Update Haustierimpfung

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Andi »

Lila hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:Laut dogs ist Deutschland seit 2008 tollwutfrei bzgl. der klassischen Tollwut.
LG Andrea
Tollwutimpfung ist aber leider im Ausland und Hundeschulen/Vereinen Pflicht...
Ist das so? Dann muss man an dieser Stelle vielleicht auch mit der aktualisierten Impfempfehlung argumentieren ...
Für mich ist es jetzt erst mal ein gutes Argument gegenüber der TÄ, Tollwut erst später separat zu impfen.

LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Bergischer Pudel
Mini-Nase
Beiträge: 218
Registriert: Mi Mai 28, 2014 1:20 pm
Wohnort: Overath / GP Elsa (*06.05.2014)

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Bergischer Pudel »

Ich muss jetzt auch nochmal was wegen der Tollwutimpfung fragen...

Elsa hat ja eine 5fach Impfung mit knapp 8 Wochen beim Züchter bekommen und die gleiche vorgestern mit 14 Wochen nochmal.

Die Tierärztin meinte, da ich nicht wusste, wie Elsa ihre erste Impfung vertragen hat, würde sie jetzt die Tollwutimpfung nicht direkt mitimpfen. (wollte ich eh nicht zusammen machen lassen... :shock: )
Wir sollen jetzt nächste Woche dafür nochmal kommen... auf meine Nachfrage, ob es nicht besser wäre, die Impfung erst mit einem halben Jahr machen zu lassen, sagte sie nur, sie wüsste dass diese Meinung im Internet kursiert und das könne man bei kleinen Rassen und schlechter gesundheitlicher Konstitution auch tatsächlich erwägen, aber es gäbe keinen Grund bei größeren Hunden Tollwut nicht schon zwischen der 12. und 16. Woche zu impfen. Man solle auch bedenken, dass die Tollwutfreiheit in Deutschland nur durch Impfung erreicht wurde...

Deshalb muss ich jetzt nochmal hier nachfragen... was genau war denn der Grund so lange mit der Impfung zu warten? Wenn ich das nicht weiß, fehlt mir ja völlig die Argumentationsgrundlage.
Liebe Grüße von Nina und Elsa

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Resi »

wenn man nur eine Woche Luft läßt kann man es auch gleich mit reindrücken. Ich würde mindestens 4 Wochen warten aber dann ist der Hund komplett im Zahnwechsel und das Immunsystem ist damit beschäftigt von daher würde ich es komplett auf nach den Zahnwechsel verschieben, wenn jetzt keine Veranstaltungen geplant sind auf denen TW Pflicht ist.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Bergischer Pudel
Mini-Nase
Beiträge: 218
Registriert: Mi Mai 28, 2014 1:20 pm
Wohnort: Overath / GP Elsa (*06.05.2014)

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Bergischer Pudel »

Resi hat geschrieben:wenn man nur eine Woche Luft läßt kann man es auch gleich mit reindrücken. Ich würde mindestens 4 Wochen warten aber dann ist der Hund komplett im Zahnwechsel und das Immunsystem ist damit beschäftigt von daher würde ich es komplett auf nach den Zahnwechsel verschieben, wenn jetzt keine Veranstaltungen geplant sind auf denen TW Pflicht ist.
Danke für Deine Antwort... genau das hatte ich ja auch schon gehört/gelesen. Ich finde nur keine Information, warum man noch vier Wochen warten soll...
Wenn die TÄ mich fragt, warum ich die Impfung nicht noch bis zur 16. Woche geben lassen will, möchte ich nicht nur sagen "weil ich es irgendwo mal so gehört hab!" :oops:
Liebe Grüße von Nina und Elsa

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Andy »

Nun lass`doch erst einmal das Immunsystem wieder "Luft holen".....vor allem nach einer 5fach-Impfung!! :o
Die Argumentationsführung der TÄ ist schon krass: sie erweckt beim Hundehalter den Eindruck, das man unbedingt jetzt impfen lassen müsste, um weiterhin Impffreiheit in Beug auf TW zu haben! So'n Quatsch! Es geht doch nicht darum, dass du gar nicht impfen lassen möchtest, sondern nur um den besten Zeitpunkt.
Lass' die TW-Impfung nach der Zahnung durchführen und gut ist. Majken habe ich mit 7 Monaten gegen TW impfen lassen.

