Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank/ Fuchsräude

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von pauline »

Ich würde in Eurer Situation nach jedem (sinnvollen) Strohhalm greifen.

Über Hannover habe ich eigentlich immer Gutes gehört. Habe aber selber keine konkreten Erfahrungen dort.

Und rein aus dem Bauch raus teile ich Dein Gefühl, dass hier die richtige Ursache noch nicht gefunden wurde.

Es gibt so dermaßen blöd und schwierig zu findende Erkrankungen. Eine andere meiner Katzen hat eine idiopathische Hyperkalzämie. Alles , aber auch wirklich alles deutete anhand der Blutwerte und dem Verhalten auf eine Tumorerkrankung hin. Idiopathische Hyperkalzämie ist bei Katzen sehr selten. Wir sind drauf gekommen, haben das Futter auf eine sehr Kalziumarme Ernährung umgestellt und alles ist seit Jahren bestens.
LG Petra

Bild

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1151
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von Morgana »

Ich weiss, dass es sehr weit von Euch weg ist, aber die absoluten Koryphäen in Bezug auf Hautgeschichten und Allergien beim Hund findest Du hier: http://www.tierklinik-birkenfeld.de

Wir haben dort die allerbesten Erfahrungen gemacht (auch wenn ich einen guten Teil meines Jahresurlaubes für die Termine geopfert habe :wink: ). Mein TA hat mir diese Klinik empfohlen, als er mit seinem Latein am Ende war und das als in Sachen Hautgeschichten sehr erfahrener und informierter Mensch.
LG Stefanie

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von Andi »

Nur so eine Idee aus der Ferne: ist von Ludwigs Wurfgeschwistern oder Eltern etwas bekannt, Allergien, Unverträglichkeiten o.ä.?
LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4401
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von Doro »

Erst einmal vielen Dank an euch für euer Mitgefühl, das tut gut.
Ich werde morgen versuchen mit Ludwig in Hannover dranzukommen.
Die Birkenfeldklinik hatte ich bei meiner Suche im Netz auch schon entdeck, das ist ja wirklich arg weit weg :?
An die Geschwister hatte ich auch schon gedacht, vielleicht sollte ich dazu ein Extrathema eröffnen.
An Allergien mag ich noch nicht so recht glauben, aber vielleicht haben ihn ja die Impfung in Kombination mit dem vielen Cortison hinterher echt umgehauen und damit Parasiten oder Krankheiten Tür und Tor geöffnet.
Seit der Futterumstellung ist er etwas ruhiger geworden, aber wenn ich ihm den Kragen abmache frißt er sich auf :cry:
Kaum zu glauben das dieses Bild keine vier Monate alt ist.
http://up.picr.de/17620140hi.jpg
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von Spyro »

Och mensch Doro, ich weiß echt nicht was ich schreiben soll. Es tut mir sooo leid, weil ich genau weiß was dein kleiner und ihr gerade durchstehen müsst. Ich drück dich ganz lieb von hier und drücke euch mehr als nur die Daumen. Gute Besserung von ganzem Herzen <3
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

cherry
Zwerg-Nase
Beiträge: 644
Registriert: Fr Nov 10, 2006 7:40 pm
Wohnort: Wahlstedt
Kontaktdaten:

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von cherry »

Hallo,
tut mir Leid mit Deinm Ludwig, ich kenne 2 Geschwister von Ludwig, beide sind Pumpel Gesund. Ich würde dir aber dringend raten einen anderen Tierarzt auf zusuchen.
Hannover ist nicht schlecht, sie haben Geräte und können eventuell gleich etwas zu seinem Zustand sagen. Also nicht lange überlegen sondern hin. Es ist kein Zustand für euch und Ludwig. Gute Besserung


Grüße Judy

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von Andi »

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass die in der Tierklinik in Hannover der Ursache für Ludwigs Probleme auf die Spur kommen und ihr ihm endlich helfen könnt. Ist schon krass, dass er vor 4 Wochen noch kerngesund war und jetzt ... der arme Kerl! :streichel:
LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4401
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von Doro »

