Es hört einfach nicht auf..

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Es hört einfach nicht auf..

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Hallo Zusammen, einige wissen ja, dass ich mit meinem Beni zum Röntgen beim Tierarzt war. Leider hat sich da einiges dabei herausgestellt.
Dass er ein stark vergrößertes Herz hat, war ja bekannt. Allerdings ist auch die Leber sehr starkt vergrößert gewesen, so dass wir noch ein Blutbild gemacht haben.

Ergebnis: Leberwerte sind alle in Ordnung, aber die Nierenwerte sind leicht erhöht..
Ich habe jetzt von meiner Tierärztin sowohl das TF als auch das NF von Royal Canin "Renal" zum testen mitbekommen...allerdings hatte mein Beni dann heute morgen einen sehr sehr weichen Stuhl, der stark an Durchfall grenzt..
Kann mir jemand ein gutes (vllt nicht allzu teures) Nierenfutter empfehlen?

Mit was kann man denn Niere (und vorsichtshalber auch die Leber) ein wenig unterstützen? Wir haben ja auch Ernährungsspezialisten hier :D

Der TA-Besuch war wirklich grausam, weil immer mehr Kleinigkeiten aufgetaucht sind und ich mit ner riesen Rechnung heim bin..
Ich würde es niemals bereuen, dass ich den kleinen Stinker zu mir geholt hab, aber es ärgert mich tierisch, dass der Tierschutzverein mir den Hund vor 2 Monaten gegeben hat mit der Aussage "Der Hund hat ein kleines Herzproblem, welches aber noch lange nicht behandelt werden muss". Sieht man dann aber auf dem Röntgenbild eines Zwergpudel ein Herz, dass die Größe einer Männerfaust entspricht, frag ich mich, ob die den Hund überhaupt gescheit untersucht haben. (Ich hatte Beni direkt nach der Ankunft bei meiner TÄin vorgestellt und abhören lassen und seitdem ist er auf Tabletten eingestellt!)

...Naja genug geärgert...also ich hoffe auf euch und schonmal vielen Dank von uns zwei :)
Zuletzt geändert von PudelmonsterBeni am Fr Mai 15, 2015 7:33 am, insgesamt 3-mal geändert.
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Es hört einfach nicht auf...erhöhte Nierenwerte..

Beitrag von Elli »

:streichel: Oh je, ja das kann man gut verstehen das man sich da ärgert. Das einen hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Aber bisschen mehr Aufklärung vom Tierschutz wäre mit Sicherheit nicht schlecht gewesen. Die Tierärzte haben ja auch so ihre Preise und da können so manche Untersuchungen schon arg am Budget kratzen. Aber aller Ärger nutzt ja nichts, es ist schön das du mit deinem Schatzi glücklich bist und ich drücke dir feste die Daumen das sich ein passendes Futter finden wird. Wobei der Stuhl bei direkter Umstellung schon mal weicher werden kann. Gebe die Hoffnung nicht auf, ihr schafft das schon :streichel: Würde aber schon versuchen dieses Nassfutter eine Zeit lang zu geben und mal abwarten ob sich was an den Werten ändert. Damit du weißt ob du auf dem richtigen Weg bist. Kannst ja auch zusätzlich noch bisschen Wasser dran geben, damit die Nieren noch besser versorgt werden.
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Es hört einfach nicht auf...erhöhte Nierenwerte..

Beitrag von Ossi »

Ich möchte wirklich keine barf-Werbung machen, aber zumindest mal einen Gedankengang anführen...
Wenn Nieren (und vielleicht besser gleich noch die Leber dazu) unterstützt werden sollen/sich erholen sollen, warum dann ein TF? Der Tierarzt sollte doch wissen, dass von zu wenig trinken Nierenprobleme entstehen können. :n010:

Und in Fertigfutter sind oft Zusatzstoffe, synthetische Vitamine, Konservierungsstoffe etc enthalten. Für den Abbau sind Leber und Nieren da. Aber gerade die sollten doch mal "Urlaub machen" und nicht noch mehr zu tun bekommen... :n010:
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Es hört einfach nicht auf...erhöhte Nierenwerte..

