Hallo zusammen,
ich hoffe, dass meine Frage hier richtig aufgehoben ist. Unser Racker geht so gerne ins Wasser und erkältet sich dann schon mal. Gibt es ein paar Tipps, wie ich das verhindern kann (außer dass ich ihn nur ins Wasser lasse wenn es tierisch heiß ist) bzw. was gibt es für Hausmittelchen bei einer leichten Erkältung? (Ich wusste nicht ob ich die Frage hier oder unter Hausmittelchen stellen soll).
Vielen Dank für eure Tipps / Info´s.
Lg natze76
Schnupfen - Hausmittel gesucht
Schnupfen - Hausmittel gesucht
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir
-
Andy
- Mega-Super-Nase
Re: Schnupfen - Hausmittel gesucht
Du Kannst das Immunsystem unterstützen mit Hagebuttenpulver (Vit.C haltig), auch Echinacea Globuli in der Potenz D6 können unterstützend wirken.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke
Hallo Andy,
vielen Dank für die Hilfe und die Tipps. Ich sehe schon ich muss / kann noch viel lernen.
Lg natze76
vielen Dank für die Hilfe und die Tipps. Ich sehe schon ich muss / kann noch viel lernen.
Lg natze76
Also wenn mein Hund zu Erkältungen neigen würde, dann würde ich alles verhindern, was dies auslösen könnte. Und wenn es das Baden ist, dann gibt es eben kein Baden! Es macht doch total keinen Sinn, es auf eine Erkrankung ankommen zu lassen, wenn man sie verhindern könnte
Es grüßen Vera und ihre 2 

Hallo Holly,
er hat bis jetzt noch nicht ständig irgendwelche Erkältungen gehabt. Das Niesen kann ja auch ne Übersprungsreaktion sein. Außerdem hat unser Racker sehr viel Spaß an kleinen Bächlein. Er geht da ja nicht ganz rein sondern nur mit den Füßen. Es dauert nur immer so lange, bis er da dann wieder trocken ist. Auf alle Fälle ist er absolut nicht wasserscheu. Wenn es kalt ist oder das Wasser sehr kalt ist, dann lasse ich ihn ja auch nicht rein.
Lg natze76
er hat bis jetzt noch nicht ständig irgendwelche Erkältungen gehabt. Das Niesen kann ja auch ne Übersprungsreaktion sein. Außerdem hat unser Racker sehr viel Spaß an kleinen Bächlein. Er geht da ja nicht ganz rein sondern nur mit den Füßen. Es dauert nur immer so lange, bis er da dann wieder trocken ist. Auf alle Fälle ist er absolut nicht wasserscheu. Wenn es kalt ist oder das Wasser sehr kalt ist, dann lasse ich ihn ja auch nicht rein.
Lg natze76
Hallo!
Einer meiner beiden Hundis hatte vor Jahren eine Halsentzündung (nicht durch Erkältung, sondern angesteckt) und mal einen Schnupfen, woher der kam, weiß ich nicht, es war Sommer und alles trocken. Die TÄ meinte, man könne Echinacin-Präparate ohne Alkohol in niedriger Dosierung geben, außerdem Kamillentee, Thymiantee und Hühnersuppe, möglichst mit Fett drin, wenns vertragen wird. Wie sich wahrscheinlich jeder denken kann, wird nur die Hühnersuppe freiwillig gefuttert, die Tees hab ich unters Futter gemischt.
Wenn meine Hundis nass geworden sind (das passiert bei uns auch im hohen Gras, halte ich sie möglichst in Bewegung, dass sie nicht zum Zittern kommen.
Ich hoffe, damit ist dir etwas weitergeholfen.
Liebe Grüße Gina
Einer meiner beiden Hundis hatte vor Jahren eine Halsentzündung (nicht durch Erkältung, sondern angesteckt) und mal einen Schnupfen, woher der kam, weiß ich nicht, es war Sommer und alles trocken. Die TÄ meinte, man könne Echinacin-Präparate ohne Alkohol in niedriger Dosierung geben, außerdem Kamillentee, Thymiantee und Hühnersuppe, möglichst mit Fett drin, wenns vertragen wird. Wie sich wahrscheinlich jeder denken kann, wird nur die Hühnersuppe freiwillig gefuttert, die Tees hab ich unters Futter gemischt.
Wenn meine Hundis nass geworden sind (das passiert bei uns auch im hohen Gras, halte ich sie möglichst in Bewegung, dass sie nicht zum Zittern kommen.
Ich hoffe, damit ist dir etwas weitergeholfen.
Liebe Grüße Gina
Hallo Gina,
vielen Dank für deine Tipps. Das hohe Gras ist bei uns hier auch ein Problem. Häufig kommt er vom ersten Spaziergang schon nass zurück (wegen dem hohen Gras - schließlich liebt er es durch das hohe Gras zu rennen
). Morgens ist es halt aber doch noch recht kühl.
Ich werde das mit den Tees mal bei Gelegenheit ausprobieren.
Viele liebe Grüße
natze76
vielen Dank für deine Tipps. Das hohe Gras ist bei uns hier auch ein Problem. Häufig kommt er vom ersten Spaziergang schon nass zurück (wegen dem hohen Gras - schließlich liebt er es durch das hohe Gras zu rennen
Ich werde das mit den Tees mal bei Gelegenheit ausprobieren.
Viele liebe Grüße
natze76