Autojagd und seine Folgen - Hilfe ich bin eine Weichpfote

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
JohnnyP
Riesen-Nase

Autojagd und seine Folgen - Hilfe ich bin eine Weichpfote

Beitrag von JohnnyP »

Frauchen hat den Reiz eines Autos unterschätzt und schon war Pudel auf Abwegen. Was hat ein Auto auch auf einem Feldweg zu suchen?!
Es war weit und breit keine öffentliche Strasse, somit war das zumindest nicht gefährlich. Wie weit er dem Auto gefolgt ist, weiss ich nicht, da es nicht mehr einsehbar war.
Er kam nach ca 5 Minuten zurück. Zu Hause angekommen bemerkte ich Blutspuren und hab mir mal seine Pfoten angeschaut. Ich war ziemlich geschockt :shock: :shock: :shock:

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle 4 Pfoten sind betroffen. Vorne die vorderen Ballen, hinten jeweils die Hinterballen.

Kleiner Zusatz, als wir letztens auf dem Balkon mit Bällchen spielten, hatte er auch schon mal eine blutige Pfoten, aber ohne sichtbare Abschürfungen.

Beudetet das nun, das ich einen extrem Pfotenempfindlichen Pü habe?
Habt ihr so etwas schon erlebt?

Bisher hatte Pü nie etwas, egal ob wir Rad gefahren sind oder lange gewandert.

Wie würdet ihr das ganze nun behandeln? Ich kann und will ihm nicht wirklich alle 4 Füsse bandagieren. Humpeln tut er komischerweise auch nicht.

Harli
Supernase

Re: Autojagd und seine Folgen - Hilfe ich bin eine Weichpfote

Beitrag von Harli »

GsD ist weiter nix passiert, hätte u.U. auch anders ausgehen können. :shock: :) Mir wäre mal eben das Herz in die Hose gerutscht in solcher Situation :? , Hunde sind immer wieder für Überraschungen gut – und Autofahrer auch! :roll:
JohnnyP hat geschrieben:Wie würdet ihr das ganze nun behandeln? Ich kann und will ihm nicht wirklich alle 4 Füsse bandagieren. Humpeln tut er komischerweise auch nicht.
Bei Unsicherheit, was zu tun ist, am besten morgen gleich zum Tierarzt.
Aber ansonsten, ich hatte für meine Doggen damals, die in jede Scherbe folgenreich getreten sind, immer eine ganze Kollektion Kleinkindersöckchen parat. Und Sprühpflaster. Einfach, damit, wenn die Wunde offen ist, kein Schmutz + Bakterien etc. eindringen. Es heilt ja doch schneller ab wenn genügend Luft ran kommt, und wenn Hund nicht von Natur aus ein wehleidiges Sensibelchen ist, tuts ihm wohl auch nicht dolle weh.
JohnnyP hat geschrieben:Kleiner Zusatz, als wir letztens auf dem Balkon mit Bällchen spielten, hatte er auch schon mal eine blutige Pfoten, aber ohne sichtbare Abschürfungen.

Beudetet das nun, das ich einen extrem Pfotenempfindlichen Pü habe?
Habt ihr so etwas schon erlebt?
Da nehme ich an, dass es bei Hunden wie bei Menschen welche gibt mit empfindlicherer Haut und welche mit robuster. Bei mir z.B. reißen im Winter immer die Fingerkuppen ein, obwohl ich schon jede Menge „Hautvitamine“ und Biotin extra schlucke. Mach ich das nicht, passierts auch im Sommer nach dem Abwaschen oder Fensterputzen. Vielleicht gibt’s eben solche Hautempfindlichkeiten auch bei Hunden an den stark beanspruchten Körperenden. Ist aber nur eine unfachmännische Vermutung von mir, vielleicht weiß hier jemand noch mehr.
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ach je....da hat er sich heiß gelaufen! Das erklärt auch, warum er sich auf dem Balkon schon mal die Ballen aufgescheuert hat. Die oberste Hautschicht hat er sich runter gesemmelt, ist nichts Schlimmes. Aber er sollte da auch keinen Dreck rein bekommen. Ich würde alle vier Pfoten in lauwarmen Wasser säubern, dann abtupfen oder mit der Kaltstufe des Föns trocken fönen. Heute und morgen sollte er wenig bis gar nicht spazieren gehen, damit es schnell abheilen kann. Dann sollte es ausgestanden sein. Ich würde kein Verband drauf machen, da da drunter schnell eine feuchte Kammer entstehen kann. Achte da drauf, dass er nicht leckt. Am besten wirkt Linola Wundgel! Das dünn drauf schmieren. Das Gel ist richtig gut.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

JohnnyP
Riesen-Nase

Beitrag von JohnnyP »

Ok, dann gibt es also Ausgangssperre und Ruhe. Bewegung hatte er heute ja genug. :evil:
Ich hab das gut im Auge, aber das sich da mal eben so die obere Schicht ablöst, fand ich schon heftig.
Armes Burli!

