Der kleine Luca hat leider ein Augenproblem: er hat einen evertierten Nickhautknorpel am linken Auge und muss operiert werden. Er war hier in Berlin schon bei DER Augenspezialistin und operiert werden muss es.
Der Blinzknorpel ist wie ein T-Stück gebaut, bei Luca ist der obere waagerechte Teil mehrfach verdreht, so dass er die Nickhaut nicht stützen kann und diese sich einrollt. Er wird, wie ich verstanden habe, abpräpariert. Der senkrechte Stengel, (hält die Nickhautdrüse), ist nicht betroffen. Mir ist nicht klar, wie ohne das obere Knorpelteil dann die Nickhaut in Funktion gehalten wird. Stellt die OP die 100%ige Funktion der Nickhaut wieder her, oder entfernt man sie gar und es geht nur um Kosmetik, d.h. man will die eingerollte Nickhaut im Auge nicht sehen?
Ich habe die Hoffnung, dass hier jemand im Forum ist (oder jemanden kennt) der einen solchen Eingriff schon hat durchfühen lassen, und viellecht darüber berichten kann?
Es handelt sich wohl um eine ererbte Krankheit, die aber nicht getestet werden kann.
Ich danke Euch schon mal!
Evertierter Nickhautknorpel - OP - Erfolg/Risiken
- Hauptstadtpudel
- Mega-Super-Nase
Evertierter Nickhautknorpel - OP - Erfolg/Risiken
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite
- Harli
- Supernase
Re: Evertierter Nickhautknorpel - OP - Erfolg/Risiken
Mit meinen Doggen hab ich ja so einige OPs durch, bei der großen Amanda mussten auch einige Veränderungen an den Augen vorgenommen werden. (Wir waren dafür auch in Berlin.) Neben Kopfhautstraffung und Ektropiumbehebung an beiden Augen wurde auch die Nickhaut eingekürzt, allerdings war der Blinzknorpel selbst nicht betroffen und die Tränendrüse wurde zum Glück auch nicht angetastet.
Bei ihr lagen die zu kleinen Augen in dem riesigen Schädel in den zu großen Augenhöhlen zu tief drin, so dass das dritte Augenlid meist bis über die Pupille reichte, überhaupt hat bei ihr nix wirklich zueinander gepasst... Als ich sie mit 6 Monaten aus dem TH geholt hab, hieß es, die wächst da schon noch rein...
Ich wünsch dem süßen Luca, dass die OP gut verläuft und es bei dem einmaligen Eingriff bleibt!!!
Bei ihr lagen die zu kleinen Augen in dem riesigen Schädel in den zu großen Augenhöhlen zu tief drin, so dass das dritte Augenlid meist bis über die Pupille reichte, überhaupt hat bei ihr nix wirklich zueinander gepasst... Als ich sie mit 6 Monaten aus dem TH geholt hab, hieß es, die wächst da schon noch rein...
Ich wünsch dem süßen Luca, dass die OP gut verläuft und es bei dem einmaligen Eingriff bleibt!!!

- Hauptstadtpudel
- Mega-Super-Nase
Re: Evertierter Nickhautknorpel - OP - Erfolg/Risiken
Schubbs - hoffe, es meldet sich doch noch jemand.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite