Blase im Oberkiefer

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
gisela
Mega-Nase

Blase im Oberkiefer

Beitrag von gisela »

Hallo,ich habe mal wieder ein Probleme an der Backe diesmal mit meiner Kimi,ich zeige euch mal ein Foto von Kimi`s Oberkiefer

Bild

Bild

diese Blase habe ich am Samstag bei Kimi entdeckt,als ich ihr die Zähne putzen wollte,ihr könnt euch vorstellen wie erschrocken ich war und das immer wo man keinen Ta erreichen kann da ja ein langes Wochenende bevorstand.
Am Dienstag fuhr ich gleich zum Ta,aber der sah mich auch ratlos an,ich bekam Antibiotika für 8 Tage mit und ich ging genauso unwissend wie zuvor nachhause,am Mittwoch suchte ich noch einen anderen Ta auf,aber auch dieser rätselte nur,aber auf jeden Fall ist die Blase größer geworden und sie fühlt sich
an als ob Flüssigkeit drinnen wäre.
Jetzt gebe ich ihr halt mal die Tabletten,mal schaun was da wieder auf uns zu kommt. :cry:

Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

bazie

Re: Blase im Oberkiefer

Beitrag von bazie »

...menno Gisela...knuddle mal die kleine Maus :streichel: ...habt ihr keine Tierklinik mit Fachgebiet Zähne/Kiefer in der Nähe???...weil nur Antibiotika geben und der TA weiß eigentlich auch nicht genau was es ist, ist schon etwas..naja wie soll ich sagen..irgendwie blöd...also nichts gegen deinen TA... :D

Gute Besserung für Kimmi :streichel
:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Also AB gleich zu geben ohne zu wissen, was es ist....finde ich auch nicht so berauschend. Aber die musst du nun weiter geben, damit sich keine Resistenz entwickelt. Ich gehe mal von etwas ganz Harmlosen aus. Es kann gut sein, dass es sich wirklich nur um eine flüssigkeitsgefüllte Blase handelt. Sagen wir mal so.... wenn sie mein Hund wäre, würde ich eine sterile Nadel nehmen, die Blase vorsichtig anstechen, so dass sich die Flüssigkeit entleert und gut ist....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

@ Danke Silvia,irgendwie haben die Ärzte mit meinen Hunden und deren Krankheiten immer ein Probleme. :n010:

@ Andy,ich habe das Gefühl es ist eine dicke Blase mit Flüßigkeit drinnen,aber ich weiß nicht ob ich mir das traue sie an zupicksen....muß nochmal nachschaun gehn...danke schon mal für den Rat.
Ich habe ihr erst heute abend eine halbe AB gegeben,könnte ich sie noch absetzten oder geht das auch mit einer halben Tablette nicht mehr???

Lg Gisela/size]

bazie

Beitrag von bazie »

gisela hat geschrieben:
@ Danke Silvia,irgendwie haben die Ärzte mit meinen Hunden und deren Krankheiten immer ein Probleme. :n010:

@ Andy,ich habe das Gefühl es ist eine dicke Blase mit Flüßigkeit drinnen,aber ich weiß nicht ob ich mir das traue sie an zupicksen....muß nochmal nachschaun gehn...danke schon mal für den Rat.
Ich habe ihr erst heute abend eine halbe AB gegeben,könnte ich sie noch absetzten oder geht das auch mit einer halben Tablette nicht mehr???

Lg Gisela/size]

Gisela...das mit dem Aufstechen, wie Andy das gepostet hat, hab ich mir auch schon gedacht, mich aber nicht getraut es anzusprechen :( ich weiß auch nicht, ob ich mich das trauen würde....bin da ehrlich gesagt etwas feige...vielleicht ist es es ja wirklich so ne Zahnfistel, wie Menschen es auch manchmal haben....keine Ahnung...kann auch sein, daß es von selbst aufgeht...wär gut....
Ist ne blöde Situation.

Tommy&Bente
Zwerg-Nase

Beitrag von Tommy&Bente »

Kann man sowas mit Menschenpathologien vergleichen?

Ich hatte sowas im Mund vor ca. 3 Jahren. Nicht schmerzhaft, "nur" störend...
Es war eine Zyste, die wir auch regelmäßig selbst punktiert haben, um die Flüssigkeit zu entleeren, allerdings hat sie sich immer wieder gefüllt. Deshalb wurde der Zysten"sack" irgendwann in einer kleinen ambulanten OP entfernt, seitdem ist Ruhe.

Für mich sieht das bei Kimi ziemlich genauso aus.
Ich würde es ggf. vom TA punktieren lassen, man kann evtl. noch eine Histo von der Flüssigkeit anfertigen lassen und wenn sie sich dann immer wieder füllt, müsste man halt überlegen, ob man es komplett entfernen lässt...