Wenn du noch vier Wochen warten würdest, würdest voll in die Zahnung rein impfen! Und das muss ja nun wirklich nicht sein!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Andi »

Unsere TÄ hat auch nur müde gelächelt und meinte, es gebe keinen Grund, mit der TW-Impfung zu warten. Ich sehe aber umgekehrt keinen Grund, TW jetzt schon zu impfen, eben weil sie in Deutschland quasi nicht existiert. Da reicht es völlig aus, später zu impfen. Die TÄ hat auch unter Berufung auf die Ständige Impfkommission empfohlen, die 5-fach-Impfung ein drittes Mal zu geben, obwohl der Hersteller selbst angibt, dass eine einzige Impfung nach der 12. Woche reicht. (Damit die Welpen auch wirklich gut geschützt sind, wenn sie als erwachsene Hunde schon nur noch alle drei anstatt wie früher jedes Jahr geimpft werden.) Ich spar mir die 51 € und Oreo die zusätzliche Belastung!
Was ich echt blöd fand: sie hat ohne weiteres akzeptiert, dass ich nicht beides zusammen machen möchte. Aber auf meine Frage, wie lange man denn dann sinnvollerweise warten sollte bis zur TW-Impfung, bekam ich nur ein süffisantes Lächeln und die Aussage "gar nicht, schließlich impfen wir ja normalerweise gleichzeitig" :oops: .
LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Ossi »

Andi hat geschrieben: Aber auf meine Frage, wie lange man denn dann sinnvollerweise warten sollte bis zur TW-Impfung, bekam ich nur ein süffisantes Lächeln und die Aussage "gar nicht, schließlich impfen wir ja normalerweise gleichzeitig" :oops: .
LG Andrea
Unglaublich! So eine dermaßen schlechte Beratung würde sich ein Humanmediziner bei einem Privatpatienten nicht erlauben (können!). Und schließlich sind wir ja alle Privatpatienten mit unseren Tieren. Sind eigentlich überdurchschnittlich viele Tierärzte ignorant oder tatsächlich unfähig, die Impfempfehlung der WSAVA und die Beipackzettel der Hersteller zu verstehen und entsprechend auch zu beraten??? :keule:
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Elina »

Uni München hat ganz intressante Empfehlungen zu Impfintervallen.

http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/e ... index.html

http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/e ... t_hund.pdf

http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/e ... g/hund.pdf

so wie ich das persönlich für mich gelesen und verstanden habe, heisst es kurz zusammen gefasst, dass Uni München sagt, die Impfungen die in den Mehrfachinjektion mit drinnen ist, geben sicher einen Schutz für 3-4Jahre.
Ausser Leptospirose, das eine Bakterielle Infektion ist und die Impfung einen Schutzgibt, die eher kürzer als ein Jahr ist.

Zwingerhusten .... na ja, das ist eine sehr ungenaue Sache, Menschen nennen jeden Hunsten zu gerne Zwingerhusten - so ähnlich als ob man bei Menschen jede kleine Erklätungsvirus als Influenza gleich nennen würde...

Wenn ich also meinen HUnd jährlich impfen lassen würde, hätte er soweiso keinen deckenden Schutz für Leptospirose.

Ich persönlich neige dazu zu denken, dass der Hund nach Grundimmunisierung wahrscheinlich nie wieder geimpft werden muss.
*********
Ich hätte noch eine Frage.
Mein Ta hat behauptet im Hundeverein und in Prüfungen seien Komplette Impfungen Pflicht.
:shock:
Das fällt mir sehr schwer zu glauben.
Zwar gibt es jetzt ab dem 1.8. neue Regelungen für Hundeschulen und diese sind alle noch unterschiedlich je nach Kreis!
Aber diese Regelungen sollten meines Wissen Hundevereine nicht betreffen.
Weiss jemand wo man wirklich nachlesen könnte, welche IMpfungen im Hundesport wirklich ein MUSS sind?

Ich habe immer gedacht Tollwut Impfung wäre das einzige Gesetzlich geregelte Imfung
DieTollwut-Impfung ist die einzige Impfung in Deutschland (und Europa), die gesetzlich vorgeschrieben ist und entsprechend genau nach den Herstellerangaben geimpft werden muss.
Seite 3 - >http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/e ... t_hund.pdf

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von pollibär »

Die Entscheidung, wie der impfschutz auszusehen hat, liegt beim Inhaber der Hundeschule, beim Verein selbst, bzw. bei Veranstalter bei Prüfungen, Wettbewerben und Ausstellungen. Mindestanfordung ist jedoch immer eine gültige Tollwutimpfung.
Bild

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Elina »

ach so, ich habe verstanden, dass es seit 1.8. bei dem Kreis VetAmt liegt, was die Hundeschulen von Impfungen an Kundenhunden verlangen müssen.

