Erblinden

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Petra Müller
Mini-Nase
Beiträge: 125
Registriert: Di Jul 31, 2007 3:53 pm

Re: Erblinden

Beitrag von Petra Müller »

Hallo Ranschi, ich war Gestern mit Amigo in der Augenklinik in Frankfurt. Ich war da mit meiner Enkelin und die rief gleich voller Begeisterung "Oma, das ist ja die Klinik aus dem Fernsehen "Tiere, Menschen und Doktoren": Ich wußte es nicht.
Die Augenärztin hat noch mal PRA bestätigt und schon weiter fortgeschritten als ich dachte. Nur noch 10 % Sehkraft. Da sieht man tatsächlich, wie der Hund damit klar kommt, denn ich habe es nicht so erkannt. Er ist schon mal verkehrt gelaufen und wollte neben der Tür in das Wohnzimmer rein.
Ich übe immer mit ihm wie du auch gesagt hast und wir werden das auch schaffen!!!
Hast Du Tips wie ich ihn beschäftigen kann? Ich spiele noch immer Bällchen mit ihm in`s Wohnzimmer, nur so das er den Ball hört und ihn rollen sieht.
Gr.
Petra und Amigo

Petra Müller
Mini-Nase
Beiträge: 125
Registriert: Di Jul 31, 2007 3:53 pm

Re: Erblinden

Beitrag von Petra Müller »

Hallo Rohanna, vielen Dank für die Tips, jetzt bin ich wieder etwas schlauer.
Wie Du wahrscheinlich aus der vorigen Antwort an Ranschi gelesen hast wurde PRA bestätigt.
Ich lasse Amigo auch mit einem Geschirr laufen (Immer schon) aber jetzt ist es besonders gut für ihn.
Die erste Woch war schrecklich aber jetzt kann ich micht voll auf Amgio konzentrieren und mit ihm üben.
Es hat mir doch sehr geholfen, daß man sich aus(schreiben)sprechen kann. Danke an Allen!!!!
Gr.
Petra und Amigo

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Erblinden

Beitrag von Resi »

Schei... diagnose aber nun müsst ihr klarkommen und ich bin sicher ihr werdet das auch! :streichel:

Wenn er so gerne Bällchen spielt mach ihm doch ein Glöckchen rein, einfach einen hohlen Ball wie den Trixi Labyrinthball kaufen und eine Glocke rein stopfen wie es die Katzen oft am Halsband haben.

Ansonsten kannst du ihn über Suchen auslasten, seine Nase funktioniert doch! Auch andere Tricks wie Rolle, Rückwärtsgehen und sowas kannst du ihm alles beibringen.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Ranschi
Mini-Nase
Beiträge: 241
Registriert: Do Okt 18, 2012 8:04 am

Re: Erblinden

Beitrag von Ranschi »

Hallo Petra ,
ich hab im laufe der Zeit seine Bälle mit Glöckchen ausgestattet (Futterbälle ) und auch mal so einen Duftball gekauft aber der stank so furchtbar nach Vanille den hat er erst nach dem der Ball ein 1/4 im Garten gelegen hat genommen .
Meinen Garten hab ich auch jedes Jahr etwas entschärft , an Ecken und Kanten hab ich Kübel mit überhängender Bepflanzung stehen , so das er es erfühlen kann und so viele andere Kleinigkeiten . Denn selbst wenn er seinen Garten mehr als gut kennt , gab es bei uns immer wieder Punkte die wurde einfach im Eifer des Gefechtes außer acht gelassen . Also hab ich umdekoriert Bild den Garten
Lg.Gabi

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“
(R. Descartes)

Benutzeravatar
Ranschi
Mini-Nase
Beiträge: 241
Registriert: Do Okt 18, 2012 8:04 am

Re: Erblinden

Beitrag von Ranschi »

Hallo Petra , wie geht es Euch denn ?
Lg.Gabi

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“
(R. Descartes)

Petra Müller
Mini-Nase
Beiträge: 125
Registriert: Di Jul 31, 2007 3:53 pm

Re: Erblinden

Beitrag von Petra Müller »

Hallo, ich habe mich lange nicht gemeldet, weil mein Pudel -amigo (6) inzwischen völlig erblindet ist.
Wir kommen ziemlich gut damit klar. Ich suche jetzt ein Doggy-talk Geschirr worauf das Wort "blind" steht.
Er hat jetzt die Neigung alles an zu bellen und ich möchte damit zeigen das mein Hund blind ist.
Weiß Jemand wo ich so etwas kaufen kann?
Gr.Petra und Amigo

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4330
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Erblinden

Beitrag von Doro »

Schau mal, das kann man am vorhandenen Geschirr befestigen.
http://www.amazon.de/Julius-K9-Klettlog ... inder+hund
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Erblinden

Beitrag von Resi »

Das ging ja jetzt doch recht schnell. :streichel: Ich hoffe ihr findet euch bald in die neue Situation ein und dass ihr das Bellproblem bald in den Griff bekommt. Lass es ihm nicht so oft durchgehen, er ist blind aber nicht blöd- auch er kann lernen dass man nicht alles und jeden ankläfft. Gib ihm ganz viel Sicherheit wenn du siehst dass er etwas nicht einordnen kann dann muss er nicht bellen.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Ranschi
Mini-Nase
Beiträge: 241
Registriert: Do Okt 18, 2012 8:04 am