Ich drücke die Daumen, dass man es entleeren kann und es damit vielleicht sogar erledigt ist...
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Komische Ta`s habt ihr Gisela.Ans anpieken dachte ich auch gleich,aber ob ich mich das trauen würde?Eigentlich würde ich erwarten das der Ta sowas macht wenn es nötig wäre,dafür ist er ja da. :n010:
Ich hoffe es ist etwas harmloses und vor allem schnell wieder gut. :streichel:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Hallo Gisela, nein...die AB gibst du jetzt genau nach der Anweisung des TA an Kimi weiter. Wenn du die Blase steril aufstechen solltest, dann würde sie auch gleichzeitig mit einem AB abgesichert sein. Du kannst ihr aber auch einen richtigen Fleischknochen zum Kauen geben, dann beißt sie sich die Blase selber auf....

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

@ Silvia,ich habe es gerade probiert mit einer sterilen Spritzennadel,aber ich traute mich nicht richtig hineinzustechen,ich weiß nicht warum machen den sowas nicht die Tä,ich bin jetzt bei zwei verschiedenen gewesen und keiner ist da kompetent genug. :keule: :keule:
@ Venia,ich danke dir,wird auch so eine Fistel sein,aber Schmerzen hat Kimi definitiv nicht, sie läßt mich da ran gehen mit den Finger,sie zuckt nicht weg wenn ich abtaste.
@ Ja Christine,meine Mama hatte auch schon vermutet das es der Ta aufmachen wird,aber nein nichts.....ich fahr wieder in den Norden,bei uns könnens nix.

@ Andy,na dann gebe ich es jetzt weiter,obwohl ich mich schon gestern sträubte bei der Tä,aber wenn ich es nicht besser weiß habe ich eben heute abend mit AB angefangen,das mit dem Knochen werde ich machen.
Danke ihr lieben für euren Rat
Lg Gisela

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Ja genau Gisela,komm her und geh zu dem TA. :wink:

Tommy&Bente
Zwerg-Nase

Beitrag von Tommy&Bente »

Gisela, ich meine keine Fistel, sondern eine Zyste. Eine Zyste ist ein in sich geschlossener flüssigkeitsgefüllter Hohlraum.

Eine Fistel wiederum ist etwas, was eine Verbindung zu irgendeinem andren "Raum" hat...
Kenne ich aus der Humanmedizin z.B. am Darmtrakt oder sonstwo am Bauch (Fistel von einer Darmschlinge zur anderen, oder Fistel von Blase zur Scheide o.ä....).
Oder eine Verbindung zwischen Blutgefäßen.

Das da sieht auf alle Fälle nicht blutgefüllt aus. Auch eher nicht eitergefüllt.
Eher normale Zellflüssigkeit.
Es sieht fast so aus wie bei mir im Mund, nur war meines im Unterkiefer vorne in der Lippe und es war nicht ganz so groß.

Man kann es tatsächlich problemlos mit einer sterilen Nadel anstechen und leicht ausdrücken, aber ich würde es beim Hund wohl auch vom Tierarzt machen lassen.

Andy, meinst du wirklich, dass Kimi sich das durch das Kauen eines Knochen aufbeißen würde? Die Blase ist ja sicher nicht in der obersten Schicht der Mundschleimhaut...

Edit: Und stimmt: Ich hatte auch keine Schmerzen da dran, es hat einfach nur gestört... und das ist meiner Ansicht nach auch ein Zeichen eher für eine Zyste... Fisteln sind, meine ich, eher mal entzündlich...
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

[quote="Tommy&Bente"Andy, meinst du wirklich, dass Kimi sich das durch das Kauen eines Knochen aufbeißen würde? Die Blase ist ja sicher nicht in der obersten Schicht der Mundschleimhaut...

[/quote]

Wie gesagt, ich selbst würde die Blase steril aufstechen bei meinem Hund...als Alternative könnte man es derst einmal mit dem Knochenkauen versuchen....schaden kann es nicht. Die Hündin steht ja auch unter Antibiose.

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Hallo habe heute abend in der Abendsprechstunde mit einen Facharzt der Zahnmedizin telefoniert und der würde Kimi am kommenden Freitag in Narkose legen und sie röngten und vielleicht auch noch ein CT machen,der hat das nicht auf die leichte Schulter genommen....könnte schon wieder heulen wie ein Schloßhund,die Ärzte machen mich noch narrisch,soviele verschiedene Meinungen.

Lg Gisela

bazie

Beitrag von bazie »

....ach Gisela..ich drück dich jetzt einfach mal virtuell :streichel: ...ich könnt jetzt sagen, mach dich nicht verrückt...würd aber nichts nützen, weil du dir trotzdem Sorgen machst....wart erstmal den Freitag ab, wenn der TA das ansieht...erstmal röntgen lassen und dann weitersehen.....ich hoffe ich kann dich jetzt etwas beruhigen :streichel:

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Danke Silvia,das ist lieb von dir,da müßen wir jetzt durch so oder so....wird schon werden....die Klinik in Nürnberg am Hafen hat ja eigentlich einen guten Ruf und Dr. Caspar ist der behandelnde Arzt,warst du da schon mal,oder kennst du die Klinik?

Lg Gisela

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“