.......... in einer herkömmlichen TA-Praxis unter Injektionsnarkose operiert wird und in einer TA-Klinik unter Inhalationsnarkose?? Das soll dann auch den enormen Preisunterschied ausmachen. Wie sind eure Erfahrungen??
Ich habe gehört, dass eine Inhalationsnarkose immer die bessere Wahl sein soll .......
Stimmt es, dass ........
Stimmt es, dass ........
Es grüßen Vera und ihre 2 

Re: Stimmt es, dass ........
Als ich meinen Kater hab kastrieren lassen,wurde das in der TA-Praxis gemacht unter Inhalations-Narkose und er hat es ganz Prima weggesteckt.Preislich kann ich dir gar nicht mehr so genau sagen was ich bezahlt habe,da auch noch die Tränenkanäle durchgespült wurden.Ich glaube das waren so um die 50 Euro,aber ich will mich da jetzt nicht festlegen.
Ansonsten kann ich dir da leider keine weiteren Auskünfte geben.
Ansonsten kann ich dir da leider keine weiteren Auskünfte geben.
Nö, stimmt nicht. Es kommt schlicht auf die Ausrüstung an, die der jeweilige TA hat.
Natürlich können sich Kliniken die teuren Geräte für die Inhalationsnarkose eher leisten. Aber das heisst nicht zwangsläufig, dass ein TA ohne angeschlossene Klinik keine Inhalationsnarkose machen kann.
Inhalationsnarkosen kann man idR genauer dosieren als Injektionsnarkosen.
Eine Injektionsnarkose geht allerdings auch einer Inhalationsnarkose voraus - anders kann man nämlich keinen Tubus schieben.
Kosten - klar sind Inhalationsnarkosen idR teurer.
Wobei es auch hier auf das verwendete Narkotikum ankommt.
Und dann kommt noch dazu, welche Überwachung gefahren wird - EKG, Sauerstoffmessung, ......... all das will ja auch bezahlt werden.
Ach so - und nein, Inhalationsnarkose ist nicht immer die bessere Wahl. Wenn das Ganze nur eine Kurznarkose sein soll, macht es keinen Sinn, zur Narkoseeinleitung eine Injektionsnarkose zu geben, dann erst mal zu warten, bis Hund in Narkose liegt, dann nen Tubus zu schieben und ihn ans Beatmungsgerät anzuschliessen und dann erst mal beobachten, ob die Inhalationsnarkose stabil bleibt - bis dahin wäre Hund bei einer reinen Injektionsnarkose vermutlich schon längst fertig und wieder am aufwachen.
Natürlich können sich Kliniken die teuren Geräte für die Inhalationsnarkose eher leisten. Aber das heisst nicht zwangsläufig, dass ein TA ohne angeschlossene Klinik keine Inhalationsnarkose machen kann.
Inhalationsnarkosen kann man idR genauer dosieren als Injektionsnarkosen.
Eine Injektionsnarkose geht allerdings auch einer Inhalationsnarkose voraus - anders kann man nämlich keinen Tubus schieben.
Kosten - klar sind Inhalationsnarkosen idR teurer.
Wobei es auch hier auf das verwendete Narkotikum ankommt.
Und dann kommt noch dazu, welche Überwachung gefahren wird - EKG, Sauerstoffmessung, ......... all das will ja auch bezahlt werden.
Ach so - und nein, Inhalationsnarkose ist nicht immer die bessere Wahl. Wenn das Ganze nur eine Kurznarkose sein soll, macht es keinen Sinn, zur Narkoseeinleitung eine Injektionsnarkose zu geben, dann erst mal zu warten, bis Hund in Narkose liegt, dann nen Tubus zu schieben und ihn ans Beatmungsgerät anzuschliessen und dann erst mal beobachten, ob die Inhalationsnarkose stabil bleibt - bis dahin wäre Hund bei einer reinen Injektionsnarkose vermutlich schon längst fertig und wieder am aufwachen.
Viele Grüße
Cindy
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)
Cindy
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)
-
- Mega-Nase
Auch unsere Tä hat das Inhalationsnarkosegerät und es ist auch nur eine Ta Praxis,unsere Tä macht beide Varianten und klärt ganz genau darüber auf,auch das die Inhalationsn. teuerer ist,ich habe mich bei unseren Hunden immer für diese Art entschieden und mich immer etwas wohler dabei gefühlt bei dieser Narkose.
Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im