Schokopudel
Zwerg-Nase

Beitrag von Schokopudel »

Ach je, der Arme. Unser Dalmatiner war sehr empfindlich an den Pfoten. Wenn sie am Rad lief, hatte sie bei warmen Temperaturen (nicht heiß, 20 Grad waren da ausreichend) ganz schnell riesige Wasserblasen an den Ballen der Vorderpfoten. Wir wussten vorher gar nicht, dass Hunde Blasen bekommen können. Sie musste dann zwei Tage fürchterlich humpeln und anschließend ist die Haut abgegangen (wie bei uns eben). Wir haben dann teilweise zu Neoprenschuhen gegriffen, das hat ganz gut funktioniert, auch wenn sie die Dinger nicht leiden konnte und das erste Stück des Weges immer gelaufen ist wie der Storch im Salat.
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Sieht ja heftig aus :shock: !
Ich habe gehört, dass ein Pfotenverband (der länger drauf bleiben soll) nicht so einfach ist, da sich beim einfachen Bandagieren die Zehenzwischenräume wund reiben können.
Aber das scheint ja hier sowieso nicht angezeigt.

Ich wünsche schnelle und gute Besserung fürs wilde Johnny Pony!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:Sieht ja heftig aus :shock: !
Ich habe gehört, dass ein Pfotenverband (der länger drauf bleiben soll) nicht so einfach ist, da sich beim einfachen Bandagieren die Zehenzwischenräume wund reiben können.
Aber das scheint ja hier sowieso nicht angezeigt.

Ich wünsche schnelle und gute Besserung fürs wilde Johnny Pony!
Das stimmt! Ein Pfotenverband muss deshalb immer mit Polsterung zwischen jeder einzelnen Zehe erfolgen!

JohnnyP
Riesen-Nase

Beitrag von JohnnyP »

Hatte ja bei meiner Pflegehündin über Wochen Pfotenverbände drauf diesen Winter. Damit kenn ich mich aus. Auch Pfotenschuhe hatte sie über Monate an. Das wollt ich Johnny echt nicht antun. Er lief bei der Abendrunde vollkommen unbeeindruckt. Er leckt sich nicht. Liegt nun satt, noch etwas regenklamm, tief schlummernd in seinem Körbchen. So schlecht kann es ihm nicht gehen. Ich wünsche ihm morgen einen total fiesen Muskelkater :twisted:

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

:streichel: :streichel: Armer Johnny :streichel: :streichel: .
Wünsch ihm gute Besserung! :wink: . Zum Glück ist er kein Weichei- Miro müsste man da tragen :mrgreen: .
Das Linola Wundgel haben wir auch und es ist einfach Klasse- ein toller Tipp von Andy, das Gel macht hier bei allen die Runde :wink: .
Und nächstens hat er Autojagdverbot :mrgreen: :streichel: der Lümmel :wink: :frech: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

JohnnyP
Riesen-Nase

Beitrag von JohnnyP »

Mein Trainer meinte auch das Antijagdtraining, ist spätestens jetzt, überfällig :roll:

Wehleidig ist Johnny überhaupt nicht.
Linola Schmerzgel hab ich keins da und heute ist es dank Feiertag auch nicht zu bekommen.
Ich schreib es mir mal auf.

mulle
Supernase

Beitrag von mulle »

Ob das eine Lehre war für Jonny.....ich glaub es nicht. Da müßt ihr üben üben und nochmals üben und trainieren.
Aber trotzdem gute Besserung für die Pfoten von Jonny.
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

JohnnyP
Riesen-Nase

Beitrag von JohnnyP »

Eine Lehre war das 100% nicht, denn er hatte seinen Spass und keine merkbaren Schmerzen.
Er wird das auf andere Weise lernen müssen...

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

JohnnyP hat geschrieben:Mein Trainer meinte auch das Antijagdtraining, ist spätestens jetzt, überfällig :roll:

Wehleidig ist Johnny überhaupt nicht.
Linola Schmerzgel hab ich keins da und heute ist es dank Feiertag auch nicht zu bekommen.
Ich schreib es mir mal auf.
Linola Wundgel heißt es...sonst guckt dich die Apothekerin nur fragend an... :streichel:

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

ach, mensch..... :(
recht gute Verheilung.... :streichel:
und toitoitoi für das anti-Jagdtraining....
Zuletzt geändert von Iska am Sa Mai 11, 2013 8:34 am, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Und wie sehen seine Pfoten heute aus? Schon etwas besser?

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“