juvenile Vaginitis

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Bergischer Pudel
Mini-Nase
Beiträge: 218
Registriert: Mi Mai 28, 2014 1:20 pm
Wohnort: Overath / GP Elsa (*06.05.2014)

juvenile Vaginitis

Beitrag von Bergischer Pudel »

Als wir am Dienstag zum Impfen waren, wurde bei Elsa Vaginitis festgestellt. Sie selbst merkt es glaub ich gar nicht... leckt sich jedenfalls nicht übermäßig!

Die TÄ meinte, ich sollte es im Auge behalten und sie würde jetzt erstmal nicht für ein AB plädieren, sondern hat ihr ein Abwehraufbaupräparat gespritzt, was sie gestern nochmal bekommen hat und auch nächste Woche nochmal.

Die TÄ sagte aber, das könnte auch sog. "juvenile" Vaginitis sein, die wäre hormonell bedingt und dauert bis zur ersten Läufigkeit! :shock: Da könnte man dann auch mit AB nix dran machen, es würde immer wieder kommen!

Kennt das jemand?
Liebe Grüße von Nina und Elsa

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: juvenile Vaginitis

Beitrag von Andi »

:shock: Noch nie gehört, aber ich bin ja auch "Hundeneuling" und hab außerdem einen Rüden ...
Ach Menno, das ist aber schon blöd. So klein und schon ist irgendwas. Die arme kleine Elsa-Maus. :streichel: Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es was harmloses ist und ganz schnell wieder weg geht :streichel: .
LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27958
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: juvenile Vaginitis

Beitrag von Iska »

achje, gute Besserung..... :streichel:
gehört habe ich davon schon öfter davon... aber hier hatte es weder Iska, noch Fani.....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: juvenile Vaginitis

Beitrag von Andy »

Sehr vernünftige TÄ! Die meisten geben gleich eine Antibiose. Die beseitigt vorübergehend die Vaginitis, aber nach 2-3 Wochen ist sie um so heftiger wieder da! Sowohl Bente als auch Majken haben das immer mal wieder (gehabt). In der Regel verschwindet sie in der Tat nach der ersten Läufigkeit. Das Beste, was du jetzt machen kannst, ist
a) das Immunsystem stärken, indem du z.B. Umkaloabo Tropfen besorgst und ihr davon 2x15Tr. am Tag gibst oder Propolis gibst und/oder Echinacea. Letztere beiden gebe ich als Globulis.

und b) das Futter ansäuerst, damit das Milieu in der Scheide wieder etwas saurer wird. Das kannst am leichtesten über Hagebuttenpulver machen. Davon gibst du in jede Mahlzeit einen viertel bis einen halben TL.

:wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Bergischer Pudel
Mini-Nase
Beiträge: 218
Registriert: Mi Mai 28, 2014 1:20 pm
Wohnort: Overath / GP Elsa (*06.05.2014)

Re: juvenile Vaginitis

Beitrag von Bergischer Pudel »

Andy hat geschrieben:Sehr vernünftige TÄ! Die meisten geben gleich eine Antibiose.
Na, wenigstens etwas, nachdem sie mir bzw. Elsa ja die TW-Impfung zusammen mit der Mehrfachimpfung aufs Auge drücken wollte...
Andy hat geschrieben:Das Beste, was du jetzt machen kannst, ist
a) das Immunsystem stärken, indem du z.B. Umkaloabo Tropfen besorgst und ihr davon 2x15Tr. am Tag gibst oder Propolis gibst und/oder Echinacea. Letztere beiden gebe ich als Globulis.

und b) das Futter ansäuerst, damit das Milieu in der Scheide wieder etwas saurer wird. Das kannst am leichtesten über Hagebuttenpulver machen. Davon gibst du in jede Mahlzeit einen viertel bis einen halben TL.

:wink:
Dann werde ich mir das mal vorsorglich besorgen... Danke! :)
(Sollte ich das HB-Pulver geben, bis es weg ist? Oder auch danach noch?)
Liebe Grüße von Nina und Elsa

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: juvenile Vaginitis

Beitrag von Andy »

Gib' das jetzt mal so für 6 Wochen. Nach 4 Wochen kannst du auf 1x tgl. einen halben TL runtergehen. Dosiere das Hagebuttenpulver die ersten 1-2 Tage etwas zurückhaltend (also nur einen 1/4 TL), da manche Hunde mit etwas weichem Kot auf Hagebuttenpulver reagieren. Hagebuttenpulver enthält sehr viel Vitamin C und säuert deshalb gut an. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: juvenile Vaginitis

Beitrag von Coco »

Ist ein Scheidenkatharr das selbe? Mia hatte das ebenfalls als Welpe und Junghündin. Wir gaben ihr immer Pulsatilla!
....wir sind wieder da. 😅

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: juvenile Vaginitis

Beitrag von Andy »

Coco hat geschrieben:Ist ein Scheidenkatharr das selbe? Mia hatte das ebenfalls als Welpe und Junghündin. Wir gaben ihr immer Pulsatilla!
Beim Katharr liegt mitunter nicht gleich eine Entzündung vor. Beiden ist aber gemeinsam, dass es zum Ausfluss kommt. Pulsatilla hilft ausgezeichnet bei Hündinnen, die diesem Pulsatillatyp entsprechen. Die sprechen sofort darauf an.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Bergischer Pudel
Mini-Nase
Beiträge: 218
Registriert: Mi Mai 28, 2014 1:20 pm
Wohnort: Overath / GP Elsa (*06.05.2014)

Re: juvenile Vaginitis

Beitrag von Bergischer Pudel »

Also, diese abwehrsteigernde Spritze hat scheinbar Wirkung gezeigt. Jedenfalls ist momentan nichts mehr verklebt!

