Hallo zusammen,
mir ist keine bessere Überschrift eingefallen. Ich weiß auch nicht ob das Unterforum hier das richtige ist, aber ich schreibs einfach mal.
Mir ist heute beim kämmen von Max (schwarzer Zwergpudel) aufgefallen, dass er Schuppen hat. Am Futter haben wir nix umgestellt und neues Shampoo beim Hundefriseur hat er auch nicht.
Er kriegt das Trockenfutter von SelectGold wie immer.
Woher kann denn das so plötzlich kommen dass er Schuppen hat? Was kann ich tun, dass das wieder weg geht? Er kratzt sich nicht und hat auch keine Beschwerden so wie ich das erkennen kann, aber die Schuppen sieht man nach dem kämmen. Ist das schlimm und muss ich da überhaupt was machen?
Vielleicht hat ja jemand von euch nen Rat für mich.
Danke schön im Voraus.
Schnatterine
Neuerdings Schuppen....
-
- Mega-Super-Nase
Re: Neuerdings Schuppen....
... gib' ihm mal tgl. einen halben TL voll Bio-Leinöl mit ins Futter. Es kann sein, dass er etwas zu wenig Omega-3-Fettsäuren über das Futter bekommt. War er in einem See baden? dann könnte es auch daran liegen.
Darüber hinaus kannst du eine Bierhefekur machen. Bierhefe bekommst du in jedem Reformhaus... alternativ kannst du auch Kieselerde nehmen.
Darüber hinaus kannst du eine Bierhefekur machen. Bierhefe bekommst du in jedem Reformhaus... alternativ kannst du auch Kieselerde nehmen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

@Coco
Nein is schon 1,5 Wochen her wo er beim Friseur war. Aber da hat sie kein anderes Shampoo benutzt.
@Andy
Wie mach ich denn das mit der Bierhefe? Wie wende ich das denn an? Mäxchen hat ja nur 5 Kilo, nicht das ich ihm da zuviel von gebe.
Nein is schon 1,5 Wochen her wo er beim Friseur war. Aber da hat sie kein anderes Shampoo benutzt.
@Andy
Wie mach ich denn das mit der Bierhefe? Wie wende ich das denn an? Mäxchen hat ja nur 5 Kilo, nicht das ich ihm da zuviel von gebe.
-
- Mega-Super-Nase
Schnatterine81 hat geschrieben:@Andy
Du gibst ihr einen halben TL davon tgl. ins Futter. Ein eventuelles Zuviel wird über die Nieren wieder ausgeschieden, weil Bierhefe (=Vitamin B) wasserlöslich ist und sich nicht im Körper einlagern kann. Brauchst also keine Befürchtungen zu haben. ich würde aber neben der Bierhefe auch tgl. einen kleinen Schuss Leinöl mit ins Futter geben. Nach Anbruch bewahre das Öl bitte im Kühlschrank auf, weil es schnell ranzig werden kann. Und kaufe deshalb nur eine ganz kleine Flasche.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

- Coco
- Supernase
Nein das hab ich auch nicht gemeint, aber ab und zu kommt es vor das man Schuppen im Fell nach ein par Tagen der Schur findet. Wahrscheinlich durch den Scherkopf der über die Haut gleitet, aber das kann ja nicht erst nach 1,5 Wochen sein....! Nimm erst mal das Öl und kuck ob es besser wird 

....wir sind wieder da. 
Ich hatte Anfang des Jahres auch Schuppen bei meiner Zwergpudeline gefunden, vor allem auf den Ohren.
Zuerst dachte ich an eine Reaktion auf einen Futterwechsel (sie schüttelte auch öfters heftig mit dem Kopf).
Es stellte sich dann aber als Milbenbefall heraus (am besten beim TA abklären lassen), bei ihr nur an den Ohren als Schuppen sichtbar (kann aber je nach Milbenart auch am ganzen Körper auftreten).
Mit dem passenden Mittel verschwanden auch die Schuppen (muss genau zur festgestellten Milbenart passen, bei Maja hat der TA zum Glück mit einem Tesa-Streifen eine Milbe gefunden und sie unterm Mikroskop identifiziert ).
Zuerst dachte ich an eine Reaktion auf einen Futterwechsel (sie schüttelte auch öfters heftig mit dem Kopf).
Es stellte sich dann aber als Milbenbefall heraus (am besten beim TA abklären lassen), bei ihr nur an den Ohren als Schuppen sichtbar (kann aber je nach Milbenart auch am ganzen Körper auftreten).
Mit dem passenden Mittel verschwanden auch die Schuppen (muss genau zur festgestellten Milbenart passen, bei Maja hat der TA zum Glück mit einem Tesa-Streifen eine Milbe gefunden und sie unterm Mikroskop identifiziert ).
Liebe Grüße
Steffi mit Pina
Steffi mit Pina
Kann ich das bei Trockenfutter auch drunter mischen? Nassfutter kriegt er nämlich nicht.
Ich werd mir die Bierhefe und das Öl mal besorgen und ausprobieren. Wenn es nicht schadet, dann ist es ja okay.
Danke für die Tipps.
@Steffi
Danke auch dir für den Tipp mit den Milben aber die hat er nicht. Das hat die Friseurin alles abgecheckt gehabt. Die Schuppen sind auch mehr auf dem Rücken als am Kopf.
Ich werd mir die Bierhefe und das Öl mal besorgen und ausprobieren. Wenn es nicht schadet, dann ist es ja okay.
Danke für die Tipps.
@Steffi
Danke auch dir für den Tipp mit den Milben aber die hat er nicht. Das hat die Friseurin alles abgecheckt gehabt. Die Schuppen sind auch mehr auf dem Rücken als am Kopf.