Schmerzen - Magenbeschwerden ?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Andy
Mega-Super-Nase

Re: Schmerzen - Magenbeschwerden ?

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:Merle war GsD schon untersucht. Aber für lange Erklärungen war dann keine Zeit mehr. Ich soll am Samstag noch mal kurz in die Praxis kommen. Auch um abzuklären, ob sie die AB verträgt.

Zu allem Übel hatte ich in letzter Zeit bei Merle beobachtet, dass sie nach einer Ruhephase ihr linkes Hinterbein nicht benutzt. Das wollte ich vor den Bergtouren abklären lassen. Festgestellt wurde: Beide Kniescheiben springen raus :( . Zum Glück nicht so schlimm - rechts Grad 1 und links Grad 2. Dazu will die Tä am Samstag auch noch was sagen. Ich denke mal, dass ich ihr eine Nahrungsergänzung (Grünlippmuschel) geben soll :n010: .

Diesen Befund hatte ich gestern abend unterschlagen, weil ich ja hier nur noch von Krankheiten berichte :roll: .

Da ich ja gestern als Laie, nach dem Chaos in der Praxis, etwas confus mit meiner Merle nach Hause gefahren bin, sage ich dir jetz "danke" für deine Aufklärung :lol: . Ich wusste z. B. nicht, dass die Bakterien die Gastritis verursacht haben :oops:

Für weitere Ernährungs-Tipps wäre ich sehr dankbar. Ihr Futter habe ich sowieso schon auf drei Mahlzeiten aufgeteilt. Auf fünf Mahlzeiten ist auch kein Problem. Die Fleischdosen für den Urlaub habe ich (aus schlechtem Gewissen) für mich und Merle gestrichen :mrgreen:. Ich hatte vor, mir das Kochen mit Baby-Gemüsegläschen, Pute (auch Leber), Fisch und Reis zu erleichtern :n010:

Boah! Was für ein Tag gestern für dich!!! :shock: :streichel: :streichel: :streichel:

Mach' dir mal bloß keine allzu großen Sorgen wegen der ollen Gastritis! Das bekommen "wir" schon hin! :streichel:

Bis Sonntag bin ich ja noch da.... stelle alle Fragen, die du hast, ich werde mich ganz doll bemühen, sie alle so zu beantworten, dass du weiter kommst. Ich muss jetzt gleich in den Unterricht..... am besten ist es, wenn du dir erst mal anhörst, was deine TÄ morgen noch so zu sagen hat. Vielleicht nimmst du dir etwas zu schreiben mit und schreibst etwas mit. Ich erkläre dir dann gerne alles, was noch unklar ist. Manchmal kommz die Info ja auch nur falsch bei jemanden an.

Grünlipp ist nicht verkehrt. Wichtig ist aber, dass du ein reines Produkt kaufst und keines, welches anteilig Grünlipp enthält. Ich würde mir kein Grünlipp vom TA kaufen (auch, wenn ich mich jetzt ev. in die Nesseln setze..... :oops: ), denn die meisten verkaufen das Canosan. Dieses enthält aber an erster Stelle Glukose und dann Weizenstärke und erst dann Grünlippmuschel und kostet ein Heidengeld!

Kaufe auch erst ein Propukt in einer kleinen Packung, falls Merle das Muscheleiweiß nicht verträgt! Ich schicke dir gerne einen Link von dem Produkt, welches ich immer gerne benutze.

So, ich muss nun los....... :o
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rica

Beitrag von Rica »

@ Andy

Grünlippmuschel-Pulver hab ich von Lunderland da. Das gebe ich Junghund Rica (eine Messerspitze) bis zu einem Jahr. So wie es auf der Dose steht, müsste ich dann Merle (9 kg) 1 g tägl. geben :n010: .

Danke für deinen Trost und deine Hilfe. Ich denke auch, dass die Gastritis gut auszuheilen ist. Mal sehen was meine Tä morgen noch erzählt :wink:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:@ Andy

Grünlippmuschel-Pulver hab ich von Lunderland da. Das gebe ich Junghund Rica (eine Messerspitze) bis zu einem Jahr. So wie es auf der Dose steht, müsste ich dann Merle (9 kg) 1 g tägl. geben :n010: .