Re: Erblinden

Beitrag von Ranschi »

Tja das mit dem Bellen ist leichter gesagt als getan , auch Francis hat nach seiner Erblindung angefangen mehr sich über Bellen zu verständigen . Natürlich , sollte das schon in einem passendem Rahmen sein so das die Nachbarn sich nicht gestört fühlen von einem klaffendem Hund . Ab und an müssen auch wir immer wieder die Bellfreudigkeit einschränken .
Lg.Gabi

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“
(R. Descartes)

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Erblinden

Beitrag von Morgana »

Auch unser mittlerweile blinder Zwergpinscher klääft bei Geräuschen, die er nicht sofort zuordnen kann. Wenn z.B. in dem Selbstverteidugungsstudio unter uns seltsame "Kampfgeräusche" zu hören sind, wird gebellt. Er lässt sich zwar sehr schnellberuhigen bzw. abstellen, aber ich denke, dass die Bellerei einfach aus Unsicherheit ist. Frei nach dem Motto "ich weiss nicht was es ist, aber ich kläff mal, vielleicht löst es sich dann in Luft auf" :wink:
LG Stefanie

Petra Müller
Mini-Nase
Beiträge: 125
Registriert: Di Jul 31, 2007 3:53 pm

Re: Erblinden

Beitrag von Petra Müller »

Mein Zwergpudel Amigo ist seit einem Jahr total blind. Seine Augen sind aber nicht immer Milchig (also Trübe) sondern manchmal richtig Braun wie früher.
Liegt das am Lichteinfall? Wer kenn sich da aus?

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Erblinden

Beitrag von Harli »

Ja, Petra, das kommt auf den Einfallswinkel des Lichts und den Winkel, aus dem Du auf die Linse guckst, an. Da die Linse ja hinter der Regenbogenhaut liegt und somit meist in ihrem Schatten, wirkt sie ganz normal dunkel, nur wenn das Licht etwas schräg von vorne einfällt und man die Linse direkt beleuchtet sieht, wirkt sie weißlich.
Anders ist es bei einer Hornhauttrübung, das hatte eine meiner Doggen, da wirkt das ganze Auge milchig, weil die Oberfläche selbst undurchsichtig wird.

Bild
Bild
Bild
Bild

Das sind Julians Augen (ich mag seine zweifarbige Iris :) ), die Aufnahmen sind voriges Jahr entstanden, da hat man ihm die Sehbehinderung noch nicht einmal angemerkt. Heute sieht es mit bloßem Auge für mich kaum weiter fortgeschritten aus (ein Tierarzt mit entsprechendem Instrument würde anderes feststellen), aber Julian kann nur noch im Hellen ganz gut sehen, in der Dämmerung oder im Sonnenlicht-und-Schatten-geflecktem Garten hat er so seine Probleme. Einen hellgelben Ball auf terracottafarbigen Fliesen sieht er bei normaler Raumbeleuchtung auch nicht mehr.
Er ist immer noch sehr aktiv, wird aber in verschiedenen Situationen schneller unsicher. Dazu kommt seine unterdessen altersbedingte Schwerhörigkeit, so dass er sich hauptsächlich noch geruchlich orientiert. Er läuft bis jetzt noch soviel wie es geht frei, klebt mir dann aber förmlich an der Wade, wenn wir in unbekanntem Gelände unterwegs sind.
Bild

Petra Müller
Mini-Nase
Beiträge: 125
Registriert: Di Jul 31, 2007 3:53 pm

Re: Erblinden

Beitrag von Petra Müller »

Hallo Harli, vielen Dank für die Erklärung. Schöne Fotos von Deinem Hund. So sehen Amigo`s Augen auch sehr oft aus.Amigo sieht gar nichts mehr. Ist jetzt 6 Jahre alt. Anfänglich hat er schon einen traurigen Eindruck gemacht und hat immer wieder versucht die Augen frei zu bekommen durch reiben auf dem Teppich usw.
Jetzt ist er wieder ein fröhlicher Hund. 2 mal täglich spielen wir unterwegs "Bällchen". Er hört den Ball wenn dieser über Steine rollt. Wenn der Ball in`s Gras rollt muss ich den Ball holen. -Er reagiert aber auch wenn ich ihn bestimmte Anweisungen gebe.
Ich werde versuchen auch mal ein Foto zu posten, aber da brauch ich etwas Hilfe. Vielleicht das nächste Mal.
Lb.Gr. Petra und Amigo

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Erblinden

Beitrag von Moni »

Schön dass er damit so gut zurecht kommt :streichel: :streichel: . Für uns ist das immer viel schlimmer :roll: . Dicken Knuddler hier an die Süßen Schlechtseher :streichel: :streichel: .
Hauptsache die Nase funktioniert noch :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Erblinden

Beitrag von Harli »

Gut, dass Amigo noch so jung ist und sein Gehör in Ordnung, das erleichtert doch einiges, im Spiel und im Alltag.
Wichtig auf jeden Fall dass wenigstens ein Sinn noch funktioniert, seh ich bei Julian jetzt auch - die Nase braucht er unbedingt.
(Außerdem würde das Futter sicher nicht schmecken ohne guten Geruchssinn. :wink: )
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“