Blasenentzündung und nicht pinkeln können

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Blasenentzündung und nicht pinkeln können

Beitrag von Tamino »

Hallo,

Tamino hat sich wohl eine Blasenentzündung eingefangen - und kann nur noch tropfenweise pinkeln. Zwischendurch geht es dann schonmal ein bisschen besser und es läuft auch mal ein bisschen was ab, aber er verkrampft schon immer noch recht schnell, dreht sich, leckt usw. Dann steht er wieder ewig dreibeinig da (oder auch wie ein Welpe) und es tropft nur.
Trinken tut er normal viel. Und vom Allgemeinzustand geht es eigentlich, er ist nur etwas verhaltener als sonst, Appetit ist normal, er spielt auch etc.
Seit gestern bekommt er ein Antibiotikum (es war ein wenig Blut und Protein im Urin) und eigentlich dachte ich, dass es damit heute schon besser gehen sollte. Aber das ist irgendwie nicht so richtig der Fall. Morgen früh werde ich mit ihm nochmal zur Tierärztin fahren. Ach mensch, ich hoffe einfach, dass es ihm bald wieder gut geht!

Habt ihr noch Erfahrungen oder Tipps mit Blasenentzündung beim Hund?
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Blasenentzündung und nicht pinkeln können

Beitrag von Elli »

:streichel: Das ist echt böse so eine Blasenentzündung. Rocky hatte es auch mal so arg erwischt. Meine TÄ hat damals direkt einen Katheter gelegt um die Blase zu entleeren und auch gespült. Im Sediment vom Urin wurden damals Struvitsteine festgestellt. Die können schon mal zu Entleerungsstörung führen. Spreche das vielleicht mal beim TA an. Ich drücke die Daumen das es morgen schon besser aussieht. :streichel: Das AB braucht ja auch etwas Zeit bis es anschlägt. Kannst ja mal versuchen, ein Wärmekissen unter zu legen. Rocky hat das genossen.
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19111
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Blasenentzündung und nicht pinkeln können

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Gut wäre es, wenn du es schaffst, dass er viel säuft. Vielleicht mit Leberwurstwasser - oder was er sonst sehr gerne mag.
Kann dann natürlich sein, dass er auch mal drinnen pinkelt...
Gute Besserung! :streichel:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Blasenentzündung und nicht pinkeln können

Beitrag von Bupja »

Unterstützend für die Blase helfen Cranberries gut. Gibt es auch in Pulver- bzw. Kapselform.

Und ich schließ mich den anderen an, so ein AB braucht schon so seine 1-2 Tage bis es richtig wirkt und trinken, trinken, trinken.

Gute Besserung! :streichel: :streichel: :streichel:

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Blasenentzündung und nicht pinkeln können

Beitrag von Spyro »

Ohje, gute Besserung :( Auch Heidelbeer- oder Preiselbeersaft hilft, aber ob dein Schatz das trinken mag???
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Nohub
Zwerg-Nase
Beiträge: 702
Registriert: Mi Jan 14, 2015 8:12 pm
Kontaktdaten:

Re: Blasenentzündung und nicht pinkeln können

Beitrag von Nohub »

Wärme ist bei einer Blasenentzündung gut.
Im Bauchbereich und auch im Bereich der Nieren vielleicht mal eine Wärmflasche oder ein Körnerkissen auflegen.

Ich hab schon von HH gehört, die ihrem Hund in solchen Fällen Blasen- und Nierentee geben. Habe damit aber selbst keine Erfahrung. Vielleicht kannst du ja bei deinem TA anrufen und fragen, ob das mit dem Tee bei Hunden Sinn macht.

Gute Besserung dem Patienten. :streichel:
LG von Birgit und Dante (Großpudel, *04.07.2022)

________________________________________________

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt,
hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
L.-L. Boden

Cooper, Barny und Aron - für immer in meinem Herzen

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28103
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blasenentzündung und nicht pinkeln können

Beitrag von Iska »

achje... gute Besserung..... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Lissy
Mini-Nase
Beiträge: 106
Registriert: Mo Okt 20, 2014 9:32 am
Wohnort: Kreis Cochem-Zell

Re: Blasenentzündung und nicht pinkeln können

Beitrag von Lissy »

Das meiste ist ja schon gesagt. Ganz wichtig aber, solange der Verdacht auf Kristalle oder gar Steine nicht ausgeschlossen ist kein künstliches Vitamin C
zuführen. Das wirkt bei Calciumoxalaten kontraproduktiv. Natürliches Vitamin C ist aber ok.

