Impf-Nebenwirkungen

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
curls
Große-Nase

Re: Impf-Nebenwirkungen

Beitrag von curls »

Andy hat geschrieben: Tollwutimpfung darf nicht kürzer zurückliegen als drei Wochen.
ja, ist bei uns auch so.
hab bei jolie übrigens auch die 3-jahresimpfung
eigentlich wollte ich ja piccola erst mit ca einem jahr gegen tollwut impfen lassen :?
hab ich mich ja anscheinend etwas vertan. irgendwie war ich der meinung, bei innländischen ausstellungen würde die tollwutimpfung nicht zwingend sein :oops:
da muss ich dann wohl durch und sie bereits jetzt impfen lassen. grrrrrr.... :?
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

Martina

Beitrag von Martina »

Hallo Ruth,
im letzten Herbst habe ich Wendy nochmals komplett impfen lassen weil für die Luxemburgerausstellung laut Meldepapiere die Staupeimpfung velangt wurde.
War etwas merkwürdig , kontroliert wurden die Ausweise überhaupt nicht.
Also lieber nachforschen ob nicht mehr Impfungen verlangt werden :wink:
Liebe Grüße
Martina

maiki
Kleine-Nase

Beitrag von maiki »

Hallo,
es tut mir leid, das ich hier eine Welle der Verunsicherung ausgelöst habe. Es war ja so, das es bei Emma nach der Impfung alles durcheinander war. Deshalb habe ich hier gefragt ob es Nebenwirkungen sind. Mir wurde vom TA aber versichert das es keine Nebenwirkung war. Es soll ein Problem im zentralen Nervensystem gewesen sein. Das heißt, das sie irgendwann auch so das große Problem bekommen hätte. Ob die Impfung das ganze nur schneller in Gang gesetzt hat weiß man nicht. Das werden wir jetzt auch nicht mehr rauskriegen. Leider war das ja alles miteinander verbunden (Impfung,Reaktion,...)
Ich denke das alles ist schwer nachzu vollziehen. Es werden ja zig Hunde täglich geimpft und bei zig Hunden passiert nichts.
Trotzdem werden wir auch jetzt uns mehr mit dem Thema impfen befassen. (Haben ja auch 2 Katzen) Ich muß gestehen, dass ich mir auch nie wirklich gedanken darüber gemacht haben.
Ich möchte mir persönlich nicht weiter den Kopf darüber zerbrechen, war wäre wenn gewesen. Das bringt uns unsere Emma nicht wieder. Ich kann nur sagen passt auf eure Hunde auf, und fragt und macht euch auch außerhalb vom TA schlau. Es wird alles gut. Mache meinem TA keinen Vorwurf, weil wir nicht wissen ob es nicht auch ohne impfung in diesen Tagen dazu gekommen wäre. Nur man sollte echt den TA über Nebenwirkungen fragen, denn damit sind sie oft sehr zurückhaltend.
Ich wünsch euch alles Gute.
Maike
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Hallo Maike, das braucht dir doch nicht leid zu tun! Ganz im Gegenteil! Ich persönlich finde es sehr gut, dass sich - wie das ja auch beim Futter der Fall ist - ganz viele von uns einfach mehr Gedanken machen und nicht alles, was ein TA oder ein Tierfutterhersteller sagt oder schreibt, sofort als bare Münze zu nehmen.

Ich denke, dass durch dieses Forum ganz viele von uns auf der einen oder anderen Ebene ein Stück weit "wachgerüttelt" worden sind /werden und anfangen, das eine oder andere auch zu hinterfragen.

Insofern hat deine Frage nach den Impfnebenwirkungen ganz vielen hier erst einmal die Augen für das Impfen geöffnet. Und das finde ich ganz toll. Wie er dann in Zukunft für seinen Hund entscheidet, ist natürlich ganz allein seine Entscheidung. Aber er hat dann wesentlich mehr Informationen, um eine Entscheidung zu treffen. Vorher ist er ja eher davon ausgegangen, ein Hund muss jedes Jahr die volle Dröhnung bekommen. Er hat ja auch immer die Impfaufforderung vom TA bekommen. Und nur die wenigsten TÄ lehnen eine jährliche Impfung ab.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

westin
Kleine-Nase

Beitrag von westin »

