Inkontinenz

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Rowdy
Einsteiger-Nase
Beiträge: 10
Registriert: So Dez 12, 2010 10:53 pm

Inkontinenz

Beitrag von Rowdy »

Hallo,
mein Toypudel Nelly ist jetzt 12 Jahre alt. Sie hat zwar Herzprobleme und muss wegen Husten (Wasser in der Lunge) Dimazon nehmen. Als wir vor einem 3/4 Jahr mit dem Dimazon anfingen, hatte sie auch mal in die Wohnung gepinkelt, aber das hat sich dann wieder gegeben und sie blieb "trocken".
Allerdings finde ich seit ein paar Wochen hin und wieder Pfützen auf Fliesen oder Teppich. Es lässt sich allerdings keine Regelmäßigkeit feststellen. Mal ist es morgens, mal nachmittags. Nicht jeden Tag, aber auch nicht jeden 2. oder 3. Tag.
Ich gehe mit ihr morgens, mittags, nachmittags/abends und noch mal kurz vor dem Schlafengehen raus.
Kann das einfach am Alter liegen? Nach einer Blasenentzündung sieht das ja nicht aus.
Was kann man dagegen tun? Der Teppich fängt an zu stinken und es entstehen Flecken auf den Fliesen, die nicht mehr weggehen.
Gibt es "Pampers" für Hunde? Oder Medikamente? Kann der Hund lernen aufs Katzenklo zu gehen anstatt in die Wohnung zu pinkeln?
Was habt ihr gemacht?

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1151
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Inkontinenz

Beitrag von Morgana »

Ich würde den Hund erstmal einem TA vorstellen, um wirklich abzuklären, ob eine organische Ursache vorliegt. Ausserdem müssen ältere Hunde öfter mal raus, können den Urin nicht mehr halten. Ich würde wirklich schauen, dass sie spätestens alle 4 Stunden die Blase entleeren kann. Für Notfälle kann man den Hund auf z.B. eine Inkontinenzunterlage trainieren, aber das sollte wirklichen Notfällen vorbehalten bleiben. Sicher kann man Pampers verwenden, aber das Hautklima leidet sehr, von der Psyche des Hundes ganz zu schweigen :(

Sollte eine altersbedingte Blasenschwäche die Ursache sein, kann der TA diese medikamentös behandeln. Du wirst also um einen Besuch dort nicht drumrumkommen :wink: .
LG Stefanie

knöpfchen
Mini-Nase
Beiträge: 229
Registriert: Fr Mai 02, 2014 5:54 pm

Re: Inkontinenz

Beitrag von knöpfchen »

ab zum Tierarzt mit ihr, der kann dir auch Tabletten dagegen geben ,
meine Hündin 13 Jahre bekommt 1 x in der Woche eine

Gruß Bärbel

Benutzeravatar
ohfelia
Zwerg-Nase
Beiträge: 857
Registriert: Di Feb 12, 2013 8:00 pm
Wohnort: Passau, KP Lino und Doodle Gustl

Re: Inkontinenz

Beitrag von ohfelia »

Dem kann ich nur zustimmen. Meine alte Hündin ist immer im Schlaf "ausgelaufen" und manchmal auch im Wachzustand. Das Medikament, das sie bekam, hiess Incurin. Man kann es genau dosieren, am Anfang gabs jeden zweiten Tag eine halbe Tablette, bis zu ihrem Tod konnten wir es reduzieren auf eine Halbe jeden vierten Tag. Es hilft sofort. Alles Gute für deine Maus.
Liebe Grüsse Ingrid und die Locken

"Der wirkliche Verdruß bei der Menschheit ist der Umstand, daß sie vom Affen abstammt und nicht vom Hund." Arthur Schopenhauer

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“