eitrige Augen

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

eitrige Augen

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,
Oreo hat heute ein wenig eitrigen Ausfluss am linken Auge. Er hatte es vor ein paar Tagen schon mal beidseitig, das hab ich einfach abgewischt und es war auch bis heute Ruhe. Was würdet ihr tun? Selbst therapieren - ich dachte an Euphrasia (falls es die überhaupt noch gibt) - oder gleich zum TA, falls er was mit Antibiotika braucht?
LG Andrea mit Oreo
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: eitrige Augen

Beitrag von Bupja »

Solange das Auge nicht total verkrustet und/oder verschwollen ist, gebe ich meinen zweimal am Tag Euphrasia (ja, die gibts noch ;))
Damit haben wir solche Sachen bisher immer in den Griff bekommen.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: eitrige Augen

Beitrag von Iska »

bei uns hat Euphrasia leider gar nicht geholfen und es wurde seeehr eitrig, so daß wir doch zum TA mussten... :( wenn Du dort die Wahl haben solltest - nimm lieber die ( wir hatten Gentamincin-) Tropfen, als die (gleiche) Salbe....;)
Bei Fani war das wirklich so ein *Jugendding*... :roll: hatte die Tropfen nun vorsorglich schon immer im Kühlschrank.... 8) und seither hatte sie keine Entzündung mehr :wav:
recht gute Besserung... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Elvira B.

Re: eitrige Augen

Beitrag von Elvira B. »

Gerade bei den Augen würde ich nichts ausprobieren wollen, kann ja auch ne Hornhautverletzung sein und was dann, da hilft nur AB und wenn man zu lange wartet kann der Hund erblinden.

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: eitrige Augen

Beitrag von Andi »

Iska hat geschrieben:bei uns hat Euphrasia leider gar nicht geholfen und es wurde seeehr eitrig, so daß wir doch zum TA mussten... :( wenn Du dort die Wahl haben solltest - nimm lieber die ( wir hatten Gentamincin-) Tropfen, als die (gleiche) Salbe....;)
Bei Fani war das wirklich so ein *Jugendding*... :roll: hatte die Tropfen nun vorsorglich schon immer im Kühlschrank.... 8) und seither hatte sie keine Entzündung mehr :wav:
recht gute Besserung... :streichel:
Die bekommt aber nicht rezeptfrei, oder?
Ich bin echt ein wenig hin und her gerissen. Wenn ein Kind so ein Auge hätte, würde ich aus der Erfahrung heraus zum Arzt gehen, eben weil man die antibiotischen Tropfen ja nicht rezeptfrei bekommt ...
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: eitrige Augen

Beitrag von Bupja »

Ganz ehrlich?
Lieber einmal zuviel zum TA als einmal zu wenig.
Wenn Du das Gefühl hast, es sieht nicht gut aus, dann würde ich auch zum Arzt gehen.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: eitrige Augen

Beitrag von Moni »

Meine haben sehr empfindliche Augen und so werden sie einfach täglich inspiziert, die Schleimhäute abgecheckt und wenn sie gerötet sind gibts die Euphrasia-Augenampullen von Walla, die ich immer da hab. Sobalds nicht besser wird oder sogar Eiter zu sehen ist gehts auch zum TA und es gibt eine AB haltige Augensalbe. Jetzt fängt auch wieder der kalte Wind an, da gibts morgens vorm radeln meist schon ne Runde Vita pos Augensalbe rein.
Gute Besserung :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: eitrige Augen

Beitrag von Andy »

Wenn das Auge nicht zugeklebt ist, sondern nur gelbes Sekret abgesondert wird, benutze ich Euphrasia D4 in sehr kurzen Abständen: nämlich alle 20min. 5 Globulis. Sobald eine Besserung eintritt, verlängere ich die Abstände. Damit habe ich jetzt schon ein paar Mal das Auge innerhalb weniger Stunden wieder pikobello bekommen! ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: eitrige Augen

Beitrag von Iska »

