Giardien
- pudelliese
- Mini-Nase
Giardien
Hallo, ich bin neu hier und mit meinem Latein am Ende. Unsere drei Hunde haben seit Oktober 2011 mit Durchfällen zu kämpfen. Mal ist es wieder ok und dann gehts von vorne wieder los. Sie haben AB bekommen, danach war alles in Ordnung. Bei Labortests (es wurde jeweils nur von einem Hund der Kot getestet) war alles bis auf Colibakterien ok.
Jetzt lassen wir von allen noch mal einen Schnelltest für Giardien machen.
Weiterhin lecken sich alle drei die Schwanzwurzeln.
Kohlepulver, Schonkost vom TA, Hühnchen mit Reis und Möhren - nichts hat geholfen.
Wißt Ihr vielleicht noch einen Rat?
Liebe Grüße - Pudelliese.
Jetzt lassen wir von allen noch mal einen Schnelltest für Giardien machen.
Weiterhin lecken sich alle drei die Schwanzwurzeln.
Kohlepulver, Schonkost vom TA, Hühnchen mit Reis und Möhren - nichts hat geholfen.
Wißt Ihr vielleicht noch einen Rat?
Liebe Grüße - Pudelliese.

-
Andrea01
Re: Giardien
Giardien lassen sich nicht bei jedem Kotabsatz nachweisen. Also Sammelkotprobe über mehrere Tage untersuchen lassen.
Haben denn immer alle Hunde gleichzeitig Durchfall?
Haben denn immer alle Hunde gleichzeitig Durchfall?
- pudelliese
- Mini-Nase
Hallo Andrea,
einer fängt an, die anderen beiden ziehen dann nach. Wenn man denkt, alles ist vorbei - fängt der erste wieder an. Es ist nicht nur richtiger Durchfall, sondern als wenn sie Schleimbeutel ausscheiden würden. Wir haben zwei Zwergpudel, die bald 14 Jahre alt sind und einen Kleinpudel von 11 Jahren. Die kleinen bekommen Herztabletten und neuerdings Entwässerungstabletten und unsere große Tabletten zum Urin ansäuern. Die Tabletten geben wir aber schon jahrelang, am Futter hat sich auch nichts geändert.
LG
einer fängt an, die anderen beiden ziehen dann nach. Wenn man denkt, alles ist vorbei - fängt der erste wieder an. Es ist nicht nur richtiger Durchfall, sondern als wenn sie Schleimbeutel ausscheiden würden. Wir haben zwei Zwergpudel, die bald 14 Jahre alt sind und einen Kleinpudel von 11 Jahren. Die kleinen bekommen Herztabletten und neuerdings Entwässerungstabletten und unsere große Tabletten zum Urin ansäuern. Die Tabletten geben wir aber schon jahrelang, am Futter hat sich auch nichts geändert.
LG

Wurde der Giardientest per Schnelltest in der TA-Praxis gemacht oder wurde der Kot in's Labor geschickt. Die Schnelltests sind nicht immer 100% zuverlässig.
Kot über mind. 3 Tage sammeln und ab damit in's Labor, das kannst Du selbst erledigen, muß nicht vom TA eingeschickt werden .
Kot über mind. 3 Tage sammeln und ab damit in's Labor, das kannst Du selbst erledigen, muß nicht vom TA eingeschickt werden .
LG Stefanie
Willkommen im Forum!
Du kannst auch für einen Schnelltest 3 Kotproben mischen und testen lassen. Am besten die Stellen mit dem Schleim rauspicken und abgeben. Fällt der Schnelltest nicht eindeutig aus, kann der Kot immer noch eingeschickt werden. Wenn Du geduldig bist, kannst Du natürlich auch gleich einen Labortest machen lassen.
Alles Gute.
Du kannst auch für einen Schnelltest 3 Kotproben mischen und testen lassen. Am besten die Stellen mit dem Schleim rauspicken und abgeben. Fällt der Schnelltest nicht eindeutig aus, kann der Kot immer noch eingeschickt werden. Wenn Du geduldig bist, kannst Du natürlich auch gleich einen Labortest machen lassen.
Alles Gute.
- pudelliese
- Mini-Nase
Hallo, ich sammle bis Samstag drei Kotproben für den Schnelltest. Was ist denn, wenn keine Giardien gefunden werden. Habt Ihr eine Ahnung, was es dann sein kann? Die TÄ aus der Tierklinik meinte Futtermittelunverträglichkeit. Aber dann würde es doch nicht immer reihumgehen. Wir füttern schon lange dasselbe Futter. Naja, warten wir mal den Samstag ab. Danke für Eure Antworten.
LG
LG