Danke für deinen Trost und deine Hilfe. Ich denke auch, dass die Gastritis gut auszuheilen ist. Mal sehen was meine Tä morgen noch erzählt :wink:

Ja, ich gebe Bente prophylaktisch tgl. einen Viertel TL voll. Gib' ihr so 1g und gut ist! :wink:

kimy

Beitrag von kimy »

Also ich bin zwar keine Tierarzt...aber mir hilft bei Magenbeschwerden jeglicher Art immer IBEROGAST. Das ist rein pflanzlich und kann vielleicht auch bei Hunden mit Magenproblemen unterstützend helfen. Ist mir gestern abend noch so eingefallen. :D

Rica

Beitrag von Rica »

kimy hat geschrieben:Also ich bin zwar keine Tierarzt...aber mir hilft bei Magenbeschwerden jeglicher Art immer IBEROGAST. Das ist rein pflanzlich und kann vielleicht auch bei Hunden mit Magenproblemen unterstützend helfen. Ist mir gestern abend noch so eingefallen. :D
Das nehm ich selbst auch. Bei meinen Hunden hab ich es noch nicht ausprobiert. Ich nehm es immer mit Wasser. Da müsste ich es den Hundis mit irgendwas freßbarem geben :n010: . Hast du bei den Hunden damit schon Erfahrung?

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:
kimy hat geschrieben:Also ich bin zwar keine Tierarzt...aber mir hilft bei Magenbeschwerden jeglicher Art immer IBEROGAST. Das ist rein pflanzlich und kann vielleicht auch bei Hunden mit Magenproblemen unterstützend helfen. Ist mir gestern abend noch so eingefallen. :D
Das nehm ich selbst auch. Bei meinen Hunden hab ich es noch nicht ausprobiert. Ich nehm es immer mit Wasser. Da müsste ich es den Hundis mit irgendwas freßbarem geben :n010: . Hast du bei den Hunden damit schon Erfahrung?

Ich bin wiederum nicht Sabine..... :mrgreen:

.... aber du kannst Iberogast-Tropfen auch für deine Hunde benutzen. Es hilft allgemein bei Magen-Darm-Beschwerden und kann unterstützend bei der Gastritis eingesetzt werden. Die Tropfen schmecken verdammt bitter und du müsstest sie wohl eher mit einer Spritze verdünnt aufziehen und Merle ins Maul spritzen. Musst selber mal sehen, ob das so der Weg ist. Sonst lass' es lieber weg....

Rica

Beitrag von Rica »

Ich war heute schon bei meiner Tä zur Besprechung:

Merle soll bis mindestens Dezember Schonkost (Diät) bekommen. Am liebsten, wäre der Tä H... i/d. Ich habe ihr versprochen Merle nur mit den Inhaltstoffen von diesen Dosen (Pute, Putenleber u. Reis) zu kochen.

AB (Amoxival) soll sie 20 Tage :shock: nehmen, und die Säureblocker mindestens bis Dezember und länger.

Für´s Knie hat sie mir Canosan empfohlen. Da geb ich, wie schon gesagt, Grünl.Mu. von Lund...... .

@ Andy

Soll ich Merle nun wirklich nur diese drei Lebensmitteln kochen? Oder zumindest die erste Zeit? Oder kann ich es wagen ihr, so wie jetzt, Kalb, Fisch und einmal Innereien zu geben. Mit Pute, Putenleber,Kalb u. Fisch kam sie in den letzten Tagen gut zurecht. Nach den Innereien (Lunge, Milz u. Pansen) hat sie wieder vermehrt aufgestoßen. Reis scheint sie auch gut zu vertragen. Sie hat auf keines der Lebensmittel allergisch reagiert :D

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:Für´s Knie hat sie mir Canosan empfohlen. Da geb ich, wie schon gesagt, Grünl.Mu. von Lund...... .

@ Andy

Soll ich Merle nun wirklich nur diese drei Lebensmitteln kochen? Oder zumindest die erste Zeit? Oder kann ich es wagen ihr, so wie jetzt, Kalb, Fisch und einmal Innereien zu geben. Mit Pute, Putenleber,Kalb u. Fisch kam sie in den letzten Tagen gut zurecht. Nach den Innereien (Lunge, Milz u. Pansen) hat sie wieder vermehrt aufgestoßen. Reis scheint sie auch gut zu vertragen. Sie hat auf keines der Lebensmittel allergisch reagiert :D

Siehste! Was habe ich dir gesagt? :mrgreen: Canosan!
Kostet ein Schweinegeld, aber nun ja, ich habe ja oben schon etwas dazu geschrieben... mit reiner Grünlippmuschel fährst du am besten. :streichel:

Tipp:
Lass' alle Innereien weg bis auf die Leber! Ich würde mich rein danach richten, was Merle bekommt und was nicht. Gib' ihr alles das, was du aufgezählt hast und ebenso auch etwas Reis, keine Lunge, Milz oder Pansen. Pute, Kalb, Putenleber und Fisch ist prima. Nach einiger Zeit kannst du den Speiseplan um Pferd usw. erweitern. Versuche, nicht nur Muskelfleisch zu füttern, sondern vielleicht auch mal etwas Schlund vom Rind. Verteile das Futter auf 5 - 6 kleine Mahlzeiten und dünste es an. Gib' ihr vielleicht am Anfang immer nur ein Gemüse dazu (z.B. Zucchini) und nicht viele gemischt.