Liebe Maike,

es muss dir nicht leid tun, uns verunsichert zu haben. Die Verunsicherung war schon vorher da, zumindest bei mir.
Gut, dass du hier nachgefragt hast! Genau wie du schreibst, waren auch meine Gedanken, nachdem sich der Schock etwas gelegt hatte.
Wer weiss, was, wie wann, warum aufgetreten wäre ? Es ändert nicht mehr.
Wünsche euch Trost und Kraft, immer wieder !
Wäre schön, immer wieder von dir zu hören.
Alles Liebe.
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

westin
Kleine-Nase

Beitrag von westin »

Hallo Andy,

du warst schneller ! :lol:
Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.
Wir werden uns genau daran halten und bin schon auf Diskusion mit dem TA eingestellt. Hatte ja vorher schon erwähnt, dass er am Telefon nicht gesprächsbereit war, wir sollen erst mal zum Termin kommen. :n010:
Von daher bin ich doppelt froh, jetzt den Rücken gestärkt bekommen zu haben. Wenn er mich belabbern will, drehe ich auf dem Absatz um und gehe. Zum Glück gibt es nicht nur diesen einen TA hier. Bin mal gespannt, ob er überhaupt schon Marken für Tollwut bis 2013 hat.
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

Mable

Beitrag von Mable »

Hallo Maike,
auch ich bin durch deinen Impf-Bericht wachgerüttelt worden. War am 07.01. mit meiner älteren Hündin beim Impfen und hatte sie vorher "immer gegen alles" impfen lassen. Durch deine Frage hab ich auch angefangen nachzudenken und mal mit dem Tierarzt gesprochen. Dabei kam dann rauss, dass sie im letzten Jahr noch mit einem Mittel gegen Tollwut geimpft worden ist das 3 Jahre Haltbarkeit hat. Ohne deinen Bericht hätt ich einfach wieder alles impfen lassen ohne drüber nachzudenken. Von daher bin ich dir dankbar, das du mit diesem Thema hier angefangen hast. Und so ganz nebenbei hab ich ja dann leider auch den "zweiten von drei Tagen in meinem Leben wenn man ein Tier hat" erleben müssen als man mir sagte das meine Hündin älter wird... siehe Trübung der Augen, wo ich ja auch hier im Forum nachgefragt hatte ob das im Alter von 7 Jahren denn schon altersbedingt sein kann.

Was soll ich sagen, ich war aufgrund meiner Impfgeschichte mitten im Lesen der Antworten für dich, da las ich das du jetzt unter der Rubrik Regenbogenbrücke weiterschreiben würdest... *schluck*, ich muss sagen, ich war sehr sehr geschockt... und daher wollte ich dir auch an dieser Stelle noch mal "unbekannterweise" mein Beileid aussprechen. Es tut mir sehr leid, was dir und deiner Familie mit der Kleinen passiert ist. Und ich hoffe auch, bald wieder etwas von dir zu lesen :)

Liebe Grüße,
Sabine mit Mable & Daisy

EnjoG

Beitrag von EnjoG »

Mable hat geschrieben:Hallo Maike,
auch ich bin durch deinen Impf-Bericht wachgerüttelt worden. War am 07.01. mit meiner älteren Hündin beim Impfen und hatte sie vorher "immer gegen alles" impfen lassen. Durch deine Frage hab ich auch angefangen nachzudenken und mal mit dem Tierarzt gesprochen. Dabei kam dann rauss, dass sie im letzten Jahr noch mit einem Mittel gegen Tollwut geimpft worden ist das 3 Jahre Haltbarkeit hat. Ohne deinen Bericht hätt ich einfach wieder alles impfen lassen ohne drüber nachzudenken.
Sabine mit Mable & Daisy

Hallo Sabine, aber bekommxt Du nicht von Deinem TA bei der Impfung solch ein Zettelchen mit, wo draufsteht, was wann zu impfen ist. Ich bekomme so ein Zettel mit, wo ich dann ersehen kann, wann Taylor wieder mit welchem Mittel dran ist: (z. B. Staupe, Tollwut, Parvovirose und H.c.c. in 3 Jahren und Leptospirose in einem Jahr). Dieser Zettel kommt vorne am Ausweis ran, und man hat es immer im Blickfeld.

Mable

Beitrag von Mable »

Hallo Brigitte,
doch natürlich, ich bekomme auch immer so einen Zettel mit wenn ich beim Impfen war - und da steht dann immer drauf das in einem Jahr ALLES geimpft werden muss :evil:
Aber das, was mich wirklich wütend gemacht hat ist die Tatsache das das Serum für die Tollwut-Impfung laut diverser Berichte im Internet WIRKLICH für 3 Jahre gilt UND: meine Tierärztin hat netterweise im Impfpass bei Gültigkeit vermerkt das es bis 2010 also nur für ein Jahr gültig ist !!! Jetzt wurde aus der 2010 eine 2012 in der Tierklinik gemacht und ich frag mich nun die ganze Zeit wann ich damit das erste mal Ärger kriege wenn ich den Tollwut-Schutz zeigen muss....

