Futter wird verweigert

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Futter wird verweigert

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen!
Oreo mag seit ein paar Tagen sein Futter nicht mehr :shock: - und das wo er doch so ein ausgesprochener Vielfraß ist?!
Seit ein paar Tagen nimmt er von seinem gewohnten Futter nur ein paar Happen mit spitzen Zähnen und schaut mich dann ganz leidend an. Zuerst dachte ich, er wird einfach nur mäkelig, zumal die Konsistenz ein wenig anders war als sonst, als ob der Hersteller die Rezeptur verändert hätte...
Er hatte aber gestern auch einen weicheren Output als sonst, außerdem pupst er (das macht er aber auch sonst immer wieder mal) und er hat gestern und heute jeweils einmal gekötzelt - da kam nur Schleim heraus. Im Laufe des Tages hat er dann doch den Großteil des Futters noch gefressen, aber immer nur in kleinen Häppchen. Da er im Moment nur Rind bekommt dachte ich, dass er vielleicht eine Unverträglichkeit entwickelt und habe ihm Terra Canis Sensitiv Pute gegeben, aber auch davon hat er jetzt nur ein kleines Häppchen genommen.
Ansonsten ist er fit, verhält sich wie immer, tobt im Schnee herum, nimmt auch Leckerchen an ...
Was meint ihr, ab wann ich mir Sorgen machen oder ihm den TA vorstellen muss?
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Futter wird verweigert

Beitrag von Moni »

Ganz einfach: Kot sammeln und untersuchen lassen. Ich leg immer gleich ein Depot an sobald mir irgend etwas komisch vorkommt, also Appetitveränderung, Blähungen, Outputveränderungen, dann hat man wenigstens gleich ne Ladung um es mit zum TA zu nehmen und sonst wirds halt wieder entsorgt :wink: . Ich tipp auf Giardien, Würmer oder ne Gastritis. Schleimiger Kot kommt bei erstem und letzerem vor. Würd nicht ewig rummachen, wird meist nur schlimmer wenn man nix tut :streichel: .
Gute Besserung an Oreo :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Futter wird verweigert

Beitrag von Ossi »

Bei uns wird es meistens schlimmer, wenn ich was tue!
Wenn mal Bauchweh über 1-2 Tage ist oder K..zen oder leichter Dünni, mach ich nichts mehr außer Futter einen Tag weg lassen. Meist hat er dann schon spät abends wieder Appetit und alles ist wieder gut.

Aber auch wenn es mir schwer fällt: ich bin jetzt dazu über gegangen, nicht bei jedem pups sofort alles in Frage zu stellen! Erst vor kurzem war ich wieder versucht, sofort an "Rind-Unverträglichkeit" zu denken, nur weil er tags zuvor Rind hatte und am nächsten Tag gebrochen hat...
...aber: abends war wieder alles gut, 2 Tage später Rind gefüttert und - keine Probleme!

Ich hatte gestern auch totale Bauchschmerzen, hab immer wieder versucht was zu essen, ob's davon vielleicht besser wird, hab's dann ganz gelassen, hatte durchfall und am nächsten Tag war alles wieder weg. Keine Ahnung was war. Aber zum Arzt wär ich da ja auch bestimmt noch nicht gegangen... Und so halte ich es jetzt bei Magen Darm Geschichten auch bei Oscar.
Davon ausgenommen natürlich wenn ich merke, dass da was nicht stimmt. Aber das mach ich bei mir genauso. :wink:
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19116
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Futter wird verweigert

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Wie alt ist er denn jetzt?

Hier bei uns sind gerade viele Hündinnen läufig und einige Rüden fressen fast gar nix mehr - Bolle gehört zum Glück nicht dazu.
Aber Luca ist gerade ober"mäkelig" - Leckerchen nimmt er aber mit Begeisterung...

Kot sammeln ist nicht verkehrt, über drei Tag - wenn es besser wird, kann man den ja immernoch wegschmeissen.

Ich habe Bolle auch immer einen Tag fasten lassen bei Durchfall. Danach einen Tag Leichtverdauliches.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4330
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Futter wird verweigert

Beitrag von Doro »

Ich hätte noch eine andere Idee.
Es ist doch der erste Winter für Oreo.
Hat er vielleicht einfach zu viel Schnee gefressen?
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Futter wird verweigert

Beitrag von Andi »

Auch heute hat Oreo sein Futter nur zögerlich gefressen. Output war wieder normal, aber das Futter schien nicht zu schmecken. Ich habe dann ein wenig getrickst, indem ich ihn erstmal ein Hasenohr gegeben habe und unter das Futter etwas Käse gemischt habe. So hat er dann - nach dem Hasenohr - etwas vom Futter genommen, war aber immer noch nicht so ganz überzeugt. Als ich dann Lamm-Welpenfutter dazugetan habe, hat er schließlich alles verputzt. :n010:
Die Mittagsmahlzeit hab ich erstmal geschoben, gerade dreht er eine Runde, mal sehen wie es danach weitergeht ...
Den TA hab ich mir erstmal (noch) gespart - nach unserer letzten Erfahrung bin ich nicht mehr so schnell damit :x.
Vielleicht sind es ja tatsächlich die Hormone? So langsam scheint er zu schnallen, dass er ein Rüde ist, und (mindestens) eine läufige Hündin gibt es auch in der Nachbarschaft ...
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Futter wird verweigert

Beitrag von Andi »

Nachdem Oreo sich heute ein Handballspiel angeschaut hat und anschließend seeehr ausgiebig spazieren gegangen ist (wovon er so eingesaut zurück kam, dass erst einmal eine seeeehr ausgiebige Dusche nötig war 8) ) hat er seinen Napf diesmal wieder auf Anhieb komplett geleert :wav: .
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Futter wird verweigert

Beitrag von Andy »

Na siehste! Es kann ja auch gut sein, dass er nun einfach auch weniger Futter benötigt oder eine Mahlzeit weniger.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“