Über Leckerlieball angesteckt?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
natze76
Große-Nase
Beiträge: 1744
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Über Leckerlieball angesteckt?

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
Samir hat ja schon ne ganze Weile Probleme mit den Mandeln, teilweise auch ein wenig Husten. Jetzt habe ich gerade entsetzt festgestellt, dass wir seinen Leckerlieball mit einem Leckerlieball aus dem Tierheim verwechselt haben (hatten vor über einem Jahr beim Gassigehen zur Beschäftigung einer Jack - Russell Hündin einen Leckerlieball dabei. Diese Hündin hatte zu der Zeit Zwingerhusten. Kann es sein, dass Samir sich über den Ball mit dem Zwingerhusten angesteckt hat? Er ist zwar geimpft, aber impfen hilft ja nur gegen die Viren. Fängt der Zwingerhusten mit ner Mandelentzündung an? Ich habe den Leckerlieball aus dem Tierheim jetzt jedenfalls in den Restmüll geworfen (lässt sich schwer reinigen). Alle anderen Spielsachen von ihm habe ich gestern schon bei dem schönen Wetter in die Waschmaschine gesteckt genauso wie sein Bettchen. Hoffentlich wird er wieder ganz gesund.

Viele liebe Grüße
natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Re: Über Leckerlieball angesteckt?

Beitrag von Püppi0211 »

Das kann gut möglich sein, soweit ich weiß handelt es sich bei Zwingerhusten um eine Tröpfcheninfektion die durch Speichel, Niesen, Nasenausfluss usw. übertragen wird. Somit kann sich dein Samir durchaus an dem Ball angesetzt haben. Ich finde nur immer das gerade bei Zwingerhusten die Ansteckungsgefahr relativ groß ist und man seinen Hund nicht wirklich dagegen schützen kann, da die Impfung nur gegen die eine Art wirkt und sich der Hund auf jeden Spaziergang anstecken kann. Dann kommt es halt immer auf die Abwehrkräfte des Hundes an. Ob die Mandelentzündung damit zusammenhängt weiß ich allerdings nicht, als mein großer vor langer Zeit den Zwingerhusten aufgegabelt hat, hatte er keine Probleme mit den Mandeln, aber das ist vielleicht auch Hundeabhängig. Bei jedem Mensch verläuft die Erkältung ja auch unterschiedlich :wink:

Deinem Samir gute Besserung und das er schnell wieder gesund wird ! :streichel: :streichel: :streichel:
Bild

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1744
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Über Leckerlieball angesteckt?

Beitrag von natze76 »

Hallo Püppi,
vielen Dank für deine Antwort. Richtig viel gehustet hat Samir die ganze Zeit nicht. Vielleicht ist einfach die Mandelentzündung immer wieder aufgeflammt, da er teilweise auch mal ne Klette aus dem Fell gefressen hat (wenn ich nicht gründlich genug gebürstet habe oder er hat ne ausgebürstete aufgefressen). Mein Hundefrisör hat mir erzählt, dass ihre kleine Hündin wohl auch ne Mandelentzündung hat die immer wieder aufflammt, weil sie Haar im Salon gefressen hat und die Haare die Mandeln dann wieder reizen.

Viele liebe Grüße
natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Re: Über Leckerlieball angesteckt?

Beitrag von Püppi0211 »

Das kenne ich halt gar nicht, als mein ehemaliger Mix mal Zwingerhusten hatte da hat er unheimlich viel gehustet, es hat sich angehört wie ein gruseliges Tier im Wald :oops: , er hat mir sehr leid getan :streichel: :streichel: ,ansonsten bekam er noch eine laufende Nase dazu, aber direkt jetzt mit Mandelentzündung kenne ich mich auch nicht so recht aus habe auch noch nie von gehört von anderen hundfreunden die vielleicht selbe Probleme hatten - da kann ich dir leider nicht helfen !
Bild

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Über Leckerlieball angesteckt?

Beitrag von Elina »

Hast du eigentlich einen Halsband oder ein Geschirr für deinen Hund?

Mein Pudel hat ein sehr empfindlichen Hals. Er bekommt sehr leicht Husten, wenn er nur kurz an Halsband zieht.
Ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle kein Halsband benutzen und nur einen sehr gut sitzenden Geschirr (kein K9, die drücken auf Luftröhre)

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1744
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Über Leckerlieball angesteckt?

Beitrag von natze76 »

Wir haben ein K9 Geschirr. Am Halsband läuft er so gut wie nie. Er hat es zwar immer an, aber eigentlich mehr wegen der Marke.

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“