Entzündete Haarwurzeln?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Entzündete Haarwurzeln?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich habe bei Bolle über den Augen, sozusagen in der Augenbraue (da, wo er sie auch hochzieht) so kleine feste Pickelchen entdeckt. Sieht aus, als entspringt auch aus jedem ein festes Haar.
Ich vermute mal, das sind entzündete Haarwurzeln?
Es scheint ihn nicht zu stören - aber weiß man das so genau?
Dadurch stehen ihm z.T. auch die Haar der Brauen so nach unten in Richtung Augen.
Und es scheint mir schon geschwollen, sind so drei, vier auf jeder Seite.

Ne befreundete Human-Dermatologin meinte, die könnte man nur operieren :shock: :shock: :shock: ?

Kennt ihr sowas oder hattet es schon mal bei Euren Hunden?

Danke!

Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am So Sep 29, 2013 3:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Aurelia
Supernase

Re: Entzündete Haarwurzeln?

Beitrag von Aurelia »

Also mein Zwerg hat an der Stelle, die du beschreibst, auf jeder Seite jeweils eine kleine Schwellung und das schon seit Jahren. Die Dinger sind weder gerötet, noch tun sie ihm weh und haben sich auch nie verändert. Da sie komplett seitengleich sind, bin ich immer davon ausgegangen, dass diese Knubbel normal sind und habe auch nie etwas deswegen unternommen. Ist aber, wie schon gesagt, jeweils nur ein Knubbel pro "Augenbraue".
LG Aurelia
Liebe Grüße von Aurelia mit Ruby

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Na, die am rechten Auge hat er schon länger und die am linken habe ich jetzt neu entdeckt, deswegen dachte ich, ich frag mal hier.

Die Dermatologin meinte, es könnte sich um Zysten (am Haarbalg) handeln, die gingen halt nicht von alleine weg.
Tante Google hat dann allerdings auch Behandlungen mit Salben/Antibiotika ausgespuckt - aber so dicht am Auge?

Harli
Supernase

Beitrag von Harli »

Also ich hab mir jetzt mal Julians Augenbrauen angeguckt.
Hm. Also bis auf jeweils eine Stelle pro Seite, wo die Tasthaare rauswachsen, ist alles ganz normal und gleichmäßig, nur diese Tasthaare da über den Augen haben ja ne ähnlich dicke Wurzel wie die Schnurrhaare im Bart und der Tastpunkt unten am Kinn und die Stellen an den Schläfen, wo so ne Art Vibrissen rauskommen. Da sind die einzelnen Poren, wo so ein Spezialhaar rauswächst etwas erhaben und bilden zusammen so einen "Gesamthuckel".
Weil Julian ja lohfarbige Abzeichen hat, sind die Tasthaare in dem hellen Creme nicht nur dicker sondern auch noch dunkler als die feinen Wollhaare direkt ringsrum. Bei Bolle ist ja alles in einer Farbe, aber erkennen müsste man es eigentlich schon, ob es diese "Antennen" sind, bei denen eine verdickte Stelle normal ist oder einfach ne Fläche, wo eigentlich nur normales Fell wächst.
Das sind die Stellen, wo ich, wenn ich Julian das Gesicht richtig kurz rasiere, immer ganz vorsichtig machen muss (also außer die in den Brauen, da bleibt ja üblicherweise sowieso die Wolle länger). Beim Nachbarpü hat die Frisöse mal mit der Maschine in die vorstehende Stelle an der Schläfe richtig reingeschnitten, war dann ewig verschorft. :?
Bild

Harli
Supernase

Beitrag von Harli »

Hab das jetzt mal versucht zu knipsen, naja die eigentliche Stelle, wo die dickeren Haare aus den dickeren Wurzeln rauskommen, sieht man nu nicht so genau (Julian war völlig verpennt, und ich wollte ihm jetzt mit dem Blitzlicht nicht noch näher auf den Pelz rücken), aber die Stelle, die insgesamt dicker ist, wo auch der Augenbrauenhebemuskel drunter sitzt, sieht man schon und die vier "Antennenhaare", die pudeltypisch ja ziemlich wirr in die Gegend rumwachsen. Bei nem Husky oder Schäferhund würden sie ganz ordentlich vom Gesicht abstehen, wie sie beim Wolf ja auch noch ne Funktion erfüllen und da im kurzhaarigen Gesicht schön frei stehen. Beim Pü geht ja eh alles in den übrigen Locken unter.
Bild

Vergleich doch mal bei Bolle die Stelle in den Augenbrauen mit den anderen Stellen an den Wangen/Schläfen oder am Unterkiefer/unterm Kinn, wo ganz normal auch solche kleinen Hubbel sind, wo diese dickeren Haare wachsen, wenn du sie findest. Wenn alles ähnlich aussieht, wird es wohl ganz normal sein. Oder guck Dirs mal bei Lana an oder bei nem anderen Hund, den du kennst, um vergleichen zu können.

Wünsch dem Goldlöckchen, dass da nix entzündet ist!
Bild

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Danke, Claudia, Du bist ein Schatz!
Werde morgen auch mal versuchen ein Bild davon zu machen und reinzustellen.

Und an Julian vielen Dank für das Demonstrationsfoto!

Harli
Supernase

Beitrag von Harli »

Nix zu danken, ja, zeig mal n Bild, wenn sichs fotografieren lässt.
Bild

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Gar nicht so einfach, eine Hand am Hund, eine am Handy (die "gute" Makro-Kamera liegt auf der Arbeit :roll: ).
Ich hoffe, man erkennt überhaupt was:
Bild

Bild

Harli
Supernase

Beitrag von Harli »

Also auf dem zweiten Bolle-Bild sieht es zumindest n bisschen anders aus als bei Julian mit diesen deutlichen Verdickungen um jede einzelne Haarpore. (Aber Juli ist ja auch nur n KP und da ist ja alles etwas kleiner.) Es scheinen aber wirklich nur diese Tasthaare betroffen zu sein und keine normalen Wollhaare.
Und nun habe ich mal sämtliche Hundekopf-Fotos, die ich von der Hundeschule habe, durchgesucht, um Vergleichbares zu finden, eine Schäferhündin hab ich n paarmal nah genug drauf, dass man in ihrem praktischerweise glatthaarigem Gesicht je nach Blick-Einfallswinkel erkennt, ihre Tasthaare haben auch richtige Gänsehaut-Pickelchen, aus denen sie wachsen, egal ob an den Brauen oder an der Gesichtsseiten oder die Schnurrhaare an der Schnute. Sie ist lt. Besitzerin kerngesund, wird meines Wissens auch gebarft, ist noch nicht ganz n Jahr alt und ungefähr gleich groß wie Bolle, nur mal so als Vergleichswerte.
Ich lad die Bilder, wo man was erkennt mal hier hoch. (schändlicherweise, ist schließlich n fremder Wauz und noch nicht mal n Pudel, aber ist ja auch nur so zum Zeigen)
Bild
Siehste, was ich meine?
Deshalb denke ich, dass es bei Bolle auch alles normal ist. Aber vielleicht hat ja jemand anderes mit nem großen Pü noch andere Erfahrungen/Informationen?
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“