Ludwig war ja auch kerngesund und ich hoffe er wird es auch wieder.
Wir sind eben aus der TiHoHannover zurück, dort haben sich alle die größte Mühe mit uns gegeben und Ludwig ausgesprochen liebevoll behandelt.
Da Ludwig ja hier in der Gegend schon alle Plätze gefunden hat an denen die Jäger ihre Wildreste entsorgen (dafür gibts auch einen bestimmten Ausdruck, der fällt mir gerade nicht ein) und er offensichtlich ein sehr typisches Krankheitsbild hat waren sie sich ziemlich schnell sicher was er haben könnte.
Auch das sich die Familie inzwischen kratzt war ein Anhaltspunkt.
Die Diagnose lautet Fuchsräude.
Blut zur Untersuchung wurde entnommen und Haut abgeschabt.
Diese Untersuchungen wurden ja schon gemacht, allerdings kann das Cortison das er bekommen hat dafür gesorgt haben das die Ergebnisse verfälscht gewesen sind, oder auch bei den neuerlichen Untersuchungen kein konkretes Ergebnis herauskommt.
Ludwig ist jedenfalls vom Professor aus allen Richtungen fotografiert worden, um so den Studenten vorgeführt zu werden.
Jetzt heißt es das Haus zu dekontaminieren und zu hoffen das endlich alles wieder gut wird.
Viele Grüße
Doro

isiariane
Supernase
Beiträge: 2588
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von isiariane »

Das klingt ja recht ekelig, aber wenn das stimmt, dann könnt ihr endlich was dagegen tun und der arme Ludwig ist sein Gejucke bald wieder los.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von Koller »

Verfolge diese Geschichte hier auch schon seit Anfang und leide mit Euch und drücke Euch ganz fest die Daumen, dass bald alles wieder ganz gut kommt.

An die Fuchsräude habe ich gar nicht gedacht, kenne aber auch einen Hund (Toller Retriever), der das hatte und der sah so ziemlich genau so aus wie Euer Ludwig. Bei ihm war es eine extrem mühsame Geschichte und es ging dem Hund zeitweise wirklich sehr, sehr schlecht. Heute ist er aber wieder kerngesund. Wenn Du möchtest, könnte ich Dir die E-Mail-Adresse von den Leuten bekannt geben. Sie wohnen zwar hier in der Schweiz, doch das spielt ja keine Rolle.

Ich hoffe so sehr für Euch, dass die Diagnose zutrifft und Ihr nun erfolgreich behandeln könnt.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

perrolina
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: Do Jan 03, 2013 1:01 pm
Wohnort: Schweiz Nähe Zürich

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von perrolina »

Das kann ja jetzt aber nicht wahr sein, oder?!

Was zum Henker hat denn euer Tierarzt bisher untersucht? :shock: Ich dachte, der hätte die ganzen Tests wegen Parasiten etc. gemacht.
Ok, ok, hier in der Schweiz ist Fuchsräude seit ein paar Jahren ein recht aktuelles Thema und wird nicht "vergessen" bei den Untersuchungen.... aber die Leidensgeschichte von Ludwig und Familie ist ja inzwischen schon recht lang und da sollte der TA doch wirklich auf die Idee kommen.

Nun ja, Fuchsräude ist natürlich voll fies aber gut behandelbar. Das wird alles wieder gut. Das freut mich jetzt für euch!
Bild LG Nicole mit Perro de Agua Español Hündin Amiga Bild

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4329
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von anthello »

Puh, na das klingt ja schon nach einem richtigen Ansatz. Hoffentlich bestätigt das Labor den Verdacht ganz schnell, damit die gezielte Behandlung beginnen und greifen kann. Drücke euch weiterhin die Daumen!!!
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von Spyro »

Ich drücke euch jetzt ganz ganz fest die Daumen, dass diese Diagnose bestätigt wird, denn dann kann euch endlich geholfen werden. <3
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19236
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Auch hier sind alle Daumen gedrückt!!!
Ist zwar keine schöne Diagnose, aber wenn es das ist, dann gibt es einen Weg da raus.

Ich hoffe es sehr für den Ludwig und euch, dass es bald bestätigt wird und endlich Linderung für den armen Kerl in Sicht ist.
Habe nur kurz recherchiert, die Behandlung bei Hunden scheint langwierig zu sein, aber zur vollständigen Gesundung zu führen.
Haben sie sich in der Klinik schon dazu geäußert?

Alles, alles Gute!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4401
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ludwig ist seit der Leptospiroseimpfung krank

Beitrag von Doro »

Die Behandlung ist bereits begonnen und die Waschmaschine macht hier den Dauertest, was für ein Glück das sich das Wetter hält.
Was die gesicherte Diagnose angeht ist das so eine Sache. Die Ärzte an der Hochschule meinten das auch die jetzt genommenen Geschabsel und die Blutprobe wieder nichts ergeben könnten, da das letzte Cortison noch nicht aus dem Körper sei und die Proben so verfälscht werden könnten.
Sie haben jetzt wirklich nach Augenschein beurteilt.
In sofern kann ich meiner TÄ gar keinen Vorwurf machen und denke das sie nach bestem Wissen gearbeitet hat.
Sie war eben auf der falschen Fährte unterwegs, die Richtung Allergie ging.
Viele Grüße
Doro

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“