Symptome Magenaufgasung

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Symptome Magenaufgasung

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Noch eine Ergänzung.

Abgrenzung der Magenaufgasung zur Magendrehung.

So lange der Hund noch saufen kann und überhaupt etwas zu sich nehmen kann, ist der Magen noch nicht gedreht. Auch wenn er etwas auskotzt, was er vor einger Zeit gefressen hat.
Das soll aber nicht heißen, dass alles okay ist, auch dann würde ich immer in die Klinik fahren. Ein aufgegaster Magen kann jederzeit drehen.

Wenn alles sofort wieder raus kommt, was der Hund zu sich nimmt, selbst Wasser, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Magen sich bereits gedreht hat, dann kann weder Wasser noch Futter in den Magen gelangen, der Mageneingang ist zugeschnürt.
Der Hund ist in akuter Lebensgefahr und es zählt wirklich jede Minute.

Gilt auch für die andere Richtung, der Hund würgt, bekommt aber nix raus. Das Trockenwürgen.
Das übersieht man eher nicht.

Das passiert allerdings auch schon beim "nur" aufgegasten Magen, da die Hunde einen Schaum im Magen haben und diesen loswerden wollen. Das gelingt ihnen aber nicht, der kann auch nicht abgerülpst werden. Deswegen wird ihnen der Magen ausgepumpt.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“