Andy, ich hab aber noch eine Frage zu dem Hagebuttenpulver. Und zwar erhöht man ja damit doch wahrscheinlich die Säure im ganzen Körper, oder? Ich frage nur, weil Elsa im Schlaf schonmal schmatzt, und ich jetzt gelesen habe, dass das ein Zeichen von überschüssiger MAgensäure sein KÖNNTE... das will ich ja nicht noch verschlimmern! :shock: :?
Liebe Grüße von Nina und Elsa

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: juvenile Vaginitis

Beitrag von Andy »

Natürlich schmatzen Hunde auch mal im Schlaf. Das ist ganz normal und nicht gleich ein Hinweis für einen Überschuss an Magensäure. Da kommen noch andere Symptome dazu wie z.B. auch das häufige (Über)Strecken des Körpers.
Sonst lass' die Hagebutte weg, wenn du da Befürchtungen hast.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Paula99
Mini-Nase
Beiträge: 266
Registriert: Sa Dez 10, 2011 1:35 pm

Re: juvenile Vaginitis

Beitrag von Paula99 »

Hallo :) 2 unserer 3 Hündinnen hatten dies vor der ersten Läufigkeit. Wir haben es ohne AB gehalten und haben Pulsatilla D6 gegeben. Das hat sehr gut geholfen! Bei beiden war es nach ca. 4-6 Wochen so gut wie weg und nach der 1. Hitze dann ganz. Ich weiß, es klingt Besorgnis erregend, aber es ist wirklich nicht schlimm. Es ist keine Entzündung im klassischen Sinne und es ist nicht schmerzhaft. Man sagt sogar, dass eine juvenile Vaginitis ein Prozess im Körper ist, der das Immunsystem stärkt. Daher kein AB geben - dann ist das vorbei.
Ich habe ergänzend immer Calendula Essenz mit abgekochtem Wasser sehr stark verdünnt und habe damit morgens nach dem ersten Pippi vorsichtig mit einem Kleenex ein bisschen abgetupft.
Meine Hündinnen habens ich lustigerweise beide nie darüber gewundert, was ich da eigentich mache :) Na ja, was tut man nicht alles :) :)

Nun sind die alle erwachsene, intakte Hündinnen und "unten herum" vollkommen tippi toppi.

Gute Besserung!
_______________________________________________________________________________________
Ein Zuhause ohne Pudel ist nur ein Haus - ♥♥♥♥♥

Benutzeravatar
Teddyline
Mini-Nase
Beiträge: 306
Registriert: So Aug 26, 2012 8:07 pm
Wohnort: Saarbrücken

Re: juvenile Vaginitis

Beitrag von Teddyline »

Lina hatte als Welpe bis zur ersten Läufigkeit auch eine Vaginitis. Danach verschwand sie auf Nimmerwiedersehen.

Bergischer Pudel
Mini-Nase
Beiträge: 218
Registriert: Mi Mai 28, 2014 1:20 pm
Wohnort: Overath / GP Elsa (*06.05.2014)

Re: juvenile Vaginitis

Beitrag von Bergischer Pudel »

Danke für Eure Erfahrungen!

Dann hab ich ja Hoffnung, dass es bald vorbei ist (also "bald" im weitesten Sinne... die erste Läufigkeit lässt ja sicher noch ziemlich auf sich warten!)

Elsa findet es übrigens auch kein bisschen komisch, dass ich da unten rum wische... bei den Augen dagegen stellt sie sich immer total an... :lol:
Liebe Grüße von Nina und Elsa

impala
Mini-Nase
Beiträge: 169
Registriert: Fr Sep 12, 2014 9:06 am
Wohnort: leipzig

Re: juvenile Vaginitis

Beitrag von impala »

hallo,
lieschka hat jetzt mit 11 wochen auch schon eine vaginitis, ich habe es gemerkt weil sie etwas öfter gepullert hat und sich ständig in schwanz und hinterbein beisst. die ärztin stellte leicht eitrigen ausfluss fest und hat gleich antibiotika verordnet :( sie meinte es geht nicht anders, weil es hoch wandern könnte und zu schlimmerem führen...
jetzt wo ich weiß was es ist, habe ich gelesen dass das kontraproduktiv ist, da es das immunsystem weiter schwächt.
falls sie das jetzt bis zur ersten läufigkeit hat, gewöhnt sie sich das schwanzbeißen bestimmt an, son mist! werde berichten wie es sich entwickelt...
lg impala

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: juvenile Vaginitis

Beitrag von Andy »

Das AB gibst du jetzt wie verordnet und danach stärkst du ihr Immunsystem wie oben beschrieben und gut ist. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“