Kniescheibe

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Margott

Kniescheibe

Beitrag von Margott »

Hallo!
Unsere letzte Hündin hatte Probleme mit den Hinterbeinen. Manchmal konnte sie plötzlich mit dem einen Bein nicht mehr auftreten und zog es ganz nah an den Körper an. Wenn man das Beinchen dann nach hinten zog, ging es danach wieder.
Unser Tierarzt diagnostizierte eine Kniescheibenluxasion (???) oder so ähnlich, und meinte, das haben die Pudel häufiger. Ich habe aber noch keinen anderen Pudel kennengelernt, der manchmal so komisch läuft.

Liebe Grüße
Margott

Fam. Maurer

Beitrag von Fam. Maurer »

Ooch, meine Zwergblata Hündin macht das von Kindesbeinen auf an. Nur bei ihr rutscht die Kniescheibe alleine wieder rein. Manchmal vergisst sie, dass sie vier Beine hat und läuft etliche Meter so.
Ich weiß. dass das mehr oder weniger ein Problem der Zwergpudel ist.
Meiner Hündin tut das nicht weh und deswegen habe ich auch nie was dagegen unternommen.
Manchmal lachen die Leute darüber und einige haben mich auch schon angefeindet, dass das Tierquälerei wäre, was ich da mache. Aber auf unqualifizierte Meinungen von jemandem der keine Ahnung hat, gebe ich sowieso nichts!!!
LG Beate

Benutzeravatar
Silvana
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: So Mär 19, 2006 8:36 pm
Wohnort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvana »

Beim rausspringen der Patella (Kniescheibe) gibt es immer eine Reibung am Knochen. Dadurch entsteht Arthrose und das wird schmerzen mit der Zeit.

Die ganzen OP´s die es gibt sind immer wieder Anlass für Disqusionen.


:?:
Silvana

Die mit den Pudeln läuft

Benutzeravatar
Pudelmama
Mini-Nase
Beiträge: 345
Registriert: Do Feb 02, 2006 8:03 pm
Wohnort: Finnentrop

Beitrag von Pudelmama »

Hallo Margot,

das hatte meine Gipsy als sie klein war auch schonmal. Das hat sich aber total gegeben. Sie hat da keine Probleme mehr.
Die Hündin einer Bekannten ist mit 7 Monaten schon daran operiert worden. Jetzt hat sie da keine Probleme mehr mit. Sie ist mittlerweile schon 11 Jahre alt.
Viele Pudel haben da Probleme mit.

LG Martina
Hunde lieben ehrlich und ohne Kompromisse!

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 6:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Judy

Beitrag von Judy »

Hi,

gut das ich das hier lese .

Wollte sowieso schon längst nach dieser Kniescheibenluxation oder wie das heißt ,fragen .

Also Lea (Zwergpudel , 9 Monate) macht das auch auf Spaziergängen , dass sie für ein paar Schritte mit einem ihrer Hinterbeine nicht auftritt .
Es stört sie nicht und sie kann im nächsten Moment schon wieder rennen wie ein Weltmeister ^^ :wink:

Zuerst hab ich mir Sorgen gemacht, aber es hat sich nicht gesteigert und es ist auch nicht schlimmer geworden . Oder kommt das noch ???

Mir ist aufgefallen, dass sie es häufiger macht , wenn es nass ist . Vielleicht ist sie ja auch einfach nur pingelig ?! Glaub ich aber nicht ...

LG , Judith

PS : Oder sollten wir mal zum TA ?

Benutzeravatar
Silvana
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: So Mär 19, 2006 8:36 pm
Wohnort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvana »

Wenn die Kniescheibe aus ihrer Vertiefung springt, zieht der Hund sein Bein hoch. Damit schiebt sich die Scheibe wieder auf ihre Position (wo sie hingehört) zurück. Der Hund läuft wieder mit allen Vieren.
Weil das Knie in den verschiedenen Gangarten verschieden gebogen wird, fällt die Scheibe oft nur bei einer Gangart raus.

Bei Gelegenheit (impfen) würde ich den TA darauf ansprechen.
Silvana

Die mit den Pudeln läuft

enya

Beitrag von enya »

Hi,
ich hätte mal eine Frage, mein Toypudel (Snoopy, 4 Jahre) hat auch dieses Problem mit der Kniescheibe. Bis jetzt war es eigentlich noch keine Problem, da es ihm keine Schmerzen bereitet hat und ihn auch sonst nicht behindert hat, aber seit zwei Wochen hat er immer wieder Schmerzen und kann nicht richtig laufen. Der Tierarzt hat gesagt es müsste wahrscheinlich operiert werden. Ich möchte meine Hund aber nur ungerne operieren lassen, da er sogar für eine Pudel sehr klein ist und die Narkose nicht sehr gut verträgt. Jetzt möchte ich gerne wissen, ob es hier jemanden gibt, der schon Erfahrung mit Tierphysiotherpie o.ä. hat und mir etwas empfehlen kann, um eine OP zu umgehen?? :?:

LG
enya

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

enya hat geschrieben:Hi,
ich hätte mal eine Frage, mein Toypudel (Snoopy, 4 Jahre) hat auch dieses Problem mit der Kniescheibe. Bis jetzt war es eigentlich noch keine Problem, da es ihm keine Schmerzen bereitet hat und ihn auch sonst nicht behindert hat, aber seit zwei Wochen hat er immer wieder Schmerzen und kann nicht richtig laufen. Der Tierarzt hat gesagt es müsste wahrscheinlich operiert werden. Ich möchte meine Hund aber nur ungerne operieren lassen, da er sogar für eine Pudel sehr klein ist und die Narkose nicht sehr gut verträgt. Jetzt möchte ich gerne wissen, ob es hier jemanden gibt, der schon Erfahrung mit Tierphysiotherpie o.ä. hat und mir etwas empfehlen kann, um eine OP zu umgehen?? :?:

LG
enya
Hallo

wie Leo schon gesagt hat gibt es verschiedene arten von PL und die schmerzen kommen oft von Athrose.
Physiotherapie ist eigentlich dafür da das ein Hund seinen Körper richtig bewegt, das Problem löst es nicht

eine option wäre Goldakkupunktur/goldimplantate
hier mal eine Kurze info

http://www.akupunktur-am-tier.de/GoldTier.htm

dies hilft allerdings nicht immer und in der regel hilft es gut bei athrose
aber so was muss man mit einem TA abklären da ich ja nicht das ganze krankheitsbild kenne
LG Bianca

Bild

Bonny
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: Di Jan 09, 2007 10:19 pm
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Bonny »

Hm bei meiner Vio wurde erst mit über 10 Jahren und durch Zufall entdeckt, daß sie PL hatte. Sie hat nie Probleme gehabt oder Symptome gezeigt und hat auch Agility gemacht. Außerdem rannte sie mit Begeisterung Treppen rauf und runter. Die Ärzte haben sich gewundert, als ich das erzählte.

Gruß Uta und Bonny

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“