Wichtige Zeckenwarnung!

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Happy
Supernase

Wichtige Zeckenwarnung!

Beitrag von Happy »

Nachdem in den letzten zwei Tagen wieder zwei GP wegen der blöden Zecken ihr Leben lassen mussten,beide sind an Anaplasmose erkrankt und daran verstorben,der eine war erst 1,5 Jahre alt, möchte ich euch noch einmal dringend ans Herz legen die Dinger nicht zu unterschätzen. Es wird wirklich immer schlimmer mit den Krankheiten,die die Zecken übertragen!
Beide Hunde haben sich hier in Deutschland infiziert,der eine in NRW, der andere in Bayern. Auch hier im nördlichen Schleswig-Holstein häufen sich die Erkrankungen. Der junge Gordon Setter einer Bekannten,noch kein Jahr alt,ist an Borreliose erkrankt,auch eine Bekannte von mir wurden bereits daraufhin behandelt.

Also bitte lasst eure Hunde nicht ohne Zeckenschutz rumlaufen,gerade auch jetzt im Herbst häufen sich die Infektionsfälle. Und geht beim ersten Anzeichen zum Tierarzt,bzw. Arzt,wenn ihr selber gebissen wurdet,damit rechtzeitig eine Behandlung erfolgen kann. Sprecht den Tierarzt im Zweifelsfall auf diese Erkrankungen an,im Netz findet man genug Infos über die Symptome.

Alles Gute euch und euren Vierbeinern!

natze76
Große-Nase

Re: Wichtige Zeckenwarnung!

Beitrag von natze76 »

Hallo Happy,
vielen Dank für die Info und Warnung. Wir hatten dieses Jahr GsD "nur" eine Zecke, die sich richtig festgesetzt und auch vollgesaugt hatte. Wir haben sie erst bemerkt, als sie dick und fett auf dem Boden gekrabbelt ist (trotz Zeckenschutz, der sonst gut gewirkt hat). Vielleicht hatte sie auch mich oder meinen Mann gebissen. Wir wussten es nicht. Deshalb haben wir die Zecke zumindest mal auf Borreliose testen lassen, damit man gegebenenfalls gleich reagieren kann. Wir hatten GsD Glück und die Zecke war nicht infiziert, obwohl wir hier in einem Gebiet wohnen, in denen die Zecken sehr häufig mit Borreliose infiziert sind. Durch diesen Test muss man wenigstens nicht darauf warten, ob irgendwelche Symptome auftreten oder nicht.

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Phoebe

Beitrag von Phoebe »

Danke!

Erst gestern abend habe ich wieder welche aus Sóleys Fell gesammelt :/

ohfelia
Zwerg-Nase

Beitrag von ohfelia »

Danke für den Hinweis! Unsere beiden sind zwar keine Zeckenmagneten, aber eine kann in dem Fall schon zu viel sein.
Liebe Grüsse Ingrid und die Locken

"Der wirkliche Verdruß bei der Menschheit ist der Umstand, daß sie vom Affen abstammt und nicht vom Hund." Arthur Schopenhauer

Bild

Christiane138
Supernase

Beitrag von Christiane138 »

Trotzdem sollte man nicht außer Acht lassen, dass die Zeckenmittel (zumindest die Chemischen) Nervengift sind.
Bei einer Blutprobe von mir, wurde mal das Zeckenmittel von meiner Katze nachgewiesen bei mir - das fand ich wirklich schlimm und erschreckend.
D.h. das verteilt sich ganz schön (nicht nur am Tier) und belastet den Organismus ja auch (vom Tier und Mensch).
Immerhin sterben die doofen Zecken ja schließlich auch davon...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Elvira B.

Beitrag von Elvira B. »

Danke, ja ich bzw. Geli hatte dieses Jahr ständig Zecken und einmal wurde sie sogar vorsorglich mit AB behandelt, weil man eine Borreliose vermutet hatte, die ja aber erst nach 3 - 4 Wochen an Hand des BB diagnostiziert werden kann, war dann GsD negativ :)

Mit den Zecken das is ganz doof, es gibt Waldgebiete, da liest sie unter Garantie Zecken auf, wenn wir da durch gehen, die meide ich nun schon wie die Pest und in anderen Waldgebieten gibts keine GsD, Geli liebt den Wald :wink:

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Danke, Christine!
Wir waren letztens auf dem Teufelsberg und anschließend haben wir sie noch durch ne ungemähte Wiese laufen lassen :bekloppt:
Na, zuhause waren es dann 14 (!) Zecken die wir von Luca & Bolle abgesammelt haben, da wird einem echt Angst & Bange...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Harli
Supernase

Beitrag von Harli »

