.
Diese Antibiotikum-Spritze gestern hat natürlich Wunder bewirkt und nun ist der Kot wieder fest.

Sie bekommt ja barf und seit den letzten 6Tagen Schleim und Dünni (das war vor 5 Wochen) habe ich ihr absichtlich nur eine begrenzte Auswahl an Zutaten serviert.
Das waren:

Rinderkopffleisch und Rinderaktivmischung von Haustierkost,
Hühnerklein und Flügel, Eierschale,
Pansen,
Leber/Niere,
Butter, Gänseschmalz und Leinöl,
gehackte Walnüsse,
Apfel und Banane,
Blattsalate, Karotte und Zucchini
Hüttenkäse
bisschen Kräuter

Das hat sie nun die letzen 4 Wochen super verdaut. Prima Output, immer. Und nun haben wir wieder Schleim, Dünni....
Im Futter nix verändert. Draußen nimmt sie eigentlich auch nix auf. Hat das TK-Fleisch vielleicht unterschiedliche Qualitäten? Wenn sie doch jetzt zum Beispiel keine Karotte mehr verträgt hätte sie doch immer mal wieder dünnen Stuhlgang? Bin mir ganz unsicher wie ich weiter füttern soll. Viele raten mir Trockenfutter zu füttern. Hab schon öfter mal die Zusammensetzungen vieler auch hochwertiger Futter gelesen. Kann mich aber mit keinem anfreunden. Überall so viele Füllstoffe drin und kaum Fleisch :?
Bild

Liebe Grüße von Tanja und Aquinnah

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33260
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: schleimiger Kot und Durchfall

Beitrag von Andy »

Bleibe bloß bei der Frischfütterung! Nur so hast du auch die Kontrolle, was in deinen Hund rein kommt und über die eigene Zubereitung kannst du am schnellsten auf die Bedürfnisse deines Hundes eingehen.

Von Haustierkost beziehe ich auch oft mein Fleisch...und natürlich kann sich da auch immer mal die Qualität leicht ändern. Eine Unverträglichkeit kann sich auch nach langer Zeit einstellen. Die ist nicht sofort da.
Klar, das AB wirkt sofort, aber es killt eben auch alle Bakterien: die guten und die schlechten und zerstört jegliche Darmflora. Insofern macht es jetzt wirklich Sinn, ihre Darmflora über einen längeren Zeitraum aufzubauen. Zusätzlich kannst du ihr 1x am Tag etwas Heilerde (Moorliquid) außerhalb ihres Futters geben. Die bindet schädliche Substanzen und leitet sie nach draußen über den Darm. Gib dies aber nicht zusammen mit dem Futter, sondern losgelöst davon, da das Moorliquid auch die guten Substanzen aus dem Futter bindet. Diese würden deiner Hündin dann nicht mehr zur Verfügung stehen.

Milchprodukte würde ich nicht füttern, da diese leicht zu schleimigem Kot führen können. Du kannst mal versuchen, ob es ihr gut tut, wenn du ihr ein paar Tage das Fleisch kochst. Dazu würde ich Hühnerfleisch nehmen (ein Huhn mit Suppengrün und Ingwer auskochen, das Suppengrün pürieren, das Huhn abporkeln und zusammen mit dem Sud verfüttern......ich glaube, das wird sie lieben!!).

Für starken Dünni koche mal Morosche Suppe und friere ein paar Portionen ein. Durch das lange Kochen entsteht eine leicht antibiotische Wirkung. Ich habe für so einen Fall immer etwas Morosche Suppe eingefroren zusammen mit etwas Suppenhuhn.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“