Allergietest bei Hunden - wer hat Erfahrung?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Poodle81

Allergietest bei Hunden - wer hat Erfahrung?

Beitrag von Poodle81 »

Hallo ihr Lieben,

ich komme gerade von der Tierärztin, wegen der Nachkontrolle weil Kusko diese Kehlkopfentzündung mit Husten und dem roten Ohr hatte.
Husten und Entzündung ist gut, nur das Ohr...

Das Ohr ist immer noch gerötet.
Sie hat versucht ins Ohr zu gucken, konnte es aber kaum (Kusko lässt sie einfach nicht).
Nun ist es so, Kusko hat kein Sekret, riecht nicht aus dem Ohr, kratzt und schüttelt sich nicht, die Ohrmuschel ist einfach nur rot.
Im August hatte er das auch schonmal nur ganz leicht auch rechts, und ich habe mich nun gefragt ob es nicht doch eine Allergie sein kann, gegen Futtermittel, oder oder oder... und der Zusammenfall mit Husten einfach nur ein Zufall war?

Würde sie ihn im Ohr komplett untersuchen, müsste sie ihn kurz in Narkose legen, es ist leider so... :oops:
Würdet ihr ihn Allergietesten?
Wer von euch hat Erfahrungen damit?

Holly
Kleine-Nase

Re: Allergietest bei Hunden - wer hat Erfahrung?

Beitrag von Holly »

Gott sei Dank kenne ich mich damit nicht aus :mrgreen: , habe aber in irgendwie in Erinnerung, das man von einer Allergie ausgehen könnte, wenn es sich nur um das rechte Ohr handelt. Welches ist es denn?

Persönlich würde ich keinen Test machen lassen, sondern wenn ich die Erährung in Verdacht hätte, es einfach mal für ein paar Wochen mit einer Ausschlußdiät probieren würde. Ich weiß ja nicht, was du fütterst.
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Poodle81

Beitrag von Poodle81 »

Es ist das rechte Ohr... die Ausschlußmethode habe ich mir auch gedacht, nur was wenn es nicht das Futter ist?

Holly
Kleine-Nase

Beitrag von Holly »

Aus der Ferne ist das ja bekanntlich immer schwierig. Für mich wäre jetzt erst einmal wichtig, dass das Ohr ordentlich untersucht wird. Sollte er sich das absolut nicht gefallen lassen, hilft vielleicht eine leichte LecxmichamAxxxx-Spritze - oder? Es muss ja definitv ausgeschlossen werden, das nichts im Gehörgang sitzt (Fremdkörper oder ä.)
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Moor-Pudel

Beitrag von Moor-Pudel »

Hallo Michela,
wir haben bei Enneah einen Allergietest machen lassen, weil er massive Probleme mit tränenen teilweise eitrigen Augen hatte und auch anfangs massive Ohrenentzündungen und auch Hautprobleme. Es kam dabei heraus, dass er gegen Milben (z.B. Hausstaubmilben) und Flohspeichel (hat keine Flöhe) allergisch ist. Es ist zwar beruhigend, dass er nicht gegen Gräserpollen o.ä. allergisch ist, aber geben die Hausstaubmilbe... was will man da machen.
Futterallergien können nicht per Test festgestellt werden. Das ginge nur über entsprechende Ausschlußdiäten. Es kann aber auch sein, dass auf bestimmte Lebensmittel Unverträglichkeiten bestehen. Das haben wir damals per Bioresonanz testen lassen. So ist es bei Enneah z.B. so, dass er eine Unverträglichkeit gegen Rindermuskelfleisch hat aber nicht gegen Rinderschlund usw.

Das Futter hat eine große Auswirkung auf den allgemeinen Gesundheitszustand z.B. bei zuviel Getreide usw. Auch sehr hilfreich ist es, gute Öle zu benutzen z.B. Diestelöl, Weizenkeimöl usw.

Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass bei immer wiederkehrenden unspezifischen Entzüngungen ob am Ohr, Auge, Mandeln, Analdrüsen etc. auch Morbus Addison dahinterstecken könnte. So wie leider bei Enneah. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen! Vielleicht sollte erst einaml die Fütterung überdacht und ggf. geändert werden. Und dann kann man weitersehen.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Moor-Pudel hat geschrieben: Das Futter hat eine große Auswirkung auf den allgemeinen Gesundheitszustand z.B. bei zuviel Getreide usw. Auch sehr hilfreich ist es, gute Öle zu benutzen z.B. Diestelöl, Weizenkeimöl usw.

