Bindehautentzündung

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Bindehautentzündung

Beitrag von Moor-Pudel »

Hallo Ihr Lieben,
Antaris hat seit ein paar Tagen im rechten Auge eine Bindehautentzündung. Es ist nicht so arg schlimm, also nicht komplett verklebt z.B. morgens, aber es ist immer wieder etwas eitriger Schleim, den ich aus dem Augenwinkel entferne, so 2-3 Mal am Tag. Morgens nach dem Schlafen ist es etwas mehr, es ist aber schon besser als gestern.
Heute Morgen war auch im linken Auge etwas eitriger Schleim.
Zum TA wollte ich deshalb eigentlich noch nicht. So schlimm ist es nicht und dort bekommt man ja sowieso nur AB :?

Kennt sich jemand damit aus, ob man auch für Hunde Augentrost, vielleicht so 1 Tropfen pro Tag/Auge anwenden kann?
http://www.weleda.de/Arzneimittel/Anwen ... siad3.html
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Ich nehme auch gerne Euphrasia Augentropfen. Ich probiere sie immer erst an mir aus und ich bin mir nicht sicher, ob die von dir eingestellten die waren, die ein leicht brennendes Gefühl im Auge verursacht haben. Ich nehme gerne diese hier, weil die angenehm waren und auch gut geholfen haben und weil es sie in praktischen kleinen EInheiten gibt:

Bild

Ich gebe mehrmals am Tag jeweils 1 Tropfen in jedes Auge.

Liebe Grüße
Doris
Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Christiane138 »

Mir hat eine Tierärztin gleich damals zu Anfang bei Knicka eine Augenpflege empfohlen, wenn er mal solche Probleme hat (hat er zur Zeit leider auch ein bisschen).
Da hat sie mir gesagt, die kann ich zum Reinigen nehmen und ihm aber auch gerne einen Tropfen ins Auge geben (ist mit Hamamelis).

Die Tä war selber gegen AB bei Augenentzündungen und meinte damals nur, dass die Augen beim Hund die "Schwachstelle" ist. Kleine Kinder bekommen Schnupfen, weil sie die Nase nicht so sehr brauchen und die Hunde halt eine Augenentzündung anstatt Schnupfen, weil sie die Nase mehr brauchen.

Kann mir noch jemand folgen :oops: :P ???

Naja, also hier der Name der Tropfen, ich bin echt ganz zufrieden damit. Bisher haben wir alles damit weg bekommen und mussten noch nie ein AB geben :D :

Das ist die Augenpflege von Anibio.

Wobei ich jetzt echt überlege, ob ich nicht das empfohlene von diesem Thread mal ausprobiere, weil es mir dieses Mal an seinem Auge hartnäckiger erscheint. Ist morgens aber überhaupt nicht zugeklebt :D . Läuft nur mehr als sonst...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Moor-Pudel »

Danke Doris für Deine schnelle Antwort :D
Die per Link eingestellten Tropfen nehme ich selbst ab und zu, wenn ich gerötete Augen habe vom vielen "vorm PC sitzen" und bei mir funktioniert das ganz gut und brennt auch nicht.

Dann werde ich die wohl bei Antaris auch mal versuchen :D
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Elli »

Rocky hat auch gerne mal schnell Augenentzündungen und ich gebe ihm entweder die Euphrasia oder Bepanthenaugentropfen.
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Moor-Pudel »

ahh, Christiane, bist ja auch eine von den ganz Schnellen. 8) danke für Deine Antwort :D
Bin ja auch nicht so für AB, wirklich nur im Notfall, wenns nicht anders geht.

Die Tropfen von Weleda sind auch mit Euphrasia.
Habe gerade bei Antaris mal in jedes Auge 1 Tropfen ... und er ist sooo lieb :streichel: ... hat schon ruhig gehalten und ist auch nicht zurückgeschreckt oder so, vermutlich wirds also auch nicht bei ihm brennen.

Werde mal berichten, wie`s sich die nächsten Tage so entwickelt :D


Und Danke, Elli :D
Jetzt hab`ich vorm Absenden 8) gesehen, dass Du auch geantwortet hat
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

classicpudel

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von classicpudel »

Colloidales Silber ins Mäulchen (mit einer Plastikspritze) hilft bei Augenentzündung meist auch sehr schnell.