- Tommy&Bente
- Zwerg-Nase
Als Tommy Giardien hatte, war das genau wie du es beschreibst: Eine Zeitlang alles okay und plötzlich fing es wieder an, Durchfall, Durchfall mit wenig Schleimbeimengung, weicher Stuhl mit viel Schleim etc. Als es dann blutig wurde, kam die TÄ (damals kannte ich Giardien noch nicht) endlich auf die Idee, auf Giardien zu testen. Und bingo: Positiv.
Er bekam erst ein älteres Mittel, was nicht wirkte, erst Panacur hat die Giardien dann "beseitigt". Seitdem ist Ruhe, zum Glück - ist auch schon ca. 4-5 Jahre her...
Er bekam erst ein älteres Mittel, was nicht wirkte, erst Panacur hat die Giardien dann "beseitigt". Seitdem ist Ruhe, zum Glück - ist auch schon ca. 4-5 Jahre her...
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente
- pudelliese
- Mini-Nase
Hallo Ihr Lieben, heute morgen waren wir beim Tierarzt. Die Kotproben waren negativ - keine Giardien. Jetzt müssen wir neue sammeln, am besten, wenn wieder jemand Durchfall hat und dann wirds eingeschickt und nochmal eine bakteriologische Untersuchung durchgeführt.
Was ich merkwürdig finde: Bonny hatte gestern fiesen schleimigen Durchfall - morgens alles ok - um 14.00 h gings dann los mit Durchfall. Heute morgen war alles bestens. Unsere Kleine hatte gestern gar nichts und heute morgen Bauchgrummeln, aber keinen Durchfall.
Nun denn, wollen wir mal wieder abwarten, was bei der nächsten Probe rauskommt.
LG
Was ich merkwürdig finde: Bonny hatte gestern fiesen schleimigen Durchfall - morgens alles ok - um 14.00 h gings dann los mit Durchfall. Heute morgen war alles bestens. Unsere Kleine hatte gestern gar nichts und heute morgen Bauchgrummeln, aber keinen Durchfall.
Nun denn, wollen wir mal wieder abwarten, was bei der nächsten Probe rauskommt.
LG

Kannst Dir ja mal meinen Schleim-Thread durchlesen. Sissi und ich sind auch noch am Output-Tüfteln...
- pudelliese
- Mini-Nase
Hallo Lialetta,
ich habe Deinen Thread mitverfolgt, aber ich glaube bei uns liegt die Sache ein wenig anders. Unsere Hunde hatten nie Probleme mit ihrem Futter - gut manchmal Durchfall oder Erbrechen - aber das war die Ausnahme. Wir haben jahrelang problemlos Rinti Naßfutter sensible und Hills Trockenfutter gefüttert.
Ich glaube wirklich, dass bei uns etwas Ansteckendes im Gange ist. Wie käme sonst dieser Ping-Pong-Effekt zustande? Es gibt momentan immer noch Hühnchen, Möhren, Reis - manchmal auch Kartoffeln oder Nudeln. Im Freßnapf habe ich Naß- und Trockenfutter aus der Vet-Serie besorgt, aber helfen tut nix.
Falls morgen wieder Durchfall kommt, sammel ich das ein und brings zur TÄ. Wenn dann wieder nichts dabei rum kommt, müssen wir weitersuchen und ich fang wieder mit Rinti an. Das ganze Diätfutter, ob selbstgekocht oder gekauft, bringt bei uns anscheinend gar nichts.
LG
ich habe Deinen Thread mitverfolgt, aber ich glaube bei uns liegt die Sache ein wenig anders. Unsere Hunde hatten nie Probleme mit ihrem Futter - gut manchmal Durchfall oder Erbrechen - aber das war die Ausnahme. Wir haben jahrelang problemlos Rinti Naßfutter sensible und Hills Trockenfutter gefüttert.
Ich glaube wirklich, dass bei uns etwas Ansteckendes im Gange ist. Wie käme sonst dieser Ping-Pong-Effekt zustande? Es gibt momentan immer noch Hühnchen, Möhren, Reis - manchmal auch Kartoffeln oder Nudeln. Im Freßnapf habe ich Naß- und Trockenfutter aus der Vet-Serie besorgt, aber helfen tut nix.
Falls morgen wieder Durchfall kommt, sammel ich das ein und brings zur TÄ. Wenn dann wieder nichts dabei rum kommt, müssen wir weitersuchen und ich fang wieder mit Rinti an. Das ganze Diätfutter, ob selbstgekocht oder gekauft, bringt bei uns anscheinend gar nichts.
LG

