Rückwärtsniesen, Atemnot, Gaumensegel

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Lennox
Einsteiger-Nase
Beiträge: 17
Registriert: Mi Apr 09, 2014 7:47 am
Wohnort: Wiesbaden

Rückwärtsniesen, Atemnot, Gaumensegel

Beitrag von Lennox »

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen damit? Lenny ist 9 Monate, seit 8 Wochen mehrere Anginen, jetzt dieses Rückwärtsniesen mit starker Atemnot. Am 13. Januar wird eine Endoskopie gemacht und alles vermessen, dann wissen wir hoffentlich, woran das liegt. Er ist ein größerer Zwergpudel, hat einen langen Fang!!!

Liebe Grüße
Liebe Grüße

Doris mit Lenny und Speedy

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Rückwärtsniesen, Atemnot, Gaumensegel

Beitrag von Phoebe »

Ein papillon bei uns im Verein hat das auch ab und zu. Sie heben ihn dann immer an den Hinterbeinen hoch. Das soll angeblich helfen. Mehr weiß ich dazu leider auch nicht.
Bild

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtsniesen, Atemnot, Gaumensegel

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Was fütterst du? - Die Entzündungen im Rachen/Halsbereich und die durch die Schwellung bedingte Atemnot können von einer Nahrungsmittelallergie kommen. Versuch' mal eine Futterumstellung oder Ausschlussdiät. Vielleicht bleibt Lennox die Endoskopie erspart.

Liebe Grüße & gute Besserung
Doris
Bild

Benutzeravatar
Bella-Mina
Mini-Nase
Beiträge: 212
Registriert: Mo Okt 22, 2012 8:30 am
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtsniesen, Atemnot, Gaumensegel

Beitrag von Bella-Mina »

Chihuahua haben das ganze häufig, vermehrt im junghundalter. Bei mina ist das auch schon besser geworden, sie ist jetzt 4 Jahre und hat das nur noch wenn sie sich dolle freut oder aufgeregt ist. Als mina mal erkältet war hatte sie das drei Tage lang fast durchgehend. War echt schrecklich mit an zu sehen, hab ihr dann honig gegeben und Hagebuttenschalenpulver, ist dann allein weg gegangen. Aber das ist ja nicht mit euch zu vergleichen.

drück euch die Daumen, das ihr die Ursache findet und beheben könnt
Liebe Grüße, Lisa mit Mina


Bild
Klick Mich

Blümchen
Zwerg-Nase
Beiträge: 553
Registriert: Sa Sep 27, 2014 8:10 am
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Rückwärtsniesen, Atemnot, Gaumensegel

Beitrag von Blümchen »

Meine Sunny hat sowas auch und bei ihr ist es eine Allergie gegen Haselnuß und Erle.
Sie bekommt aus der Apotheke ein Antiallergikum.
Liebe Grüße von Blümchen und Kiebek
Bild

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Rückwärtsniesen, Atemnot, Gaumensegel

Beitrag von natze76 »

Schwarzkümmelöl soll gut für die Atemwege sein. Was ist mit Kräutern zur Unterstützung für die Atemwege? Samir hatte auch ne ganze Zeit lang Probleme mit den Atemwegen. Er hat damals auch so ne Untersuchung der Bronchien bekommen. Sein Befund war aber nicht ganz so dramatisch. Wir hatten dann die Möglichkeit der Inhalation von Antibiotika (dabei hätten wir aber dann auch was davon abbekommen). Wir haben dann fleißig mit Nagl inhaliert und mit natürlichen Antibiotika (Propolis) und eben Schwarzkümmelöl. Aber es war bei ihm auch nicht ganz so schlimm. Aber vielleicht kannst du die Zeit bis zur Untersuchung etwas überbrücken bzw. seine Beschwerden lindern.
Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Rückwärtsniesen, Atemnot, Gaumensegel

Beitrag von Elina »

In Skandinavien gibt es oft Nasenmilbendie ( Pneumonyssoides caninum) als Symptom sogenanntes "reverse sneezing" haben.
In Deutschland ist das wohl unbekannt oder es gibt das nicht?

Benutzeravatar
plüsch
Mini-Nase
Beiträge: 183
Registriert: Mi Jun 19, 2013 2:17 pm

Re: Rückwärtsniesen, Atemnot, Gaumensegel

Beitrag von plüsch »

Meine Hündin hat das Rückwärtsnießen oft nach Aufregung, aber auch mal einfach in Ruhe.
Bei ihr geht es weg, wenn ich den Schluckreflex auslöse. Früher habe ich ihr dafür den Kopf nach oben gehalten, die Nasenlöcher mit den Fingern leicht verschlossen (nicht zudrücken) und an der Kehle entlang gestrichen.
Mittlerweile (wir hatten es schon sehr oft in den 3,5 Jahren) reicht es, wenn ich ganz ruhig "Schlucken, Fini, schlucken" sage und sie sanft streichle. Dann entkrampft sie ein wenig und schluckt ein paar Mal ab.
Wird sie panisch, weil sie keine Luft bekommt, mache ich es so wie zu Beginn. Das hilft dann nach kurzer Zeit.


Bei Halsentzündungen kein Trockenfutter geben, überhaupt nichts was den Hals reizen könnte. Tee übers Futter oder auch verdünnt statt Wasser anbieten. Fenchelhonig und Schal sind auch gut.
Meine bekommt momentan Käsepappeltee ins Futter :)

Berichte doch nach der Endoskopie mal über das Ergebnis!
Liebe Grüße von Resa mit den Plüschis

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“