Update Haustierimpfung

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von pudelig »

Hier weiß doch sicher wieder jemand Rat:

Ich dachte, dass Schlomo nur noch EINE Impfung braucht... Er hatte ja am 16.05. seine erste. Die ist gültig bis 16.06.
Also habe ich einen Termin für den 18.06. gemacht in dem Glauben, dass er dann die zweite und somit letzte Impfung incl. Tollwut bekommt.
Nun habe ich heute eine Entwurmungstablette abgeholt und wir kamen auf den Impftermin. Dann wurde mir gesagt, dass er dann 1 Monat später, also ca. 18.07. eine dritte Impfung incl. Tollwut braucht :shock: Ich habe noch mal in Mickys Impfausweis geschaut. Tatsächlich! Das war ja auch bei ihm so mit 3 Impfungen! Wir fahren doch schon am 05.07. ins Ausland! :shock: :shock: :shock:

Kann ich wohl TW schon bei der 2. Impfung mitmachen und die 3. Impfung um 2 Wochen nach hinten schieben?

Das ist ja blöd. Und ich habe gestern noch zu meinem Mann gesagt, wie gut, dass das mit der 2. Impfung so gut hinkommt. :fechten:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also ich habe jetzt noch mal den halben Thread gelesen, mehrfach enthält er die Empfehlung Tollwut erst nach dem Zahnwechsel zu impfen und prinzipiell nicht in der Zeit des Zahnwechsels zu impfen.
Wann ist der denn bei Schlomo zu erwarten? Der Zahnwechsel der großen findet ja so im 5./6. Monat statt - wenn ich mich da noch richtig erinnere :n010:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von pudelig »

Ich habe gerade gelesen 4. - 7. Monat ist Zahnwechsel. Bei kleine Rassen später abgeschlossen, als bei großen.

Ich habe in Mickys Ausweis geschaut.
1. Impfung 26.02.2015 gültig bis 26.03.2015 SHAPPi und L
2. Impfung 01.04.2015 gültig bis 01.05.2015 SHAP und Pi kein L mehr? UND AUCH AM 01.04.2015 Tollwut gültig bis 01.05.2015
3. Impfung 04.05.2015 gültig bis 04.05.2016 SHAP und Pi kein L mehr? UND AUCH AM 04.05.2015 Tollwut gültig bis 04.05.2016

und am 10.03.2017 wieder Tollwut, gültig bis 2020

Micky ist am 02.01.2015 geboren, war also am 01.04.2015 genau 3 Monate alt...
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

gisela
Supernase
Beiträge: 7247
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von gisela »

Meine Züchterin rät immer einen Titer vor der Impfung zu machen,manchmal haben die Kleinen noch einen Schutz von Mutter her,ausserdem kann man auch wenn die Titerbestimmung ausreicht damit ins Ausland fahren,so wurde es mir erklärt.
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Hmm, ich habe bei Bolle die Tollwut extra/einzeln impfen lassen, nach dem Zahnwechsel.
Und würde es auch so empfehlen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von pudelig »

Ich werde mal bei der Züchterin anfragen. Mal hören, was sie meint...
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Doro »

Was die Tollwut betrifft musst du dich nach den Einreisebestimmungen erkundigen. In manchen Ländern muss sie 21 Tage alt sein wenn ich mich nicht irre.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von pudelig »

Ja, muss sie grundsätzlich. Das wäre ja möglich, wenn ich die 2. Impfung am 16.06. anstatt am 18.06. incl. der TW machen lassen würde.
Dann würde aber die 3. Impfung noch fehlen.

Ich will jetzt aber wegen eines Urlaubes nicht irgendetwas durchziehen, was später zu Problemen führen kann. Das wäre ja zu blöde!

Da der TA Micky auch schon im Alter von 3 Monaten Tollwut geimpft hat, möchte ich mich nicht so ganz... auf seine Meinung dazu verlassen und gern eure Meinung hören. Wie gesagt, vermutlich muss die 3. Impfung ja auch vor Einreise sein - dann ist alles Essig.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Resi »

mit der kannst du aber auch nicht ins ausland wenn du am 18. Juni impfen läßt. Die hat ihre Gültigkeit erst nach 21 Tagen. Mit 12 Wochen kann man aber durchaus schon gegen TW impfen. Man macht es halt nicht weil der ganze andere Schnodder ja auch noch den Organismus belastet. Ich selbst verzichte komplett auf Leptospirose und Zwingerhusten.