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Mable hat geschrieben: Jetzt wurde aus der 2010 eine 2012 in der Tierklinik gemacht und ich frag mich nun die ganze Zeit wann ich damit das erste mal Ärger kriege wenn ich den Tollwut-Schutz zeigen muss....

Du bekommst überhaupt von niemenden Ärger. Da kannst du ganz unbesorgt sein: in Deutschland gibt es K E I N E Impfpflicht! Wenn du auf eine Ausstellung möchtest (als Gast mit Hund oder zum Ausstellen), dann reicht eine gültige Tollwutimpfung. Gültig ist sie, wenn das Datum im EU-Pass noch nicht abgelaufen ist. Wenn als bis 2012 eingetragen ist, dann ist dein Hund bis zu diesem Zeitpunkt anerkannt und gültig geimpft. Dasselbe gilt, wenn du mit ihm in ein EU-Land reisen möchtest. Allein ausschlaggebend ist die eingetragene Gültigkeit, ob das nun ein Jahr oder drei Jahre in der Zukunft liegt! :wink:

Hilfreich ist es aber, bei der nächsten Änderung darauf zu achten, dass einfach ein neues Datum unter das alte (ohne neu zu spritzen) handschriftlich eingetragen wird mit Stempel von der Praxis.

Es kann ja jeder mal in den Impfausweis schauen, wie lange die Tollwutimpfung als gültig eingetragen ist...
Zuletzt geändert von Andy am So Jan 10, 2010 9:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Mable

Beitrag von Mable »

Ich meinte ja auch das ich Ärger kriegen könnte weil in dem Impfpass aus einer 2010 eine 2012 gemacht worden ist. DAS kann man eindeutig erkennen das an der Jahreszahl was manipuliert wurde. Und deswegen hab ich die Befürchtungen..... Schliesslich ist das ein amtliches Dokument und ich glaube kaum das es gerne gesehen wird wenn man aus einer 10 einfach eine 12 macht :?

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

So,nun möchte ich noch die von Lydia erwähnten Links meiner Tierärztin einstellen http://www.heiltierarzt.de/hunde-impfen ... fungen.htm und http://www.heiltierarzt.de/hunde-impfen ... fungen.htm .Sehr informativ,vielleicht nicht ganz mit dem übereinstimmend was Andy vorschlägt,aber dennoch anders als das,was andere Tierärzte so impfen.

Meine Tierärztin arbeitet mit Homöopathie(bevorzugt) und auch herkömmlichen Heilmethoden.Alles weiter findet man auf der HP.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Mable hat geschrieben:Ich meinte ja auch das ich Ärger kriegen könnte weil in dem Impfpass aus einer 2010 eine 2012 gemacht worden ist. DAS kann man eindeutig erkennen das an der Jahreszahl was manipuliert wurde. Und deswegen hab ich die Befürchtungen..... Schliesslich ist das ein amtliches Dokument und ich glaube kaum das es gerne gesehen wird wenn man aus einer 10 einfach eine 12 macht :?

Dann lässt du einfach beim nächsten Besuch in dieser Tierklinik unter diesem Datum handschriftlich das Datum noch mal neu schreiben mit Stempel und Unterschrift und alles ist im grünen Bereich. So habe ich das auch machen lassen!

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Der von Happy eingestellte Link ist :wink:

Ich kann mich ja nicht des Eindrucks verwehren, die TÄ wollen nur jährlich impfen, damit sie einen Impfbesuch abrechnen können. Das ist hier super gelöst - für den TA :mrgreen:

Naja, die Belastung für den Hund ist vielleicht weniger, aber welcher TA hat schon Einzelimpfstoffe vorrätig? Dann heißt es sicher, ja, können wir bestellen, kostet aber mehr :mrgreen:

curls
Große-Nase

Beitrag von curls »

Martina hat geschrieben: Also lieber nachforschen ob nicht mehr Impfungen verlangt werden :wink:
danke martina.
habe jetzt nochmals bei der organisation per mail nachgefragt.

weisst du ev, was in baden-baden an impfungen erwartet/verlangt wird?
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“