Violsche Drüse

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Violsche Drüse

Beitrag von Andy »

....auch Määääädchen haben diese Drüse...nur mal so nebenbei bemerkt. Bei Majken kann ich anhand von leichten Verfärbungen an der Rute erahnen wo sie sitzt. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Re: Violsche Drüse

Beitrag von Holly »

Meine Summer hat die wohl auch. Fällt mir aber nur beim Blowern der Rute auf. Ich glaube, dass ich auch schon einmal Fotos davon eingestellt habe.
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Violsche Drüse

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, Vera, hast du!
Bolle hat das ja auch und unsere neue TÄ hat das nicht weiter dramatisch gefunden. Hat viel Testosteron der Bolle (wäre ich ja niiie drauf gekommen :wink: ). Es können auch Schwellungen entstehen, dann muss wohl behandelt werden. Aber die starke Drüsenproduktion in Verbindung mit Haarausfall und den "Pickelchen" ist nicht hübsch, aber wenn es dabei bleibt, nicht gesundheitsgefährdend.
Bei Bolle hat sie nur gewundert, dass er das schon so jung bekommt (2,5 J.).
"Er bekommt sehr wahrscheinlich eine Rutenglatze" - wie gemein!!!!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Violsche Drüse

Beitrag von Iska »

bei Iska, unserer Dogge, konnte man sehr genau sehen, wo die Drüse ist.... 8) das Fell war da auch immer etwas *anders*..... ;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Violsche Drüse

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Dazu noch mal Bilder "in apricot":
Bild

Bild
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Violsche Drüse

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Muss leider noch mal diesen Thread aktivieren...
... heute bekam Bolle die Rute frisiert und mir fiel auf, dass die Violsche wieder sehr aktiv ist, obwohl Bolle ja nun kastriert ist.
Verstehe ich nicht. Die Kastration wird ja als Behandlung genannt, wenn die Violsche "spinnt" :n010:

Bild
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Violsche Drüse

Beitrag von Pinch »

wieder was gelernt. Wisst ihr welche Schüssler Salze bei den Prostataproblemen angewendet wurden ? Platon kommt in die Tshjahre und braucht länger zum pinkeln. :n010:
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
rakanel
Zwerg-Nase
Beiträge: 716
Registriert: Mo Feb 24, 2014 9:24 pm

Re: Violsche Drüse

Beitrag von rakanel »

Bei Elmar sieht die Violsche Drüse genau so aus, Katja - drahtigeres Fell, etwas Kruste und wesentlich schuppiger aber auch fettiger als der Rest des Hundes. Zu jucken oder zu stören scheint es allerdings nicht.
Mir fällt es auch immer erst beim Scheren auf, dabei mal mehr und mal weniger...

Da die Talgdrüsen ja auch nach der Kastration bestehen bleiben, habe ich mir nicht weiter Sorgen gemacht. Die Drüsen sorgen weiterhin für vermehrte Talgproduktion in diesem Bereich, vereinzelte Poren verstopfen, bilden Krusten ...

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Violsche Drüse

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Hmm, ich bin nur irritiert, weil ja als erstes und vorwiegend hormonelle Ursachen genannt werden.

So wie Daniela (Bupja) auf Seite eins schrieb:
Bupja hat geschrieben:
Sa Sep 14, 2013 9:53 am
...
Das liegt daran, dass die Drüse mit Androgen in Verbindung steht. Das bekannteste Androgen ist Testosteron, das vom kastrierten Rüden nicht mehr produziert wird.
...
So habe ich es auch immer wieder gelesen. Deswegen meine Verwirrung.
Es müssen also noch andere Faktoren eine Rolle spielen.

Entgiftung, oder eine Immunschwäche habe ich bisher gelesen.
Es ist keine dramatische Angelegenheit, aber weil dieses Symptom auch ein Anzeiger für andere Erkrankungen (Prostata wird da genannt) sein kann, möchte ich der Sache doch auf den Grund gehen.

Im Gesunde Hunde Forum schrieb noch jemand, es könnte auch durch eine Schilddrüsenunterfunktion (nach Kastration) ausgelöst werden...

Na, bald steht das jährliche Blutbild (Vorsorge) an, da machen wir die Werte eben auch noch mit.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Violsche Drüse

Beitrag von Fluse »

Purzel hat Anfang des Jahres den Hormonchip bekommen und wenig später ist mir die Drüse dann auch aufgefallen.
Als hätte sie irgendwie auf die Hormonschwankung reagiert.

Eine andere Möglichkeit wäre ja auch, dass die Winter-Heizungsluft einfach auf die Haut einwirkt... ist wahrscheinlich eher abwegig, aber sie produziert ja nunmal auch Talg.
Ich hatte mit ein wenig Babycreme und Kokosöl gecremt.

Berichte mal bitte weiter, Katja!

Oder die Bioresonanz sorgt für eine Art Entgiftung darüber? Fällt mir gerade noch ein...
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Violsche Drüse

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja. In diese Richtung habe ich auch schon gedacht.
Werde die THP danach fragen. Ich bilde mir aber ein, es war schon vor der Behandlung.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Violsche Drüse

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Im Gesunde Hunde Forum kam noch der Hinweis, dass die Nebennierenrinde auch Androgene produziert.
Habe nachgelesen, dass das aber nur 5% der Androgenproduktion ausmacht.
Ob diese dann solche Auswirkungen haben kann :n010:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Violsche Drüse

Beitrag von Doro »

Na, da würde ich jetzt mal auf eine Antwort unserer Expertin warten :wink:
Vielleicht wird die Düse ja auch durch heiße Mädchen angeregt.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Violsche Drüse

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Genug läufige Damen gibt es auf jeden Fall zurzeit...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“