Du kannst die Tonisierung des Magens (und des Darms) unterstützen, wenn du Merle eine Carbo-Nux-Kur angedeihen lässt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die folgende Kur von 2-3 Wochen ihr gut helfen wird:

Nux vomica D6 und Carbo vegetabilis D6 und Okoubaka D2

von jedem eine Tbl. zermörsert 3x tgl. hilft bei chronischer Gastritis wunderbar!

Ein Versuch ist es wert!!

Rica

Beitrag von Rica »

Tipp:
Lass' alle Innereien weg bis auf die Leber! Ich würde mich rein danach richten, was Merle bekommt und was nicht. Gib' ihr alles das, was du aufgezählt hast und ebenso auch etwas Reis, keine Lunge, Milz oder Pansen. Pute, Kalb, Putenleber und Fisch ist prima. Nach einiger Zeit kannst du den Speiseplan um Pferd usw. erweitern. Versuche, nicht nur Muskelfleisch zu füttern, sondern vielleicht auch mal etwas Schlund vom Rind. Verteile das Futter auf 5 - 6 kleine Mahlzeiten und dünste es an. Gib' ihr vielleicht am Anfang immer nur ein Gemüse dazu (z.B. Zucchini) und nicht viele gemischt.

Du kannst die Tonisierung des Magens (und des Darms) unterstützen, wenn du Merle eine Carbo-Nux-Kur angedeihen lässt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die folgende Kur von 2-3 Wochen ihr gut helfen wird:

Nux vomica D6 und Carbo vegetabilis D6 und Okoubaka D2
von jedem eine Tbl. zermörsert 3x tgl. hilft bei chronischer Gastritis wunderbar!

Ein Versuch ist es wert!![/quote]

Danke Andy :) :) :) , genau so mache ich es mit der Fütterung :D . Ich hab mir auch schon was für den Urlaub überlegt :mrgreen: . Wenn wir unterwegs sind fülle ich Merles Mahlzeiten in eine Vakuum-Dose, da bleibt das Futter länger frisch, und ich kann ihr dann auch unterwegs kleine Mahlzeiten geben.

Die Carbo-Nux-Kur ist eine gute Indee. Da hab ich gar nicht dran gedacht :oops: .Nux vomica D6 und Okoubaka D2 habe ich in Globulis da :D . Carbo vegetabilis D6 besorge ich mir. Dann muss ich ihr jeweils 5 Globuli geben, oder? Muss ich die eigentlich zeitversetzt geben :n010: .

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Rica hat geschrieben:Danke Andy :) :) :) , genau so mache ich es mit der Fütterung :D . Ich hab mir auch schon was für den Urlaub überlegt :mrgreen: . Wenn wir unterwegs sind fülle ich Merles Mahlzeiten in eine Vakuum-Dose, da bleibt das Futter länger frisch, und ich kann ihr dann auch unterwegs kleine Mahlzeiten geben.

Die Carbo-Nux-Kur ist eine gute Indee. Da hab ich gar nicht dran gedacht :oops: .Nux vomica D6 und Okoubaka D2 habe ich in Globulis da :D . Carbo vegetabilis D6 besorge ich mir. Dann muss ich ihr jeweils 5 Globuli geben, oder? Muss ich die eigentlich zeitversetzt geben :n010: .

Die Vakuumdose ist eine gute Idee!

Du kannst Merle alles zusammen geben ohne Abstand dazwischen entweder als Globuli (5-6 Stück) oder jeweils eine Tablette. Wobei unterwegs sind Globuli immer besser, die brauchen nicht zermörsert werden.... :wink:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Hallo Helga!
Ich war eben mit Bente das erste Mal bei einer THP. Die hat mir supergut gefallen! :wav: Und sie hat mir viele Tipps gegeben.

