Kusko hat eine Glatze - Exzem :o(

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Poodle81

Kusko hat eine Glatze - Exzem :o(

Beitrag von Poodle81 »

Hallo ihr Lieben,

ich krieg die Krise! :cry: Gestern abend hat sich Kusko ständig am Kopf gekratzt, ich hab dann nachgeguckt ob er eine Zecke hat, dem war aber nicht so.
Da habe ich aber gesehen dass er einen roten Fleck hatte, war ganz minimal und sah aus als hätte er sich aufgekratzt, also eine kleine Schramme und ich hab ihm Wundcreme drauf getan.
Heute Nacht, er schläft ja bei mir im Schlafzimmer, ist er gar nicht mehr zu Ruhe gekommen und hat sich ständig gekratzt, ich habe immer versucht ihn zu ermahnen und er hat dann auch aufgehört, das ging dann die ganze Nacht so.
Heute morgen habe ich ihn dann durchgebürstet und sah dass an dieser Stelle keine Haare mehr waren, daher bin ich heute mit ihm zur Tierärztin, er hat nun eine Antibiotikafreie Salbe bekommen und Lachsöl soll ich ihm ergänzend zum Futter geben.

In 4 Monaten ist Ausstellung, was mach ich nun? Abschneiden? In Mode scheren? Abwarten und zum Schluss entscheiden? Es ist gerade an so einer doofen Stelle am Kopf, man sieht das doch total. :(

watlnaddel
Supernase
Re: Kusko hat eine Glatze - Exzem :o(

Beitrag von watlnaddel »

Oje, gib mal schnell ne Pilzsalbe drauf, eine Canesten z.b. (ich bin aber kein Doktor, warte lieber noch auf andere meinungen)
Dort kann er es wenigstens nicht ablecken,......zur Not mußt du ihm die Füße einwickeln, dass er sich nicht so wund machen kann
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Poodle81

Beitrag von Poodle81 »

Würdest du wegen der Ausstellungsfrisur noch abwarten, oder ihm die Krone jetzt schon kurz schneiden? (Modeschur?)
Wieso gerade jetzt bitte? :evil:

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

nein, warte noch, vielleicht sieht man es ja mit dem top knot eh nicht so arg, und ausserdem in 4 monaten ist es wieder angewachsen
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich würde erstmal versuchen rauszufinden was das ist.
Einfach nur Salbe und Öl find ich bisschen wenig.

Wurde eine Pilzkultur gemacht? Wurden sonst noch Untersuchungen gemacht?

Das mit der Ausstellung und den Haaren ist natürlich Mist! Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen... Wobei ich glaub mal gelesen hab, dass es nicht als negativ bewertet wird, wenn ein Hund z.B. an einer Stelle Haare ausgeschoren hat wegen einer OP oder so ähnlich - vielleicht ist das ja auf deinen Fall auch anwendbar :n010:
Da kenn ich mich aber zu wenig aus. Vielleicht sagen die Aussteller noch was dazu...

Ich würde erstmal sehen, dass es medizinisch sinnvoll behandelt wird. Und wenn dazu z.B. auch ein Ausscheren der Stelle gehört, würde ich das auch machen lassen, selbst wenn es vielleicht der Ausstellung im Weg steht.
Erstmal würde ich aber abwarten, bis man weiß um was es sich handelt.

lg,
Sanne

PfotenKumpel

Beitrag von PfotenKumpel »

Moin,

für mich klingt das sehr nach einem Hot Spot!

http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=35

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Ursache ist sicher eine klitzekleine Verletzung, viell. sogar eine Zecke, die er sich rausgekratzt hat. Durch das Kratzen kommt es dann recht bald zu Sekundärinfektionen (Pilze und Bakterien), was ein weiteres heftiges Kratzen (und weiter verletzen) bewirkt.
ICH würde hier sofort den Hund am kratzen hindern (Kragen), die Wunde mit Wasserstoffperoxyd reinigen und Surolan drauftun. In drei-vier Tagen ist alles vorbei.
Im Tophaar sieht man ein kleines Loch später gar nicht. Kratzt er weiter, kannste den Top recht bald vergessen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“