Eine junge wunderbare Doggenhündin hier im Ort ist an den Folgen vom Zeckenbiss gestorben.
Julians Vater Idefix hat trotz prophylaktischer Behandlung von jedem Wald- und Wiesenspaziergang Zecken mitgebracht, es war oberste Pflicht, ihn gleich noch im Flur von vorne bis hinten abzusuchen in der Hoffnung, wirklich alle Biester zu finden, bevor sie angedockt haben.
Meine Doggen habe ich mit verschiedenen Präparaten mehr oder weniger erfolgreich behandelt.
Julian gings nach solchen "chemischen Keulen" immer hundsmiserabel, dann hab ichs irgendwann sein gelassen. Und -oh Wunder- er scheint für die Achtbeiner überhaupt nicht lecker zu riechen! :o Wenn wir aus dem Wald kommen, habe ICH die Viecher an mir rumzukrabbeln, ER geht leer aus.
Es scheint wirklich irgendwas zu geben, was den einen (egal ob Mensch oder Tier) für Zecken attraktiv macht, den anderen nicht. (Bei Mückenstichen kenne ich das auch.)
Ich selbst hatte übrigens schon Borelliose. Ich glaub, das ganze Leben ist ein Glücksspiel (naja, wenn man jetzt mal von Fügung und Schicksal absieht :wink: ). Den Garantieschein, dass man oder Hund nicht doch mal von der falschen Zecke gebissen wird, hat keiner in der Tasche. Wer ein halbwegs wirksames und vor allem verträgliches Mittel findet, kann zumindest die große Gefahr ein wenig eindämmen, dass der Hund eine der tödlichen Krankheiten durch Zeckenbiss bekommt.
Bild

Püppi0211

Beitrag von Püppi0211 »

Danke für die Warnung....... Bei uns gibt es im Frühjahr ein Scalibor Halsband um, daseist dann so ziemlich das ganze Jahr hindurch bzw. Die Zeckensaison. Bisher hatten wir noch in Probleme aber max. Erfolg mit. Wobei selbst eine einzige Zecke die Gebissen hat ja dummerweise infiziert sein kann. :oops: Ich denke es gibt da nie eine 100 % ige Garantie bzw. 100% iges Schutz vom dem Biestern. :keule: :keule:

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Der Butz hatte vor drei tagen eine an der Backe, die allerdings schon tot war. Das Zeckenzeug wirkt also wohl, aber dazu muss sie ja erst Beißen.
Ich werdet mich jetzt bestimmt auslachen, aber der Pjakkur hat, seit er kastriert wurde vor 3 Jahren, so gut wie keine Zecke mehr.
Davor wars schlimm und der Butz ist ein Zeckenmagnet.

Zecken sind übrigens noch bis 7 Grad aktiv...

Harli
Supernase

Beitrag von Harli »

Bupja hat geschrieben:...aber der Pjakkur hat, seit er kastriert wurde vor 3 Jahren, so gut wie keine Zecke mehr.
Davor wars schlimm und der Butz ist ein Zeckenmagnet...
Was zumindest erklären würde, warum Julian (wegen Kryptorchismus kastriert worden) keine kriegt und Idefix (voll potent) ständig welche eingesammelt hatte.
Wer weiß, vielleicht ist ja was dran an Deiner Theorie. :n010:
Bild

Vreni2101
Zwerg-Nase

Beitrag von Vreni2101 »

Oh man, da wird einem wirklich Angst und Bange.
Bei Frieda haben wir diese Woche auch noch 2 raus geholt :evil:

Die Stelle, wo mich eine Zecke im August gebissen hat, sehe ich heute noch. Wird wohl ein Andenken bleiben :(
Viele Grüße von Verena mit Frieda

mulle
Supernase

Beitrag von mulle »

Daniela
Auch Purzel ist kastriert und er I S T ein Zeckensammler. Fast alle im Gesicht.
Zur Zeit bekommen beide je eine halbe Tbl. Formrl Z für Hunde aus der Apotheke.
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

Ossi

Beitrag von Ossi »

Au man, ich möchte so ungern wieder Frontline und Co benutzen, zumal Oscar letztes Jahr damit fast genauso viele Zecken hatte wie dieses Jahr ohne alles...
Kennt einer von euch dies hier:
http://www.antibrumm.com/anti-brumm-zec ... inder.html

Soll man auch auf Textilien (zB Socken) Sprühen können. Ich dachte ans aufsprühen auf sein Geschirr (von außen)...
Vielleicht benutzt es ja hier jemand?

Kiwi

Beitrag von Kiwi »

Christiane138 hat geschrieben: Bei einer Blutprobe von mir, wurde mal das Zeckenmittel von meiner Katze nachgewiesen bei mir - das fand ich wirklich schlimm und erschreckend.
Welches Mittel hattest du denn genommen?

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“