die 3. Impfung mit SHP ist eigentlich nur eine Absicherung für den Fall dass zum Zeitpunkt der 1. und 2. Impfung noch maternale Antikörper den ausfbau des eigenen Immunsystems verhindern. Ich war damals ganz frech und hab bei Farinelli vor der 2. Impfung einen Titertest machen lassen. Da waren Antikörper vorhanden. Ich habe ihn nicht noch mal impfen lassen. 4 Wochen später zum Zeitpunkt der 3. Impfung nochmal getestet um sicher zu gehen dass es auch wirklich seine Antikörper waren und nicht mehr die der Frau Mama. War alles in Butter. Er hat dann nach dem Zahnwechsel noch TW bekommen und die dann auch nur einmalig und dann mit fast 2 1/2 Jahren nochmal. Er ist jetzt 5 Jahre alt. Als er 4 wurde hab ich nochmals kontrollieren lassen: Impfschutz besteht noch. Er bekam also nur die fällige TW-Impfung. Andiamo wurde das letzte mal SHP geimpft als er 15 Monate alt war. Titer wurde zwischendurch dann auch noch mal bestimmt. Zuletzt diesen März aber auch hier ist noch alles paletti. Andiamo ist jetzt neun Jahre alt und hat somit seine letzte Impfung SHP vor 8 Jahren bekommen. Bei ihm werde ich jetzt jährlich schauen lassen und auch dann nur bei Bedarf impfen.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von pudelig »

Auslandsaufenthalt beginnt 21 Tage nach dem 16.06.. Dann könntest maximal die ZweitenImpfung durch sein und ggf. TW.

Könnte er dann ohne 3.Impfung ins Ausland?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Sabs
Zwerg-Nase
Beiträge: 525
Registriert: Mo Nov 17, 2014 4:35 pm
Wohnort: Im Süden (Deutschlands)

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Sabs »

Kuno war gestern beim Impfen. Wir impfen Tollwut am 28.06., da ich meine Tochter Anfang August nach Amsterdam begleiten werde, sie wird dort studieren. Kuno ist ja eine Woche älter als Schlomo.
So sieht die Impfung bislang aus:

Bild
Bild

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von pudelig »

Wir werden mit der 2. Impfung Auch TW impfen. Und nicht erst am 18.06. sondern am 15.06. Dann halten wir die 21 Tage ein.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Pinch »

Gisela hat die Impfung nicht vertragen und ist nur einmal geimpft, dann homöopathisch und vor nächstem Jahr und Titer mache ich gar nichts.. Die Mehrfachimpfungen werden gemacht, weil man nicht weiß, ob die Impfung wirkt, es ist der helle Wahnsinn. Tollwut braucht man nur für Auslandsreisen. Die zeitliche Begrenzung der ersten Impfung lässt sich fachlich nicht begründen. Wenn die maternalen Antikörpern noch wirken kann man 10 x impfen und es werden keine Antikörper gebildet, aber das Immunsystem wird extrem belastet. Also ist Titer das Mittel der Wahl und dann würde ich nur SHP impfen, das machen viele TÄ nicht, weil sie große Chargen kaufen. Doro hat es beschrieben, wie lange sie gesucht hat. Ich bin inzwischen extrem skeptisch, weil ich einen Hund mit Impfschaden hatte.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

gisela
Supernase
Beiträge: 7247
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von gisela »

Elomee bekam letztes Jahr die Impfung mit Tollwut und sie hatte einen allerisches Schock bekommen noch in der Tierarztpraxis,sie hat auch einen Impfschaden und ist sehr belastet mit Schwermetallen, wir leiten aus und leiten aus. Bemerkbar macht es sich über die Haut.
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Update Haustierimpfung

Beitrag von Hauptstadtpudel »

pudelig hat geschrieben:
Di Jun 05, 2018 10:29 pm
Ich will jetzt aber wegen eines Urlaubes nicht irgendetwas durchziehen, was später zu Problemen führen kann. Das wäre ja zu blöde!
Das wirkt auf mich aber nicht so.

Jetzt lässt du ihn beim kommenden Termin auch TW impfen.
Im ersten Post hast du geschrieben, dass selbst der TA die TW erst mit dem dritten Termin am 18.7. plant.

Du meinst aber jetzt noch früher TW impfen lassen zu müssen.
Damit ihr ins Ausland fahren könnt.
Das finde ich unverantwortlich.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“