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Valerie »

Hallo ich war heute beim neuen TA zur TW Impfung. Legolas ist jetzt 6 Monate und die Zahnung ist abgeschlossen, Zähne sind auch alle da und in Ordnung. Auch sonst ist er top fit :)

Der TA wirkte wirklich kompetent und hat mich beraten aber wollte mir nichts aufzwingen! Er meinte auch Leptospirose ist nicht wirklich sinnvoll weil die Impfung nicht lange anhält und nur wenige Stämme abdeckt. Bei der 3fach-Impfung meinte er, würde er auch auf jeden Fall in einem Jahr noch einmal impfen damit die Grundimmunisierung abgeschlossen ist. Sonst meinte er kann man eh nie genau wissen wie lange der Schutz beim einzelnen Tier anhält und dass das jeder selbst entscheiden müsste ob er die Impfung auffrischen möchte oder nicht.

Nun zur Tollwut-Impfung: Er hat gemeint ich sollte in 5-6 Wochen noch einmal kommen, dann in einem Jahr wieder und dann alle drei Jahre. Also erst die Grundimmunisierung und dann alle 3 Jahre nachimpfen. Eben das Impfschema wie bei der 3fach-Impfung. Ist das sinnvoll? Ist das irgendwo belegt? Was ist eure Meinung dazu? Ich bin etwas unsicher, weil ich dachte TW müsste man einfach nur alle 3 Jahre impfen, aber sonst war er ja wirklich kompetent beim Thema impfen.

(Auch BARFen findet er gut und er entwurmt nicht ohne positive Kotprobe, also endlich ein TA der meinen Vorstellungen entspricht :mrgreen: )
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Andy »

Das hört sich bis auf die TW-Impfung recht vernünftig an. Aber, dass die TW-Impfung mehrfach in kurzen Zeitabständen gegeben werden muss, ist Blödsinn! Ich habe Majken im Alter von 7 Monate 1x gegen TW impfen lassen und tue dies in drei Jahren das nächste Mal und fertig! Deutschland ist eh kein TW-Gebiet mehr, es besteht kein Impfpflicht und die Wahrscheinlichkeit, dass er von einem Tollwut infizierten Fuchs oder so gebissen wird, ist ja wohl denkbar gering, was einen wesentlich höheren TW-Titer rechtfertigen lassen würde.
Das Blöde ist jetzt aber, dass der TA in den Impfpass bestimmt den nächsten Termin für in sechs Wochen eingetragen hat. Danach wäre er laut Impfpass nicht mehr gegen TW geimpft. Der tatsächliche Impfschutz beträgt aber mindestens drei Jahre. Ich würde also den TA noch einmal aufsuchen und darum bitten das Datum zu ändern auf den September 2017.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Harli »

Andy hat geschrieben:Aber, dass die TW-Impfung mehrfach in kurzen Zeitabständen gegeben werden muss, ist Blödsinn! Ich habe Majken im Alter von 7 Monate 1x gegen TW impfen lassen und tue dies in drei Jahren das nächste Mal und fertig!
Aber als Mensch brauche ich ja auch ein paar Impfungen, bis die Grundimmunisierung für Tollwut sicher ist. Warum musste ich mich denn so oft (genauer gesagt 3 x) pieksen lassen (lief damals ja noch über den öffentlichen Dienst und die sparen eigentlich überall wo sie nur können), jetzt bin noch alle 24 Monate dran, und beim Hund reicht gleich zu Beginn eine einmalige Spritze? So anders wird der Impfstoff für Hunde im Vergleich zu dem für Menschen doch nicht sein, oder? Versteh das einer... :n010:
Zuletzt geändert von Harli am Do Okt 02, 2014 12:02 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Valerie »

Er hat gar kein Gültigkeitsdatum reingeschrieben, es steht nur das Impfdatum. Aber ich hab jetzt gerade mal im Internet was zu dem Impfstoff Nobivac T nachgelesen (http://www.pharmazie.com/graphic/A/36/8-20136.pdf) und da steht auch Grundimmunisierung einmal (ok steht zwar mit 12 Wochen, aber das wird ja jz keinen Unterschied machen) und dann alle 3 Jahre. Also werd ich die Woche noch anrufen und das mit ihm besprechen und dann hinfahren und mir das richtige Datum eintragen lassen.

Danke Andy das du da immer so schnell mit Rat und Tat zur Seite stehst :)
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Valerie »

So hab heute angerufen und ihn darauf angesprochen was in der Beschreibung steht und er meinte, dass nach der 1. Impfung nur 40% Antikörper wären und erst nach der vollständigen Grundimmunisierung ein wirkungsvoller Schutz vorhanden ist. Dann meinte ich noch, dass es bei uns ja eh so gut wie keine TW mehr gibt und er meinte hald, wenn man in Urlaub fährt oder so, dass der Hund dann dort auch wirklich geschützt ist. Eigentlich will ich ihn nicht so bald wieder impfen, aber ich bin jetzt natürlich ein bisschen unsicher :S was ratet ihr mir?
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“