Ich habe ihr auch erzählt, dass ich einen Hund kenne (natürlich ohne jegliche Namensnennung!), der zur Zeit eine chron. atrophische Gastritis hat. Sie hat sofort gesagt, dass da am besten "Gastricumeel" helfen wird. Davon gibst du Merle 2 x tgl. 1 Tablette.

Also, wenn du die von mir vorgeschlagene Kur gemacht hast (da du ja soweit bis auf ein Globuli alles vorrätig hast), köntest du das Gastricumeel anschließen! Das wollte ich dir nur noch schnell vor meinem und deinem Urlaub sagen!!! :wink:

Wenn Merle mit der Antibiose durch ist, dann musst du aber unbedingt ihre Darmschleimhaut wieder aufbauen. Tipp: Dazu kannst du sehr gut "Symbio-Pet" geben.

Rica

Beitrag von Rica »

Andy hat geschrieben:Hallo Helga!
Ich war eben mit Bente das erste Mal bei einer THP. Die hat mir supergut gefallen! :wav: Und sie hat mir viele Tipps gegeben.

Ich habe ihr auch erzählt, dass ich einen Hund kenne (natürlich ohne jegliche Namensnennung!), der zur Zeit eine chron. atrophische Gastritis hat. Sie hat sofort gesagt, dass da am besten "Gastricumeel" helfen wird. Davon gibst du Merle 2 x tgl. 1 Tablette.

Also, wenn du die von mir vorgeschlagene Kur gemacht hast (da du ja soweit bis auf ein Globuli alles vorrätig hast), köntest du das Gastricumeel anschließen! Das wollte ich dir nur noch schnell vor meinem und deinem Urlaub sagen!!! :wink:

Wenn Merle mit der Antibiose durch ist, dann musst du aber unbedingt ihre Darmschleimhaut wieder aufbauen. Tipp: Dazu kannst du sehr gut "Symbio-Pet" geben.

Hallo Andy,

danke für deine beiden Antworten. Du bist ein "Schatz" :) . Du gibst mir bei, von mir angedachten Sachen, Sicherheit und Tipps und ersparst mir viel Zeit "rum zu googlen", weil du für alle Fragen schon eine Antwort weißt.

Ich freue mich, dass du eine so gute THP gefunden hast. Und danke dir ganz herzlich, dass du dabei auch noch an Merle und mich denkst :streichel: . Die Medikamente hab ich mir aufgeschrieben und werde sie mir nächste Woche besorgen. Die Darmsanierung und die Vorbeugung für Merles empfindlichen Magen wären nämlich meine Fragen nach dem Urlaub geworden :wink:

Jetzt geh ich Koffer packen und wünsche dir einen schönen, ergolsamen Urlaub in Warnemünde :wav:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

D a n k e s c h ö n ! Das wünsche ich dir auch und deinen Hunden und hoffe, dass es Merle ganz schnell wieder gut geht! :streichel:

Rica

Beitrag von Rica »

:wav: Heute war ich mit Merle zur Nachuntersuchung bei der TÄ. Da sie seit so langer Zeit mit dem Magen keine Schwierigkeiten mehr hat, kann ich jetzt endlich wieder langsam zur Normalkost übergehen. Die Säureblocker soll ich noch eine Weile weitergeben, dann im Dezember auf die halbe Menge reduzieren und im Januar versuchen ohne auszukommen.

Außerdem war ich gestern noch mal bei der HP um wieder einen Bioresonanz-Test machen zu lassen. Das hatte mir die HP nach dem ersten Test geraten, um auszutesten, auf welche Futtermittel Merle nach einiger Zeit "gesunder Fütterung" immernoch allergisch reagiert. Ich hab meinen Augen und Ohren kaum getraut :shock: Sie reagiert nur noch auf Getreide allergisch!!!!! Alles andere, was noch im Juli angezeigt wurde, darf sie, laut Bioresonzgerät, wieder fressen :wav:

Da ich ein "ungläubiger Thomas" bin, werde ich mich jetzt ganz langsam an all die schönen Dinge für Merle rantasten. Auf jeden Fall freue ich mich riesig, dass ich wieder einen fast "normalen" Hund habe :D :streichel:

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Mensch Helga,

das sind ja mal gute Nachrichten!!! :wav:
ich freue mich mit dir und drücke die Daumen, dass es Merle mit der Normalkost weiterhin so gut gehen wird! :wav:
Und dass sie nur noch auf Getreide allergisch reagiert, ist doch nicht ganz so tragisch, ich füttere Tammy auch komplett ohne Getreide.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“