Impfen

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Poodle81
Supernase
Re: Impfen

Beitrag von Poodle81 »

Kusko (1 Jahr) soll Ende März und Nashville (bald 1 Jahr) soll im Juli die 8-fach Impfung bekommen, ich bin darüber nicht so glücklich. Ich hätte gerne auf das Mindestmaß reduziert.

Mein Levi (KP) hatte damals die Grundimmunisierung und Auffrischung mit einem Jahr komplett erhalten und darüber hinaus keine einzige Impfung mehr bekommen. Ausstellungen und Ausland haben wir nicht besucht, Kontakt zu anderen Hunden hatte er jedoch sehr wohl.

Kusko und Nashi haben die notwendigen Imfpungen (Staupe, Parvo, etc...) im Welpenalter + TW erhalten, was soll ich mit dem ersten Lebensjahr nachimpfen, und was kann ich ihnen gänzlich ersparen?

Besuch auf Ausstellungen und eventuell näheres Ausland sind nicht ausgeschlossen.
Wie lange vorher würdet ihr das der Tierärztin vermitteln, damit sie die Einzelimpfstoffe bestellen kann?
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Die 8-fach-Impfung grenzt in meinen Augen schon an Körperverletzung!! :x Ich würde die auf keinen Fall impfen lassen!

Ich würde lediglich Staupe, Parvovirose und Hepatitis impfen lassen. TW alle drei Jahre. Und fertig! Nix weiter! Und danach nur noch alle drei Jahre TW.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Poodle81
Supernase

Beitrag von Poodle81 »

Andy hat geschrieben:Die 8-fach-Impfung grenzt in meinen Augen schon an Körperverletzung!! :x Ich würde die auf keinen Fall impfen lassen!

Ich würde lediglich Staupe, Parvovirose und Hepatitis impfen lassen. TW alle drei Jahre. Und fertig! Nix weiter! Und danach nur noch alle drei Jahre TW.

Danke Andy, deswegen wäre ich auch unglücklich die 8-fach Impfung geben zu lassen.
Ich werde mir das notieren, Staupe, Parvo und Hepatitis.

Wegen der TW-Impfung... die muss ich dieses Jahr noch als Einzelimpfun (3-Jahres Impfstoff)geben lassen? Oder wie mache ich das? Das Gültigkeitsdatum ist im Impfpass mit 30.05.2012 datiert.
Bild

Tamara
Zwerg-Nase

Beitrag von Tamara »

Finn bekam auch nur die Puppy-Impfung und nach zwei Woche die SHP Auffrischung als Grundimmunisierung, eingetragen für 3 Jahre. TW wurde er erst nach dem Zahnwechsel mit 6 Monaten geimpft, auch für 3 Jahre eingetragen. Mehr geimpft wird nicht.

Quentin bekam auch die 8-fach Impfung, zu der ich von meiner damaligen Tierärztin überredet wurde und sie wurde auch nur für 1 Jahr eingetragen, obwohl länger gültig.
Aber meine neue Tierärztin ist so lieb, die tragt mir die Verlängerung in seinen Impfpass ein.
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Poodle81 hat geschrieben:

Wegen der TW-Impfung... die muss ich dieses Jahr noch als Einzelimpfun (3-Jahres Impfstoff)geben lassen? Oder wie mache ich das? Das Gültigkeitsdatum ist im Impfpass mit 30.05.2012 datiert.
Ja. Gültig ist das im EU-Pass eingetragene Datum und nicht der tatsächliche Impfschutz, der ja viel länger andauert. Achte aber auf dreierlei:
a) dass du dem TA sagst, dass du eine 3-Jahres-TW-Impfung haben willst und dass auch als Datum das Jahr 2015 eingetragen wird. das würde ich noch in der Praxis kontrollieren.

b) dass du möglichst vorher anrufst und fragst, ob sie TW als Einzelimpfstoff da haben, weil du nur TW geimpft haben willst und nicht in Kombi mit Leptospirose oder Zwingerhusten. Lass' dich da nicht auf irgendeine Diskussion ein.

c) dass du nicht alles aufeinmal impfen lässt, sondern mindestens zwei Impftermine wahrnimmst, damit die Belastung des Immunsystems möglichst gering ist.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Poodle81
Supernase

Beitrag von Poodle81 »

Andy hat geschrieben:
Poodle81 hat geschrieben:

Ja. Gültig ist das im EU-Pass eingetragene Datum und nicht der tatsächliche Impfschutz, der ja viel länger andauert. Achte aber auf dreierlei:
a) dass du dem TA sagst, dass du eine 3-Jahres-TW-Impfung haben willst und dass auch als Datum das Jahr 2015 eingetragen wird. das würde ich noch in der Praxis kontrollieren.

b) dass du möglichst vorher anrufst und fragst, ob sie TW als Einzelimpfstoff da haben, weil du nur TW geimpft haben willst und nicht in Kombi mit Leptospirose oder Zwingerhusten. Lass' dich da nicht auf irgendeine Diskussion ein.

c) dass du nicht alles aufeinmal impfen lässt, sondern mindestens zwei Impftermine wahrnimmst, damit die Belastung des Immunsystems möglichst gering ist.

Danke Andy, du bist ein Schatz! Ich werde mit der Tierärztin persönlich sprechen, sie ist mit dem Auto nur knapp 2 Minuten von uns entfernt und wenn ich vorbeifahre dann werde ich das so mit ihr ausmachen.
Mittlerweile müsste sie mich so gut kennen um zu wissen dass ich sehr haglich in Bezug auf die Gesundheit meiner Vierbeiner reagiere (ua. wegen Lenny).
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“