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Christiane138 »

Ich werde jetzt gleich das Euphrasia mitbestellen für Knicka. Hab ihm jetzt gerade die Augen sauber gemacht mit der Augenpflege und den halben Pü gebürstet :) .
Alles recht schwierig auf der Coach :wink: ...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von weißtiger »

Hallo zusammen!
Wir (Hund und Mensch) nehmen auch gern die Euphrasia Globuli zusätzlich zu den Euphrasia Augentropfen. Bei meinem KP Rio wurden Follikel festgestellt, als er ca 1/2 Jahr alt war, inzwischen hat er keinerlei Augenprobleme mehr, höchstens nach dem Scheren etwas Augenfluss.
Liebe Grüße Gina

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Moni »

Ich nehm die Weleda Euphrasia selber gegen meine Allergie und sie wirken da super. Bei Bindehautentzündung hab ich aber mit diesen ganzen Mitteln noch keinen Erfolg gehabt, zumindest nicht bei Miro. Da half nur die Cortibicoron Salbe vom TA. Aber seit wir regelmäßig die Vita pos Augensalbe in die Augen machen kommt es gar nicht mehr soweit. Die gibts vor jedem Spaziergang morgens ins Auge, auch vorm baden und es ist gut. Kolloidales Silber hab ich auch da, aber ich konnte bislang noch nirgends irgendwelche Besserungen feststellen :roll: .Homöopathisch nimmt man normal Euphrasia bei stark geröteten trocknenen Entzündungen und bei gelb-grünlichen, eitrigen Absonderungen Pulsatilla. Auch Silicea ist ein passendes Mittel, wenn es vor allem von Zugluft kommt und derjenige auch gerne fröstelt.
Wünsch deinem Schnuckel Antaris gute Besserung :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19085
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bei uns gibt es auch Euphrasia bei Reizungen, bei einer echten Bindehautentzündung, weiß ich nicht, aber ich probiere es immer erstmal mit den Augentrosttropfen.
Ansonsten gebe ich auch Augentrosttee (jede der 3 Mahlzeiten je 1-2 EL) - naja, ob es hilft?
Und regelmäßig den Schlatz raus - machst Du ja auch.
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Sa Mär 09, 2013 11:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

classicpudel

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von classicpudel »

Kolloidales Silber hab ich auch da, aber ich konnte bislang noch nirgends irgendwelche Besserungen feststellen
Tja... so sind die Hunde unterschiedlich ;-)

Hab bisher selten Augenentzündungen behandeln müssen, aber wenn, dann hat das Silberkolloid blitzschnell geholfen, während ich das Gefühl hatte, Euphrasia hilft bestenfalls zum saubermachen des Auges, aber nicht gegen die Entzündung. Ich geb das Silber allerdings auch nicht als Augentropfen, sondern oral... 1-2 ml und wenn nötig nach einer Stunde nochmal.
Hab damit einer Freundin morgens vor der Ausstellung noch den Pü behandelt und der war von quietschrotem tränendem Auge bis er in den Ring ging wieder völlig geheilt.

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Christiane138 »

Moni hat geschrieben:Ich nehm die Weleda Euphrasia selber gegen meine Allergie und sie wirken da super.
Das freut mich zu lesen. Ich vermute bei Knicka, dass er das tränende Auge von einer Allergie her hat :roll: . Weil seine Schwester zeitgleich das gleiche Problem hatte :shock: . Und wir hatten über Wochen nur telefonischen Kontakt - Ansteckung also unmöglich.

Es ist bei ihm jetzt auch nicht wirklich schlimm. Das Auge sieht normal aus, es tränt halt nur ein bisschen bzw. es kommt Schmocke aus dem Augenwinkel. Am linken Auge verfärbt sich dadurch etwas das Fell und das wollen wir natürlich nicht :wink: .

Euphrasia ist bestellt 8) . Ach, Online-Shopping ist ja was feines :wink:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Moor-Pudel »

Habe ja heute morgen von den Weleda Augentrost/Euphrasia jeweils 1 Tropfen in jedes Auge gegeben.
Und was soll ich sagen :D :D :D
Mußte heute übern Tag keinen Augengubbel wegputzen, geschweige denn eitriger Schleim, NIX DA! :D :D :D
Bin mal gespannt, wie es morgen früh aussieht.
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Moni »

:wav: :klatsch: :klatsch: Klasse!!! :wink:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“