Berichtest Du, falls Du was neues weißt? 
- pudelliese
- Mini-Nase
Natürlich! Gestern morgen hatte Bonny wieder Durchfall. Hab ich direkt zum Arzt gebracht und jetzt muß ich mich bis Donnerstag gedulden. Heute morgen sah alles ganz gut aus. Was aber nichts zu bedeuten hat. LG

- pudelliese
- Mini-Nase
Moin, meine TÄ hat sich heute morgen gemeldet.
Also es sind keine Giardien oder Würmer, sondern es sind wieder E-Coli-Bakterien - genau wie beim letzten Mal. Wir sollen jetzt ganz vorsichtig mit dem Futter sein, keine Leckerchen, immer noch Schonkost und das Symbio-Pet weiterhin geben.
Beim nächsten Durchfallschub, wenn denn wieder einer kommt, gibts dann noch mal ein anderes AB.
Im Moment ist die Verdauung ganz normal. Ein Glück.
Jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass nichts mehr nachkommt.
LG
Also es sind keine Giardien oder Würmer, sondern es sind wieder E-Coli-Bakterien - genau wie beim letzten Mal. Wir sollen jetzt ganz vorsichtig mit dem Futter sein, keine Leckerchen, immer noch Schonkost und das Symbio-Pet weiterhin geben.
Beim nächsten Durchfallschub, wenn denn wieder einer kommt, gibts dann noch mal ein anderes AB.
Im Moment ist die Verdauung ganz normal. Ein Glück.
Jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass nichts mehr nachkommt.
LG

-
Andrea01
Auch hier empfehle ich mal das Buch:
http://www.amazon.de/Hunde-w%C3%BCrden- ... 384232460X
Vielleicht kommt dann der AHA-Effekt.
http://www.amazon.de/Hunde-w%C3%BCrden- ... 384232460X
Vielleicht kommt dann der AHA-Effekt.
- pudelliese
- Mini-Nase
Hallo Andrea, habe mir bei Amazon die Kurzbeschreibung des Buches durchgelesen.
Meine TÄ kann man nicht als gewissenlos oder korrupt bezeichnen. Unsere Hunde sind zu Anfang durchgeimpft worden und bekommen seit einigen Jahren nur noch die Tollwutimpfung für den Urlaub. Und weil die Kleinen jetzt schon fast 14 Jahre alt sind, lassen wir diese auch noch weg in der Hoffnung, dass wir nicht kontrolliert werden.
Futtertechnisch hat sie uns noch nie reingeredet. Die Schonkost hab ich aus dem Fressnapf, und auch nur, weil die Damen kein Hühnchen mehr sehen konnten.
Unser Nassfutter füttern wir schon seit Jahren ohne Probleme. Im Großen und Ganzen sind unsere Hunde gesund. Diese Durchfallattacken hatten wir noch nie. Wahrscheinlich sind wir, nachdem der Spuk im Oktober losging, beim ersten Mal zu früh wieder mit „normaler Kost“ und Leckerchen etc. wieder angefangen.
Und beim Futter scheiden sich ja bekanntlich die Geister.
Trotzdem danke für den Tipp.
LG
Meine TÄ kann man nicht als gewissenlos oder korrupt bezeichnen. Unsere Hunde sind zu Anfang durchgeimpft worden und bekommen seit einigen Jahren nur noch die Tollwutimpfung für den Urlaub. Und weil die Kleinen jetzt schon fast 14 Jahre alt sind, lassen wir diese auch noch weg in der Hoffnung, dass wir nicht kontrolliert werden.
Futtertechnisch hat sie uns noch nie reingeredet. Die Schonkost hab ich aus dem Fressnapf, und auch nur, weil die Damen kein Hühnchen mehr sehen konnten.
Unser Nassfutter füttern wir schon seit Jahren ohne Probleme. Im Großen und Ganzen sind unsere Hunde gesund. Diese Durchfallattacken hatten wir noch nie. Wahrscheinlich sind wir, nachdem der Spuk im Oktober losging, beim ersten Mal zu früh wieder mit „normaler Kost“ und Leckerchen etc. wieder angefangen.
Und beim Futter scheiden sich ja bekanntlich die Geister.
Trotzdem danke für den Tipp.
LG