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Ossi hat geschrieben:Ich möchte wirklich keine barf-Werbung machen, aber zumindest mal einen Gedankengang anführen...
Wenn Nieren (und vielleicht besser gleich noch die Leber dazu) unterstützt werden sollen/sich erholen sollen, warum dann ein TF? Der Tierarzt sollte doch wissen, dass von zu wenig trinken Nierenprobleme entstehen können. :n010:
und
Ich hatte mir auch schon überlegt zu barfen, allerdings kann man da ja auch ziemlich viel falsch machen..
Nachdem TF hatte ich gefragt, meine Tierärztin hat mir das auch gesagt...allerdings würde ich behaupten, dass Beni auf keinen Fall zu wenig trinkt. Er trinkt sehr viel.

Ich würde es gerne mit Fertigfutter versuchen, weil ich der Meinung bin, dass nicht in allen künstliches Zeug drin ist. Da achte ich schon extrem drauf...
Vllt hatte ja jemand schonmal das Problem mit den Nierenwerten und hat ein Futter gefüttert, bei dem er voll und ganz zufrieden war?
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: Es hört einfach nicht auf...erhöhte Nierenwerte..

Beitrag von Birthe »

Ich habe schon von so vielen gehört, bei denen sich sowohl Leber als auch Nierenwerte normalisiert haben nachdem sie angefangen haben, den Hund artgerecht zu ernähren. Frisches Fleisch und Obst/ Gemüse zu füttern ist nicht schwer. Mit RC und Co. Kannst du viel falsch machen. Bitte überleg es dir noch mal. Schau doch mal im Barf Thread für Infos. Barfen ist einfach Hunde ernähren, ganz normal, nicht mehr und nicht weniger.
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Es hört einfach nicht auf...erhöhte Nierenwerte..

Beitrag von Spyro »

Oh :( Gute Besserung für deinen lieben Pü ♥

Und zum Barfen... Habe da keinen Angst vor, denn hier bekommst du zu 100% Hilfe dabei!
Klar hat man zu Beginn etwas Unsicherheit, aber du wirst sehen, wie schnell sich so etwas legen wird.

:streichel: :streichel: :streichel:

Bei Nieren Problemen muss ja darauf geachtet werden, dass Natrium und Phosphor arm gefüttert wird. Vielleicht findest du ja bei Terra Canis ein Fertigfutter, was du gut füttern kannst! Die richtige Proteinmenge ist auch wichtig. Es sollte alles leicht für Leber und Darmtrakt verdaulich sein. Es kann natürlich auch genau das Gegenteil sein, dass dein Pü eine an Proteinen hoch dosierte Ernährung braucht. Bin ja leider kein Arzt und kann dazu nicht wirklich was sagen.

Oder du arbeitest mit Kochbarf? Reis/Kartoffeln mit rohem oder gekochtem Fleisch (Hühnchen, Pute würde ich in deinem Fall eher nehmen) und dazu dann Gemüse/Kräuter und Öle. Es ist wirklich nicht schwer :)
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Es hört einfach nicht auf...erhöhte Nierenwerte..

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Hallo Zusammen,

vllt mag die Frage doof klingen, aber kann man auch beides füttern?
Also morgens das Nierenfutter Medica und abends Kochbarf? Oder ist das unsinnig?

Beni hatte vorgestern starken Durchfall vom Tierarztfutter, so dass er an dem Tag gar nichts und gestern Abends dann gekochte Pute mit Reis und Öl bekommen hat..(Heute Morgen hat er dann das Medica mit dem Rest der Pute bekommen)
Das Medica liebt er allerdings und verträgt es auch sehr gut..

Ich weiß, dass hier viele Barf-Befürworter sind und das bin ich auch, aber ich möchte es erst einmal langsam angehen und mich intensiv damit befassen, also bitte nicht böse sein, dass ich erstmal immernoch das Fertigfutter geben möchte...
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Es hört einfach nicht auf...erhöhte Nierenwerte..

Beitrag von Andy »

Grundsätzlich kannst du Fertigfutter in der einen Mahlzeit und Barf in der anderen Mahlzeit füttern. Aber davon rate ich dir ab, weil du dann ziemlich herumrechnen musst: die Nährwerte aus dem Fertigfutter musst du bei der Zusammenstellung der Barfmahlzeit mit berücksichtigen. Sonst besteht die Gefahr, dass dein Hund entweder zuviel oder zu wenig von einzelnen Vitalstoffen bekommt.

Füttere jetzt erst einmal das Fertigfutter für Nierenprobleme und parallel kannst du dich hier in den Barfthread einlesen. Auch hier kannst du wertvolle Informationen bekommen:

http://dubarfst.eu/forum/index.php/Boar ... b1a0608f57
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Es hört einfach nicht auf...erhöhte Nierenwerte..

