Spröde, rissige Nase

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Spröde, rissige Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bolle hatte von klein auf eine rissige, fast schrundige Haut an der Nase, oben am Übergang zum Nasenrücken und runter zu den Nasenlöchern.

Ihn hat das nie gestört und keiner der TA, die das sahen hat es für wichtig gehalten.

Da die THP sein Fell etwas stumpf fand, empfahl sie zusätzliche Gabe von Vitamin B.

Und nun bekommt er seit einigen Wochen Vitamin B Komplex (von Ratiopharm, Kapseln, die ich aufmache und das Pulver über das Futter streue) und die Nase wurde besser und besser - nach heutiger genauer Inspektion - nasser, glatter, gesunder Nasenschwamm.

Was meint ihr - hat das was mit der Vitamin Gabe zu tun? Ich meine, er wurde ja die ersten zwei Lebensjahre gebarft, da hätte er doch keinen Vitamin B Mangel entwickeln können, oder?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Spröde, rissige Nase

Beitrag von Andy »

Tja....möglich ist es. Es kommt ja auch immer darauf an wie man barft, wie die konkrete Futterzusammensetzung ist. Die B-Vitamine sind ja wasserlöslich, d.h. sie können nicht gespeichert werden. Und da kann es durchaus auch mal vorübergehend zu einem Mangel kommen...wie gesagt, je nachdem wie man barft, was man verfüttert.
Hauptsache, jetzt geht wes ihm gut! :)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Gebarft wurde er mit einem Fleisch/Gemüse&Obst Verhältnis von 70/30 bis 60/40,
Beim Fleisch einen entsprechenden Innereienanteil, inkl. Leber (in Bonsaiportionen über die Woche verteilt), Knochen, Knorpel.
Ansonsten noch Joghurt/Hüttenkäse/Eigelb als tierische Anteile, auch mal ne getrocknete Rinderkopfhaut/Schweineohr.

Es gibt ja wohl auch Hunde , die Vitamin B nicht aufnehmen können - dann hätte das Vitaminpräparat aber auch nicht helfen können?

Und die Hunde können es wohl nicht so lange speichern (wie wir Menschen), vielleicht bekommt ihm diese regelmäßige Verabreichung einfach gut.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Wie ich ja oben schon geschrieben habe: die B-Vitamine sind wasserlöslich und können deshalb nicht in der Leber gespeichert werden wie fettlösliche Vitamine. Sie werden bei einem Zuviel in der Nahrung dann einfach über die Nieren ausgeschieden (= wasserlöslich) und insofern können sie auch nicht überdosiert werden. Wenn aber auch Dauer einfach zu viele B-Vitamine aufgenommen werden (das gilt natürlich auch für den Menschen), dann kann das schon die Nieren belasten, weil die ja diese ausscheiden müssen.

JohnnyP
Riesen-Nase

Beitrag von JohnnyP »

Oh, Johnny hat auch immer ne rissige Nase. Ich Barfe, allerdings nicht riesig abwechsungsreich, da Johnny ja nur Pferd und Lamm wirklich gut verträgt und davon gibt es bei uns keine Innereien - bis auf Herz. Ich füttere Barfers Best dazu, was ja auch Bierhefe enthält. Was kann ich noch tun, um Vitamin B Mangel vorzubeugen?

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Hier findest du eine Übersicht über Vitamin-B- haltige Lebensmittel. Besonders Nüsse sind eine unermessliche Vitamin-B-Quelle.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 14OyxwlKpg

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Das ist ja mal ne schöne Übersicht. :D
Für Bolle fällt Hefe ja leider weg, rohes Fleisch im Moment ja auch, deswegen die Kapseln.
Allerdings hatte er die schrundige Haut ja auch während des Barfens, das war Anlass meiner Verwunderung/Frage.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“