Das ist das allererste, was ich dir raten würde: lass' jegliches Getreide weg!! Auch keine Futterstangen oder ähnliches industriell Hergestelltes!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Vielleicht hat er auch nur Herbstgrasmilben!!!!!!! Könnt ihr wirklich nicht mal selbst reinschaun? Es kann doch garnet sein das der kleine Scheißer so einen Wind macht ;-)

Wurde er gebadet und die Ohren waren innen nicht ganz trocken?
Corinna, Antonia, Heidi und Mia im Herzen

Poodle81

Beitrag von Poodle81 »

Hallo Corinna, naja leider macht der "kleine" Scheisser wirklich so einen Wind... wir haben ihn heute zu zweit fixiert (zumindest versucht), er hat so eine enorme Kraft dass man es kaum glauben kann.

Er hat auch keine schmutzigen Ohren oder ähnliches.

Nein gebadet wurde er auch nicht, das ist schon eine Weile her.

Poodle81

Re: Allergietest bei Hunden - starker Verdacht

Beitrag von Poodle81 »

Hallo,

ich wollte mal von Kuskos Ohr berichten.
Als der Verdachtsmoment aufkam, dass Kusko eine Futtermittelunverträglichkeit aufweist, habe ich die Gabe der Homöos abgesetzt.
Ich habe den starken Verdacht dass Kusko auf Rind reagiert, weil mir eingefallen ist dass er doch was anderes bekommen hat als sonst... nämlich Leckerlies mit Rind,... sonst bekam er nur Wild, Geflügel und Lamm.

Seit dem habe ich sein Futter gänzlich auf Lamm umgestellt, das heißt auch beim Nassfutter ist kein Rind mehr im Spiel und siehe da... Kuskos Ohr war binnen 2-3 Tagen komplett frei von jeglicher Rötung. Ich möchte nun anfangen die anderen Sorten zuzufüttern, auf Rind aber dennoch weiterhin komplett verzichten, sprich den "ultimativen Test", Rind füttern und zusehen was passiert möchte ich nicht machen... oder würdet ihr?

Elvira B.

Beitrag von Elvira B. »

Bei Geli wurde vor Jahren ein Allergietest gemacht, weil sie immer soviel gebrochen hat, alles das was sie eigentlich lt. Test nich futtern dürfte, mag sie am liebsten und das bleibt auch drinne :wink:

Pudelfreundin_Doris
Supernase

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

ich persönlich würde auf den Provokationstest verzichten und einfach das Rind (zumindest für längere Zeit) weglassen.

Toll, das Kuskos Ohr wieder in Ordnung ist! :streichel:

Liebe Grüße
Doris
Bild

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Jaaa, find ich auch toll, wenns deinem Schatz wieder gut geht! :lol: Würd auch nix provozieren, wo es doch genug anderes gibt :wink: Und in ein paar Monaten kannst du ja noch mal, vielleicht :roll: . Ich riskier bei Miro da auch lieber nix. Aber vielleicht lags ja auch am Futter- das da eine Charge mit irgendwas drin war. Wer weiß?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Erstmal super dass es ihm soweit gut geht!

Ob du ne Provokation machst oder nicht hängt aus meiner Sicht ein bisschen von deiner Neugier ab ;)
Ich persönlich würds wahrscheinlich machen, weil ich einfach wissen wollen würde was Sache ist. Ich fänd die Vorstellung irgendwie blöd, dass ich ein Hundeleben lang eine Sache vermeide und dann wars eigentlich nur Zufall... Ist aber nur meine Neugier :oops:
Und für den Hund fände ich es jetzt keine Quälerei, EINMAL die Provokation zu machen und zu sehen obs wiederkommt. Danach weiß man es ja und vermeidet es in Zukunft.

Wenn du gar keine Lust hast, ne Provokation zu machen, warum solltest du dann? Da es ja nur die eine Sache ist, die er wahrscheinlich nicht verträgt, kannste das ja auch recht leicht weglassen und wenns nie mehr wiederkommt freust du dich :)

lg,
Sanne

Poodle81

Beitrag von Poodle81 »

Dankeschön, wir freuen uns auch dass das fiese rote Ohr nun abgeklungen ist. Vom Gefühl her bin ich mir auch zu 100% sicher dass es das Rind ist (eben wegen dieser Rindleckerlies) und da ich in puncto Hundchen eh schon ein kleiner Vorsichtling geworden bin, glaube ich dass ich mir den Provokationstest verkneife.

Ich glaube, wenn er von nun an auf Rind verzichtet, dann wird es nicht so schlimm für ihn sein, es gibt ja noch viele andere Leckereien die er bekommt.
Kartoffeln sind übrigens in der Sorte mit dem Rind und dem Lamm gleichermaßen drin und daher schließe ich Kartoffeln als "Allergieherd" komplett aus, da er die ja gut verträgt.

Eine blöde Frage hab ich allerdings noch... Muskelfleisch vom Rind und Rinderhautknochen sind das zwei paar Schuhe? Kann es sein dass er Rinderhautknochen vertragen würde? Weil die hat er eigentlich von klein auf gerne gekaut und es war nie was.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“