10-Sekunden-Anfälle/Wer kennt das?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
schiuma
Mini-Nase

10-Sekunden-Anfälle/Wer kennt das?

Beitrag von schiuma »

Hallo zusammen
vielleicht kann jemand helfen, der ähnliches erlebt hat oder kennt? Unsere 11-monatige Pudelin, die vollkommen gesund scheint, fit und fröhlich ihr Leben lebt und noch nie auch nur Durchfall hatte hat seit ihrem 3. Lebensmonat (als sie zu uns kam) Anfälle, die sich auch der Tierarzt nicht erklären kann. Sie kommen alle 2-3 Wochen, meist am Morgen, sowohl nüchtern als auch während oder nach dem Fressen und dauern ca. 10 Sekunden. Sie winselt dann laut und ganz hoch vor Schmerz, dreht sich im Kreis oder drückt sich flach auf den Boden und sucht meine Nähe. Sie ist voll bei Bewusstsein (daher wohl keine Epilepsie) und gleich nach dem Abklingen auch fröhlich und munter wie immer, frisst z.B. dann ungeniert weiter. Der Tierarzt hat alle Blutchecks gemacht, geröngt, etc. aber nichts gefunden. Wir versuchen nun als nächstes einmal so einen Anfall zu filmen um mehr Aufschluss geben zu können. Kennt jemand vergleichbare Symptome bei seinem Hund?
Herzlichen Dank für jeden Hinweis
N.

Minalein
Zwerg-Nase
Re: 10-Sekunden-Anfälle/Wer kennt das?

Beitrag von Minalein »

Hallo,

ich kenne solche Symptome von einem Cavalier King Charles Spaniel, oder zumindest so ähnlich. Sie kommen bei ihm nicht regelmäßig, sondern mal ewig nicht und dann mal wieder täglich...... Die Bekannte hat von einem TA gesagt bekommen, dass er unter Syringomyelie (SM) leidet (höchst wahrscheinlich) und dass diese Krankheit durchaus auch bei Pudeln zu finden ist. Ich will niemandem angst machen, denn er sagte es sei nicht sehr oft, aber dennoch nicht nur beim Cavalier zu finden.
Hatte ich bis dato noch nie im zusammenhang mit anderen Rassen gehört und war dementsprechend ein wenig "geschockt". Der TA hatte auch schon Pudel mit dieser Krankheit in seiner Praxis.....

Aber um es wirklich sicher sagen zu können, müsste man ein Screening vom Gehirn machen...... Ich hoffe ich weiß das alles noch richtig, ist schon lange her seit ich mit der Bekannten gesprochen habe.

Symptome sind unter anderem:

häufiges Kratzen im Nackenbereich
Sensibilitätsstörungen
Gleichgewichtsprobleme

bei dem Cavalier den ich kenne ist es so, dass er sich oft in der Luft kratzt, am Boden mit dem Kopf schrubbt, auch schon mal heult (es ist anscheinend sehr schmerzhaft für den Hund), auch mal im Kreis läuft. Aber er ist immer ansprechbar. Manchmal kann man ihn sogar ablenken und er vergisst es sich zu kratzen etc.....

Aber ich denke bei Deiner Maus ist es was anderes, das ging mir nur gerade durch den Kopf wie ich es so gelesen habe.
Ich hoffe Ihr findet die Ursache bald und bekommt es in den Griff.
Und ich entschuldige mich schon mal falls ich Dich jetzt erschreckt habe...... So ging es mir nämlich.
Liebe Grüsse von Marina und Amadeus

meine gesuchte Fee habe ich gefunden.....sie trägt einen Bart und brachte mir MEINEN PUDEL!!

Bali
Große-Nase

Beitrag von Bali »

Mein Bali hatte 1-2 mal solche "Anfälle", als er im Zahnwechsel war:
damals hatte er "Wackelzähne", die sich dann scheinbar "verkantet" hatten und weh taten.

Bild

schiuma
Mini-Nase

Beitrag von schiuma »

Minalein hat geschrieben:Aber ich denke bei Deiner Maus ist es was anderes, das ging mir nur gerade durch den Kopf wie ich es so gelesen habe.Ich hoffe Ihr findet die Ursache bald und bekommt es in den Griff.Und ich entschuldige mich schon mal falls ich Dich jetzt erschreckt habe...... So ging es mir nämlich.
Nein, du hast mich nicht erschreckt, ich danke für die Info. Irgendetwas Neurologisches vermutet auch der TA und will deshalb gerne die Filmaufnahmen sehen, weil er meint, etwas Magen-Darm-Organmässiges müsste sich durch weitere Symptome oder mindesents z.B. Kotveränderungen manifestieren. Zum Anschauen wirkt es aber wirklich eher wie eine kurze "Kolik", nicht wie etwas zentral gesteuertes. Auch hat sie keinerlei Ausfälle oder sonstige Auffälligkeiten (und ich hoffe, es kommen auch keine dazu). Also nochmals danke fürs mitdenken...

