Gewichtsabnahme

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Helykolor

Gewichtsabnahme

Beitrag von Helykolor »

Hallo Ihr Lieben,

hab mal wieder ein Problem: nachdem Lauras Ohrenentzündung homöopathisch nicht ausgeheilt werden konnte, ging's mal wieder zum Tierarzt.

Verdacht ist nun also Futtermittelallergie! Eine entsprechende Umstellung auf Pferdefleisch-Kartoffeldiät zieht sich:
- zunächst mochte sie das Royal Canin hypoallergenic nicht mehr,
- dann habe ich angefangen Tiefkühlpferdefleisch dem gewohnten Futter beizumischen
- und bin jetzt, der einfachheit halber auf Dosenpferdefleisch + Kartoffeln umgestiegen, das sie zur Zeit im Verhältnis 50:50 zu ihrem gewohnten Futter bekommt.

Das Problem: sie hat in 15 Tagen 900g abgenommen und inzwischen sind die Beckenknochen deutlich spürbar und zu sehen :( bei gleicher Futtermenge.
Momentan füttere ich 3x am Tag Nassfutter (von Herrmanns) und habe die Menge schon auf ca. 300g/ Tag erhöht.
Sie nimmt aber nicht zu!! Im Gegenteil, vor der Gassirunde morgens waren es 5,3kg - jetzt nach einer vollen Mahlzeit vor 3 Stunden wiegt sie 5,0kg. Wie kann das sein?

Der Kot ist okay, kein Durchfall, nur aufrgrund der Futtermenge macht sie jetzt natürlich 2x am Tag. Sie hat auch totalen Appetit, bettelt nach Futter und scheint nimmersatt. Allgemeinbefinden okay, spielt, hüpft, schläft, aber sie wirkt eben sehr dünn. Normalgewicht lag immer so bei 5,8 - 6,0 kg.

Was meint ihr, warum wiegt sie nach dem Fressen weniger??? Werde in den nächsten 2 Tagen auch nochmal zum TA, wäre aber jetzt schon dankbar für Euer feedback. lg Jenny

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33304
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gewichtsabnahme

Beitrag von Andy »

Sie braucht aber mehr Fett!! Pferdefleisch ist sehr mager. Das Entscheidende ist die Erhöhung der Fettzufuhr. Ich beziehe mein Pferdefleisch immer von einem Rossschlachter, der auch Pferdefett anbietet. Alternativ kannst du es mal ausprobieren, ob sie mit Gänseschmalz zurecht kommt. Jeden Tag würde ich ihr davon 1/2 TL ins Futter mischen. Mögen wird sie es sehr gerne! Die Dosis kannst du auf 1 TL steigern.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Helykolor

Re: Gewichtsabnahme

Beitrag von Helykolor »

super, ganz großes danke Andy!!! klasse, dass Du immer gleich da bist :D

warum sagt die TÄ einem nicht, dass der Hund bei Ausschlussdiäten abmagern kann??? sie hat jedenfalls gemeint 4-6 Wochen pferd+kartoffel und dann müsse man sehen :roll:

bis jetzt sehe ich nur einen mageren Hund. Hab Laura jedenfalls gleich ein bißchen Schamlz mit in den Napf gegeben und sie nimmt es sehr gern! Achso, Andy, meintest Du 1 TL Schmalz pro Mahlzeit (bei ihr 3x am Tag) oder pro Tag?

Morgen früh geb ich aber noch ne Kotprobe ab, die letzte Entwurmung ist ein Jahr her, sicher ist sicher...

lg Jenny

Helykolor

Re: Gewichtsabnahme

Beitrag von Helykolor »

mhm, habe gerade noch mal in der Praxis angerufen. Die TÄ rät dringend von Gänseschmalz ab, da dies ja die Ausschlussdiät verfälscht.
Stattdessen soll ich mehr füttern und angesichts der anhaltenden Symptome 1/2 Tablette Cetirizin täglich geben.

Habt Ihr Erfahrung damit?
lg Jenny & Laura

Taratata

Re: Gewichtsabnahme

Beitrag von Taratata »

Hallo Laura!
Ich habe Erfahrung mit Citerizin - allerdings nur bei mir selbst :lol: . Citerizin ist ein Antihistaminika und verhindert/verringert die Allergieerscheinungen - wie Augenjucken und Nießen, sowie teilweise auch Hautreaktionen. Die eigentliche allergische Reaktion ist dann meist nur noch in den Blutwerten nachzuweisen. Ich vertrage das Zeugs sehr gut - allerdings ist Müdigkeit eine häufige Nebenwirkung.
Ich würde es ausprobieren. Und bezüglich Ernährung - versuche zum Fleisch doch Pferdefett zu geben.

