Falsche Pfotenstellung (Patellaluxation?)

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
bibi.80
Mini-Nase

Falsche Pfotenstellung (Patellaluxation?)

Beitrag von bibi.80 »

Bin total verzweifelt. Bin heute mit meinem GP Welpen zum Tierarzt, damit sie die zweite Impfung bekommt. Der Tierarzt hat sie dann von oben bis unten begutachtet und meinte, das ihre Pfotenstellung nicht korrekt sei.. Entweder ist es durch einen Unfall, oder es wurde vererbt. Da es bei beiden Pfoten gleich aussieht, geht er von vererbt aus. Er meinte die Sehnen sind verkürzt und möchte, das ich es einem Spezialisten vorstelle.
Es ist von Anfang an gewesen, aber ich habe mir irgendwie nichts dabei gedacht. Habe da auch irgendwie der Zuchtwartin vertraut, die den Wurf abgenommen hat und gerade Bijou für sehr gut bewertet hat.

Ich stelle hier mal ein Foto ein, in der Hoffnung das jemand was dazu sagen kann.

Er meinte das sie zu weit hinten auf den Ballen steht und die Zehen zu weit durch drückt.

Bild
Zuletzt geändert von bibi.80 am Di Jan 22, 2013 8:16 am, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Jessica & Bijou

bibi.80
Mini-Nase

Re: Falsche Pfotenstellung

Beitrag von bibi.80 »

Kann denn keiner etwas dazu sagen? :cry:
Liebe Grüße
Jessica & Bijou

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Tut mir leid,aber ich habe davon keine Ahnung.Sieht schon komisch aus,so wie der Ta sagt,als kippe der Fuß nach hinten.Normalerweise sind die Krallen ja fast am Boden.

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

ich sehe da nicht wirklich was unnormales. Ist doch das Hinterbein oder? Das bild sieht eben aus als ob der Hund nicht wirklich richtig steht also als ob die Pfoten ziemlich unter dem Körper stehen. Man kann da so nicht wirklich was zu sagen.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

JohnnyP
Riesen-Nase

Beitrag von JohnnyP »

Bei Johnny sieht es genauso aus. Die vorderen zwei Krallen berühren im Stand nie die Pfoten und schauen so nach vorne.
Hab hier mal gelesen, dass Pudel gerne zu Plattfüssen neigen. :n010:

bibi.80
Mini-Nase

Beitrag von bibi.80 »

Genau, es ist das hintere Bein.

Ich habe erst Montag einen Termin beim Spezialisten bekommen und mich macht das ganz wahnsinnig. Bei meinem KP sieht es nicht so aus, zumindestens nicht so extrem. Ich beobachte sie jetzt ganz genau und dann fallen einen natürlich immer Kleinigkeiten auf und man macht sich immer mehr Sorgen. :(
Liebe Grüße
Jessica & Bijou

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Na, Plattfuß sieht komplett anders aus.
Ich denke mal, die Krallen sind nicht geschnitten und haben eine normale Länge? Sehen jedenfalls normal gewachsen und ungeschnitten aus, also normaler Gang/Schrittfolge/Stellung beim Lauf. Wenn bei dem hohen Ballen eine Sehnenverkürzung vorliegen würde, wären mM die Krallen viel länger.
Ich habe in Kundschaft zwei GP, die kippen mit den hinteren Ballen immer im ruhigen Stand komplett vorne hoch, so ähnlich sehen die Pfoten Deines Hundes auch aus.
Mach Dir mal keinen Kopp, meiner Meinung ist hier alles (GP) normal.

bibi.80
Mini-Nase

Beitrag von bibi.80 »

Die sind noch nie geschnitten worden.
@Andrea: Ich hoffe soooo sehr das du Recht hast.
Liebe Grüße
Jessica & Bijou

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Beim nächsten Kundentermin mache ich mal ein Foto.
Aber wenn Dein Pü keinerlei Probleme mit dem laufen hat, würde ich mir echt keine Gedanken darüber machen.

bibi.80
Mini-Nase

Beitrag von bibi.80 »

Sie läuft mindestens 1 - 2 mal am Tag 4 Stufen hoch und da stellt sie sich sehr ungeschickt an. Ich habe es jetzt immer darauf geschoben, das sie noch so jung ist (5 Monate)
Ich glaube man achtet jetzt auch zu genau drauf.
Liebe Grüße
Jessica & Bijou

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

such dir mal ne richtige Treppe mit mehr Stufen und zeig ihr das! Woher soll sie das denn können?
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

bibi.80
Mini-Nase

Beitrag von bibi.80 »

Ich habe mit ihr das Treppen steigen geübt. Deswegen wundert es mich auch, das sie sich oft so ungeschickt anstellt. Wir machen es auch immer wieder, das wir sie zusammen langsam hoch laufen. Dann klappt es besser, aber man hat halt das Gefühl, das sie ihre hinteren Beine noch nicht so unter Kontrolle hat.
Liebe Grüße
Jessica & Bijou

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Sag mal, was erwartest Du von einem Hund mit 5 Monaten?
Der hat doch noch gar nicht die Motorik um Treppen "unwackelig" zu gehen. Natürlich hat die Kleine ihre Hinterbeine noch nicht so unter Kontrolle.

Und von diesem Bild kann man die Pfotenstellung absolut nicht beurteilen - wenn Nele und Jeanny mit den Beinen unter dem Körper stehen, sieht das bei denen auch so aus. Und die haben beide eine korrekte Pfotenstellung.

"Plattfüße" sehen völlig anders aus. So wie die Pfoten aussehen sind sie im Gegenteil sogar recht gut aufgeknöchelt. Im Gegensatz zu vielen anderen Hunden, die Regelrechte Plattpfoten haben.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Ich war ehrlich gesagt davon ausgegangen das der Hund auf dem Bild korrekt steht und das ein Tierarzt in der Lage ist zu erkennen ob ein Hund im korrekten Stand die Pfoten kippt oder nicht. :n010:

Mein GP ist mit 5 Monaten noch überhaupt keine Stufen gelaufen,außer die zwei ganz breiten vor der Haustür.Wir haben das erst ganz langsam geübt.Mit 5 Monaten sind die Großen motorisch noch viel weniger entwickelt wie ein kleiner Pudel.Langbeinige Schlackse sind das.

bibi.80
Mini-Nase

Beitrag von bibi.80 »

Ich erwarte mit 5 Monaten von meinem Hund nicht viel. Habe oben auch schon geschrieben, das ich es immer auf das Alter geschoben habe. Wenn ein Arzt aber sagt, das er die Pfotenstellung sehr bedenklich findet, denkt man natürlich über sämtliche Bewegungsabläufe nach. Sie ist von ihrer Motorik schon recht gut, vielleicht liegt es auch daran, das sie ein kleiner Großpudel bleiben wird.
Aber das ist nicht das Thema, ich kritisiere nicht den Entwicklungsstand von meinem Hund, sondern mache mir Sorgen wegen der Aussage vom Tierarzt.
Mich beruhigt es jetzt schon ein wenig, das ihr diese Haltung normal findet. Genau so, stand sie auch beim Tierarzt.
Liebe Grüße
Jessica & Bijou

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“