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Blasenentzündung und nicht pinkeln können

Beitrag von Ossi »

Beim Hund habe ich damit keine Erfahrung, aber bei mir selbst. Und das hat über eine Woche gedauert, bis es besser wurde. Und tröpfchenweise kam es manchmal auch nur, aber nicht weil es zu war, sondern weil die Blase leer war, ich aber trotzdem den Drang hatte zu müssen.
Gute Besserung tamino! :streichel:
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Blasenentzündung und nicht pinkeln können

Beitrag von Tamino »

Danke für eure vielen lieben Rückmeldungen, die Besserungswünsche und die Tipps! :)

Ich war heute morgen mit Tamino nochmal beim Tierarzt. Er konnte immer noch nicht pinkeln, wollte aber und die Blase war auch sehr voll. Aber sobald ein Tröpfchen kam, verkrampfte er sofort wieder und fing an zu winseln. Es muss schon arg brennen, dass er sich so verhält.

Beim Tierarzt wurde diesmal das größere Programm gemacht. Ultraschall (der zum Glück einen ganz normalen Befund lieferte, also keine Steine, Prostataprobleme, Harnröhrenverengung etc.), danach wurde Urin per Katether abgelassen, es gab Schmerzmittel, Valium (gegen das starke Verkrampfen) und Cortison. Außerdem wurde Blut für ein Blutbild abgenommen, das aber zum Glück auch ganz normale Werte zeigte.
So wissen wir jetzt, dass es "nur" eine Blasenentzündung ist, die aber schon recht heftig ist.
Er bekommt von mir jetzt zusätzlich zum Antibiotikum noch Schmerz-und Entzündungshemmer und wir hoffen alle, dass es ihm nun bald doch besser geht!

Den Blasentee habe ich mit Feuchtfutter gemischt, das fand Tamino super. Ein Körnerkissen habe ich ihm auch schon aufgelegt, das geht aber immer nur ein paar Minuten weil er dann doch aufsteht.

Im Moment ist er noch etwas neben der Spur, der arme Schatz.

Ich hoffe nur, dass er jetzt endlich wieder normal pinkeln kann, ohne wegen der Schmerzen zu verkrampfen.
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Blasenentzündung und nicht pinkeln können

Beitrag von Andy »

Ach Mönsch....armer Kerl! :streichel:
Es ist gut, dass du noch mal beim TA warst.... nicht, dass er eine Überlaufblase bekommt, weil er vor Schmerzen nicht pinkeln will/kann.
Gute Besserung deinem Kleenen!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Blasenentzündung und nicht pinkeln können

Beitrag von Elli »

Morgen wird es ihm bestimmt schon besser gehen. Ich glaube ganz fest daran :streichel:
Bild
Semper Fi

isiariane
Supernase
Beiträge: 2574
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Blasenentzündung und nicht pinkeln können

Beitrag von isiariane »

Blasenentzündung beim HUnd hatten wir glücklicherweise noch nicht, somit kann ich dir überhaupt keine Tips geben.

Ich wünsche Tamino und auch euch, das es ihm bald wieder besser geht. Knuddel ihn mal ganz lieb von mir und halte den Burschen schön warm. :streichel:
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4329
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Blasenentzündung und nicht pinkeln können

Beitrag von Doro »

Oh so eine arme Socke :streichel:
Hoffentlich wirken die Medikamente schnell.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
carlina
Mini-Nase
Beiträge: 114
Registriert: Fr Nov 22, 2013 5:47 pm
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Blasenentzündung und nicht pinkeln können

Beitrag von carlina »

Und? Besser?
Liebe Grüße, Heide mit Knispel
http://www.heidekrause.de

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“