Liebe Grüße

Martina

Helykolor

Re: Gewichtsabnahme

Beitrag von Helykolor »

Hallo Martina,

da Laura nicht schreiben kann, übernehme ich als Frauchen das mal :wink: :lol:

Lieben Dank für die Antwort, die TÄ meinte 1 Tablette pro Tag, finde das aber für einen 5kg Hund zu viel, werde es mal mit ner halben probieren... wie lange nimmt 'mensch' es denn ein?

Und das Pferdefett: Ich hab ja noch 6 kg Röllchen lose eingefrostet, reicht es da, darauf zu achten, dass Laura die weißen schwabbeligen Stückchen bekommt?

Liebe Grüße
Jenny

Taratata

Re: Gewichtsabnahme

Beitrag von Taratata »

Öhöm - also, wenn bei 70 kg Mensch eine Tablette ausreicht....
Sprich mal mit einem Apotheker - vielleicht gibt es die Medis auch in geringerer Dosierung (für Kinder?) oder andere Tabletten, die man notfalls vierteln kann.
Also, wenn Dein Hund im Augenblick so mager ist, würde ich zusätzlich zur normalen Ration das schwabbelige Weiße füttern, allerdings weiß ich nicht wie viel - ich habe hier nur 26 kg-Monster. Frag Andy mal - sie ist doch unser Futterguru :D .

Liebe Grüße

Martina

Taratata

Re: Gewichtsabnahme

Beitrag von Taratata »

P.S. Sorry, ich hatte gerade den Überblick verloren - wer hier Mensch und wer Hund ist :mrgreen: :frech:

Helykolor

Re: Gewichtsabnahme

Beitrag von Helykolor »

macht nix, bist nicht die erste die uns verwechselt :wink:

Muss Citerizin eh aus der Apotheke holen, werd mal nachfragen.
Btw, welche Firma ist da geeignet, ratiopharm gibt an, dass "ihr Citerizin" Laktose enthält. Ist das für Hunde schädlich? Muss ich da was beachten?

Taratata

Re: Gewichtsabnahme

Beitrag von Taratata »

Laktose ist Milchzucker und dient als Füllstoff - der Wirkstoff selbst ist ja nur in sehr geringem Anteil in einer Tablette enthalten. Für Citerizin ist das Patent abgelaufen, daher wird es von verschiedenen Firmen angeboten. Wenn Du Bedenken bei Laktose hast, frag Deinen Apotheker, der kann Dir dann ggf. Citerizin von einem anderen Hersteller heraussuchen. Der Wirkstoff ist immer gleich - nur die Füllstoffe sind unterschiedlich. Und du kannst dem Apotheker auch sagen, dass Du das Medi für den Hund brauchst - vielleicht kann er Dir auch etwas empfehlen - und es gibt ja auch noch andere Antiallergika. In jedem Fall würde ich ihm sagen, dass Dein Hund nur um die 6 kg wiegt und mit der geringst möglichen Dosierung anfangen. Antiallergika nimmt man Abends - das hat auch den Vorteil, dass Du über Nacht den Hund bei Dir hast und dann merkst, wenn ihm das Medi nicht bekommt.

Liebe Grüße

Martina

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33304
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gewichtsabnahme

Beitrag von Andy »

Hallo Jenny, ich hatte dich erst so verstande, dass du das Pferdefleisch mit dem anderen Futter zusammen fütterst und deshalb gar keine wirkliche Ausschlussdiät machst....deshalb der Tipp mit dem Gänseschmalz.
Bei einer Ausschlussdiät mit Pferd und Kartoffeln nimmt der automatisch ab, weil Pferdefleisch sehr mager ist. Erhöhe jetzt die Futtermenge und füttere Pferdefett hinzu.