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Vielen Dank für deine Antwort Andrea :)
Ich werde mich jetzt erst informieren..

Ich muss ja vermutlich auch vorher erstmal mit meiner Tierärztin sprechen, um herauszufinden, was ich bei Beni´s Nierenproblemen beachten soll...oder?
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Es hört einfach nicht auf...erhöhte Nierenwerte..

Beitrag von Andy »

Ja, spreche mal mit deiner TÄ. Allerdings solltest du wissen, dass die allerwenigsten TÄ wirklich Ahnung von Hundeernährung haben. Sie verkaufen gerne das Futter, welches sie über Vertreter in die Praxis geliefert bekommen und geben oft auch nur die Versprechungen der Vertreter wieder.
Parallel bleibt dir nichts andere übrig als dich selber gut zu informieren.

In der Regel ist es bei Nierenerkrankungen immer sehr wichtig, dass der Hund hochwertiges Eiweiß bekommt, also keine Innereien bis auf Leber und viel Huhn, Fisch, auch Milchprodukte, wenn sie vertragen werden. Sowohl Ca als auch Phopshor sollten möglichst niedrig gehalten werden. Deshalb der Hund auch nur über Eierschalen das Ca bekommen und Fleischabfälle wie sie die Futtermittelindustrie gerne verwendet muss vermieden werden. Der Fleischanteil sollte darüber hinaus 50-60% nicht überschreiten.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Es hört einfach nicht auf..Kniescheibe..

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Oh man..gerade wollte ich mit Beni unsere Mittagsrunde laufen...wir also im Schritttempo zum Feld..
Plötzlich schreit Beni laut auf und kann nicht mehr richtig laufen...zuerst dachte ich er ist vllt in etwas reingetreten aber er hat sich bei jedem zweiten Schritt wieder hingesetzt..
Jetzt sieht es für mich aus, als sitze seine Kniescheibe nicht mehr am richtigen Fleck :(
Werde um vier mal zu meiner TÄ gehen und es sicherheitshalber anschauen lassen...er hatte das vermutlich gestern schon mal aber da war nach ner Minute wieder alles gut und er ist rumgehoppst...jetzt hat sich nach 1 Stunde immernoch nichts verbessert :(
Drückt mir die Daumen, dass ihm eine weitere OP erspart bleibt :cry:
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Es hört einfach nicht auf..Kniescheibe..

Beitrag von Bupja »

oh je, das hört sich ja fast so an, als sei die Kniescheibe nicht mehr richtig eingesprungen....

Hier sind alle Daumen gedrückt. :streichel: :streichel: :streichel:

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Es hört einfach nicht auf..Kniescheibe..

Beitrag von Phoebe »

achweh das hört sich gar nicht gut an :?

ich wünsche deinem kleinen Kerlchen schnelle gute Besserung!!!

Zum Barf und Kosten.... meine Minis verdrücken zusammen ca. 6kg pro Monat. Das sind ca. 30€. Dabei füttere ich aber kein reines Fleisch, sondern fertig zusammengestellte Menüs aus meinem Barfladen bei mir hier um die Ecke. Sie hat so 20 Menüs aller Fleischsorten und Fisch. Daraus variiere ich dann immer mal. Bzw. sie variiert sie auch mal, je nach Angebot. Bei so kleinen Hunden ist das sehr praktisch, da die tatsächlichen Mengen an Gemüse etc. pro tag sehr gering sind. So hast du alles in einem. Sie verlangt pro 600g Beutel zwischen 2,30 - 3,50, je nach Fleisch und sonstigem Inhalt.
Ich war am Anfang auch vorsichtig und skeptisch wegen des Aufwandes. Aber wenn du einen guten laden bei dir hast, wird er dich gut beraten. Und hier im Forum hast du ja auch einige Barfexperten :D die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

ich habe meinen alten Rüden mit 12 Jahren noch umgestellt und es war eine Wohltat für ihn (er bekam bis dahin nur TF) und auch für uns Menschen, da er schrecklich gestunken hat vorher. Dann hat er noch fast 2 Jahre bei uns gewohnt :streichel: und bis zuletzt jeden tag seinen Napf mit großer Begeisterung geleert.
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28103
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Es hört einfach nicht auf..Kniescheibe..

Beitrag von Iska »

achje..... :( Daumen drück..... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Es hört einfach nicht auf..Kniescheibe..

Beitrag von Spyro »

Ohje :-( Gute Besserung und wir drücken alle Daumen und Pfoten <3
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“