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Ich kenne eine Pudelin, die hatte das auch, gleiche Symptome.
Bei der war es eine Blockade in der Wirbelsäule, hervorgerufen durch zu heftiges Spielen mit ungleichne Partnern (Welpenspielstunde!!!)
Nach mehrmaligen Besuch bei einem Physiotherapeuten und längerem Schonen geht es der Kleinen wieder gut.

Tristan
Mini-Nase

Beitrag von Tristan »

Ich habe ja einen Epileptiker hier und der ist bei so kleine kurzen Anfällen auch immer voll bei Bewußtsein ich würde das mal nicht so direkt ganz ausschließen
LG Elke

Bild

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Ich kann mich erinnern, dass Cindy mal von einer speziellen Erkrankung die meistens bei apricotfarbenen Pü`s vorkommt! Vielleicht weiß die mehr!
Corinna, Antonia, Heidi und Mia im Herzen

schiuma
Mini-Nase

Beitrag von schiuma »

Tristan hat geschrieben:Ich habe ja einen Epileptiker hier und der ist bei so kleine kurzen Anfällen auch immer voll bei Bewußtsein ich würde das mal nicht so direkt ganz ausschließen
Oh, ja das nehm ich mal so entgegen...gibts denn Epi-Anfälle auch schon bei Welpen? Wie war es bei Deinem Hund? Wie wird denn behandelt, wenn ich fragen darf und wie läuft so ein kleiner "Anfall" bei Deinem Hund ab? Danke für eine Antwort und sonnige Grüsse (hier meldet sich grad die Sonne nach längerer Durststrecke)

luisekatrin

Beitrag von luisekatrin »

Mein Mischling Ahlberg hatte einmal einen wirbelsäulen-induzierten Anfall. Symptome:
Krampfen in den Endgliedmaßen
Bewegen nur flach auf dem Boden rutschend
Bei Bewusstsein und ansprechbar
nach ca. 30 Sekunden Entspannung.
Er hat am nächsten Tag vom Tierarzt eine Spritze (ich glaube Muskelentspannung und schmerzstillend) bekommen und hatte seitdem (1 Jahr her) keinen Anfall mehr. Ich drücke Euch die Daumen, dass Euer Hund gesund wird, diese Anfälle sind bestimmt sehr nervenzehrend.

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Es gibt auch eine sogenannte juvenile Epilepsie die bei Lagotto sehr verbreitet ist! Diese findet nur im Junghund und Welpenstadium statt! Beim Lagottoclub muss jedes Zuchttier getestet sein und es dürfen nur Träger (+/-) mit freien (-/-) verpaart werden, erkrankte (+/+) Tiere werden von der Zucht ausgeschlossen.

Dieses kann man im Blut feststellen ;-)
Corinna, Antonia, Heidi und Mia im Herzen

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich würde die Epilepsie auch nicht sofort gleich ausschließen.
Behandelt wird Epilepsie mit Medikamenten.

Stell deinen Hund doch mal einem Neurologen vor, der kann dir bestimmt besser weiterhelfen. Es gibt nämlich viele neurologische Erkrankungen, die zum Teil sehr selten sind und da kann nicht jeder Haustierarzt den Überblick behalten.

Versuche, einen Anfall zu filmen und nimm zum Neurologen alle bisherigen Untersuchungsergebnisse mit, dann muss nichts doppelt gemacht werden!

lg,
Sanne

schiuma
Mini-Nase

Beitrag von schiuma »

Liebe Sanne
das ist ja in etwa auch der Vorschlag unseres TA und das haben wir auch vor. Da die Anfälle recht selten sind und so kurz, ist das Filmen halt nicht so einfach. Krämpfe hat sie auch keine sichtbaren, es ist wirklich v.a. das schmerzgeplagte Winseln, das einem durch Mark und Bein geht. Wir bleiben dran...Danke allen

Poodle81

Beitrag von Poodle81 »

Habt ihr auch schon mal an eine (H)WS-Erkrankung gedacht? Aufjedenfall würde ich auch eine Erkrankung an der (Hals)Wirbelsäule in Betracht ziehen und sie röntgen lassen.

Catalina

Beitrag von Catalina »

Die Syringomyelie (Die Cavalier-Krankheit) bringt nicht nur 10 Sekunden-Anfälle hervor.

Die Anfälle (Mit Lähmungserscheinungen, Verkrampfungen unkontrollierte Zuckungen in den Gliedmaßen, etc) dauern häufig bedeutend länger und treten auch in kurzen Abständen (bis zu mehrmals täglich) auf. Typische Anzeichen für diese Krankheit sind sehr häufige Scharren (in Kopf/Halsnähe), "Luftscharren" also die Scharrbewegung ohne den Körper zu berühren, extremes/exzessives übern Boden schubbern und das "imaginäre Fliegen schnappen".

http://www.youtube.com/watch?v=styOw5Zp ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=_-tVD0QV ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=SIWFTVBkMsk
http://www.youtube.com/watch?v=ki0qcXgN ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=dz6_JLTV ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=6P4Zo0Pp ... re=related

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Ach du Schande! Ich hoffe ihr findet die Ursache und könnt eurer süßen Maus helfen :streichel: :streichel:
Wünsch euch alles, alles Gute! :streichel: :streichel:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“