Ich würde einmal hier bestellen. Die haben auch Pferdefleisch in Dosen mit Kartoffeln extra als Ausschlussdiät und außerdem haben sie auch Pferdefett da. Du kannst ihr auch Pferdeknochen zum Knabbern mit bestellen, denn etwas Ca benötigt sie jetzt ja auch. So eine Ausschlussdiät dauert ja einige Wochen, da lohnt es sich, einmal Pferdefett zu bestellen.

http://www.shop.rossschlachter.de
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Helykolor

Re: Gewichtsabnahme

Beitrag von Helykolor »

Hallo Ihr Lieben,

hier nun der Befund der Kotuntersuchung (Schnelltest heute morgen):
2 Wurmeier verschieden Typs (einer davon Kokzidien, den anderen vergessen) und massig Hefepilze. :(
(Hefepilze wurden von der Allergieärztin ja auch an den Ohren und Pfoten festegestellt)
Deshalb erstmal Entwurmung mit Milbemax.
Zur genaueren Bestimmung die nächsten 3 Tage Sammelprobe nehmen und Laborbefund abwarten.

Zum Futter:
Habe ja gerade erst Pferdefleisch en masse besorgt und zwar von Herrmanns und das Frostfleisch von Dibo.
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... dibo/48146
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... pur/183452
Bei Dibo sind viele Fettstücke enthalten, reicht das nicht aus? (hab bis jetzt ca. 80€ Futterkosten, ist ja irgendwann auch ne Kostenfrage!)
Zusätzlich soll ich die royal canin hypoallrgenic als Leckerli geben (nimmt Laua auch, nur nicht als Hauptfutter), die sind wohl hoch kalorisch.

Bin nun wieder mal platt angesichts der vielen Baustellen. Habe einen Hund, der unter Ausschlussdiät abmagert, nun die Sorge, dass die Wurmkur den Darm noch mehr ruiniert. Gegen die Hefepilze wird ja gerade nicht behandelt, was zudem sehr schwierig ist wie ich gelesen habe.
Milbemax hilft nur bei einem Wurmtyp, d.h. demnächst wieder Wurmkur. Soll ich da jetzt noch Citerizin geben???

Und das Blöde: Laura's letzte Kotuntersuchung vor einem Jahr auf sämtliche Parasiten und Pilze war negativ und sie hatte trotzdem die ständigen Ohrenentzündungen... menno :(

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33304
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gewichtsabnahme

Beitrag von Andy »

Hallo Jenny,
wenn du soviel Pferdefleisch schon hast, dann reicht das natürlich. Dann erhöhst du jetzt einfach mal die Futtermenge und fütterst aber nicht 50:50, sondern eher so 70:30 (Pferd: Kartoffeln). Das Problem ist ja auch immer wieder, dass die wenigsten TÄ Ahnung von Hundeernährung haben und dass dies die wenigsten Hundebesitzer wissen und blindlings ihrem TA vertrauen. Der wiederum freut sich 'nen Wolf und verkauft fleißig die teuren Futtersorten namhafter Firmen in seiner Praxis und bezieht seine Provision von den Firmen.

Hefepilze ernähren sich sehr gerne von allem Kohlenhydrathaltigen. Deshalb macht es überhaupt keinen Sinn, einem Fleischfresser die Hälfte der Nahrung über Kohlenhydrate zu geben. Eigentlich braucht kein Hund Kohlenhydrate. Du könntest auch genauso gut die Ausschlussdiät mit einer Gemüsesorte machen (z.B. Pastinake). Auch das TF, welches du als Leckerli gibst, wird bestimmt an erster Stelle irgendeine Getreideart stehen....

Ich würde Lauras Darm unbedingt per Kur mit Symbio-Pet behandeln, welches du in der Apotheke bekommst. Es ist ein Pulver, leider nicht ganz billig (26€), du kommst aber lange damit hin. Dieses Pulver wird gut vom Hund angenommen und besteht aus positiven Darmbakterien. Damit stellst du wieder ein Gleichgewicht der Darmflora her.

Ansonsten füttere jetzt erst mal das Hottehü und mache dir mal nicht so einen Kopp!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Helykolor

Re: Gewichtsabnahme

Beitrag von Helykolor »

jepp, Andy, hast recht!!! Ein riesen Danke! (warum gibt's da keinen smiley für ?)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33304
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gewichtsabnahme

Beitrag von Andy »

Helykolor hat geschrieben:jepp, Andy, hast recht!!! Ein riesen Danke! (warum gibt's da keinen smiley für ?)

Alles ist (!!) gut!! :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“