Bupja hat geschrieben:Ganz ehrlich?
Lieber einmal zuviel zum TA als einmal zu wenig.
Wenn Du das Gefühl hast, es sieht nicht gut aus, dann würde ich auch zum Arzt gehen.
sehe ich auch so... und ja, wir waren sozusagen *umsonst* ( aber nicht kostenlos ;) ) beim TA.... die Hornhaut war zum Glück bei Fani nie verletzt...... :wav:
ja, die Tropfen sind von der Tierärztin..... 8)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: eitrige Augen

Beitrag von Andi »

Hallo ihr Lieben und vielen Dank für eure Tipps! :D :D :D
Bin jetzt doch schnell beim TA gewesen, Diagnose: juvenile Konjunktivitis. Werden wir also wohl noch öfter was von haben, nehme ich an. Aber es reicht vorerst aus, das Auge mit Oculoheel zu behandeln (ähnlich Euphrasia).
LG Andrea und Oreo
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: eitrige Augen

Beitrag von Moni »

Oh super, dann wünschen wir viel Erfolg bei der Therapie! Und gute Besserung! :wink:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: eitrige Augen

Beitrag von Iska »

gut, daß es nichts *anderes* ist..... recht gute Besserung.... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: eitrige Augen

Beitrag von Andi »

Die Augen sind noch immer nicht ganz in Ordnung - es ist jetzt zwar nicht mehr so schlimm wie noch vor ein paar Tagen, aber Oreo hat jeden Morgen in beiden Augen einen eitrigen Pfropfen. Er bekommt jetzt seit gut 8 Tagen Augentropfen, anfangs Optiheel und jetzt Euphrasia. Wir lange hat das denn bei euren Hunden immer gedauert? Einerseits ist es zwar nicht mehr so schlimm wie vorher, aber andererseits denke ich mir, dass so eine dauerhafte Augenentzündung - auch wenn sie eher leicht ist - doch sicher auch nicht gut sein kann, oder?
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: eitrige Augen

Beitrag von Iska »

bei Fani wurde es mit den Gentamincin-Tropfen immer sehr schnell besser.... :klatsch: wir musste sie dann allerdings trotzdem noch über die besprochene Zeit (meist 1 Woche) weitergeben....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Dorosi
Zwerg-Nase
Beiträge: 697
Registriert: Do Aug 25, 2011 10:01 pm
Wohnort: Im nördlichen Umland von Berlin, GP Baxter 04/2011 bis 11/2022, GP Keks 12/2019 und GP Krümel 07/22

Re: eitrige Augen

Beitrag von Dorosi »

Baxter hatte schon immer sehr Probleme mit den Augen, jetzt ist es (nach zum Glück längerer Pause) mal wieder so weit. Letzte Woche waren die Absonderungen so stark, dass ich zur TÄ gegangen bin, diese hat die Bläschen auf dem dritten Augenlid festgestellt (hatte er schon öfter), also juvenile Konjunktivitis, und diesmal hat sie die - nur mit örtlicher Betäubung - ausgeschabt. Augentropfen gab es auch, erst Isopto-max, dann Dexa-Gentamicin. Heute waren wir nun wieder dort, weil noch keine Besserung zu sehen ist und die Bindehäute auch noch sehr rot sind. Diesmal wurde ihm Blut abgenommen (zwei große Spritzen). Daraus hat der TA ein Blutserum hergestellt, das ich Baxter in den nächsten Tagen tropfenweise in die Augen geben soll. Im Frühjahr hatte diese gleiche Behandlung eine hervorragende Wirkung, er brauchte monatelang nicht zum TA! Ich hoffe nun, dass diese Wirkung wieder eintritt. Diese Eigenblut-Serum-Behandlung ist - soweit ich das mir gemerkt habe - in der Tierklinik Düppel entwickelt worden und in vielen Fällen sehr erfolgreich.
Aber ..... der erste Erfolg war ja leider nicht von Dauer, ich hoffe, dass es diesmal wieder hilft und auch hoffentlich für längere Zeit.
Baxter war bei der ganzen Behandlung übrigens sehr, sehr tapfer und hat sich alles gefallen lassen, ohne auch nur einmal zu knurren! :klatsch:
Falls noch jemand diese Behandlung kennt, wäre ich über Infos sehr dankbar!
Viele Grüsse von Sigrid mit Krümel und Keks sowie Baxter immer im Herzen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“