Zecken - wie schützt Ihr

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Nelson
Mini-Nase

Zecken - wie schützt Ihr

Beitrag von Nelson »

Jetzt wird's langsam warm und die Zeckensaison startet.
Wie schützt Ihr Eure Hunde? Halsbänder, Tropfen...?
Palle ist erst 9 Monate alt und ich möchte nichts riskieren!

Rohana
Mega-Super-Nase

Re: Zecken - wie schützt Ihr

Beitrag von Rohana »

Meine bekommen wieder Frontline als Spot on. Das hat bisher gut gewirkt und ich will wegen der Kinder keine Halsbänder am Hund haben, sondern ein Mittel, das in absehbarer Zeit einzieht.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Fiana
Mini-Nase

Beitrag von Fiana »

Mir wurde das Halsband von Seresto empfohlen. Hab ich aber erst bestellt und kommt die nächsten Tage. Soll bis zu 8 Monaten gegen Zecken, Flöhe und Haarlinge wirken. Ich erstatt Bericht wenn ich das gute Stück habe.

Bei meiner alten Hündin hab ich bei Bedarf Frontline benutzt, aber sie war kurzhaarig weiss und man hat die Flohchen flitzen sehen und Zecken hat sie nicht sooo angezogen. Bei der kleinen braunen Lockenelse will ich da auch kein Risiko eingehen und gleich vorbeugen.

Gruss
Tina

Morgana
Kleine-Nase

Beitrag von Morgana »

Meine Hunde bekommen Exspot. Ich mag keine Halsbänder und Frontline wirkt meiner Meinung nach nicht so gut.
LG Stefanie

goldi2008
Kleine-Nase

Beitrag von goldi2008 »

Hab zwar leider keinen Pudel - aber meine Hündin bekommt Exspot immer drauf - bisher gute Erfahrungen damit gemacht
mit freundlichen Grüßen Dani mit Goldi im Herzen und Quincy

Annelie
Mini-Nase

Beitrag von Annelie »

Meine haben bisher keine Zeckenmittel drauf. Ich mag die Chemiekeulen nicht in meinem Bett liegen haben. Ich suche jeden Abend ab und die meisten finde ich auch. Cosy hat ja sehr kurzes Fell mit viel weiß. Und Paulines Fell ist im Sommer auch ganz kurz und weiß.
herzliche Grüße Annelie mit

Bild

Wachsen lassen, nicht besitzen. Beschützen, nicht beherrschen. Führen, nicht ausnützen.
Laotse

Lialetta
Zwerg-Nase

Beitrag von Lialetta »

Wieder mit CDvet Abwehrkonzentrat mild. Da ich MS habe und der Hund mit im Schlafzimmer ist, scheiden Nervengift-Chemiekäulen aus. Ein Hersteller riet in meinem Fall auf Anfrage sogar direkt ab, was ich sehr anständig finde.

Annelie
Mini-Nase

Beitrag von Annelie »

Ach ja, stimmt das hab ich auch mal gehabt. Aber obs wirklich geholfen hat, weiß ich nicht mehr :roll:
herzliche Grüße Annelie mit

Bild

Wachsen lassen, nicht besitzen. Beschützen, nicht beherrschen. Führen, nicht ausnützen.
Laotse

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Wir hatten am zu Beginn Frontline, aber nach zwei Wochen war jedes Mal die Wirkung dahin. Exspot geht bei uns nicht, da wir Katzen haben und so bin ich auf die Scalibor-Halsbänder gekommen. Wenn man sie 3 Tage zum auslüften ins Freie legt kann man sie gut an den Hund machen. Das milde Abwehrkonzentrat von CD Vet hab ich auch da, aber Cookie kratzt sich jedes Mal wie verrückt und ich kann die ätherische Öle nur schwer ertragen. Kokosöl kurz vorm Spazieren laufen mit der Hand ins Fell einmassiert hilft bei einigen wohl auch. Aber meine sind viel draußen und in ihrem Fell sind die Dinger kaum zu finden. Da geh ich lieber auf Nummer sicher. Die Scaliborhalsbänder haben den Wirkstoff nur auf der Innenseite des Bandes. Schades, das es das Band nicht auch in schwarz und braun gibt :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

wir hatten zum Glück noch keine Zecken... auch im letzten Jahr blieb Iska weitgehend davon verschont... :wav: ab und an habe ich eine noch laufende abgesammelt.... bei dem kurzen glatten Fell sah man sie aber auch gut. Iska bekam Vit. K1. Fani soll es dann auch bekommen....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

olzheim
Kleine-Nase

Beitrag von olzheim »

Meine 3 Geister haben von Welpe an Floh-Zecken Halsbänder, wechsel sie aller 8 Monate, fahre damit gut, noch nie Flöhe gehabt und Zecken 1 bis 2 im Jahr je Hund.

Püppi0211
Mini-Nase

Beitrag von Püppi0211 »

Dieses Jahr testen wir das Seresto Halsband, unser TA hat es uns empfohlen da es verträglicher sein soll wie das Scalibor. letztes Jahr hatten wir das Scalibor Halsband und seit dem nicht eine Zecke gehabt eine ganze Saison. Mit den Spot On Präparaten zuvor, kam es hin und wieder mal vor das wir vereinzelt Zecken gefunden haben.
Bild

falla
Zwerg-Nase

Beitrag von falla »

ich hatte bei meinen letzten beiden hunden immer recht gute erfahrungen mit den bolfo-halsbändern gemacht. mit den spot on's hab ich auch keine gute erfahrungen gemacht.Scaliborhalsbänder sollen nicht katzenverträglich sein und da bei mir ne katze wohnt, möchte ich die nicht haben.
BildBild

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Regelmäßig kurz scheren, absuchen und Zeckenhaken immer dabei.
Gift als Spray oder Halsband kommt mir nicht an den Hund (hatte früher Katzen und bin mit diesem Thema durch).
Vielleicht noch Kokosöl aufs Fell, aber ich mag kein Kokosduft.
Habe aber auch gut reden, würden wir in Bayern leben würde ich es vielleicht anders sehen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

caar77

Beitrag von caar77 »

ich nehm schon seit jahren scalibor für die hunde, und hab mich jetzt nach langem abwägen trotz kleinkind und langhaarhund wieder dazu entschlossen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“