Zwingerhusten !

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
teddymaya

Re: Zwingerhusten !

Beitrag von teddymaya »

Jetzt hat es meinen auch erwischt.Wird zur reinsten Seuche.Hoffe meine Kleine mit 10 Wochen steckt sich nicht an,denn trennen kann man die beiden
fast nicht.Bei so jungen soll es ja nicht sooo harmlos sein.Hat jemand Erfahrung :?: :roll:

kimy

Beitrag von kimy »

Also meine Bouvierhündin hatte sich vor etlichen Jahren auch mal mit Zwingerhusten angesteckt und die Züchterin hat mir dann zwei verschiedene homöopatische Mittel genannt und das hat wirklich gut geholfen. Wußte garnicht das man bei solchen Krankheiten sogar mit einem pflanzlichen Mittel was machen kann. Bin die ganze Zeit am suchen ich hatte mir das irgendwo aufgeschrieben. Wenn ichs finde schreibe ichs.
Gute Besserung!!

Annie&Marley

Beitrag von Annie&Marley »

Hier gehts auch nach wie vor rum. Jeden Tag kommen noch ein paar mehr Fälle in die Praxis :roll:
Wir hatten Glück, nach zwei Tagen war ja fast alles wieder weg.
Ich wünsche deinen beiden alles Gute und hoffe, die kleine steckt sich nicht auch noch an :streichel:
Liebe Grüße !

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Ich wünsche gute Besserung. :streichel:

Es gibt Gripp-Heel-Tabletten(homöopathisch),die gegen Zwingerhusten helfen.3xtägl.eine Tabl.,max 10Tage.

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Annie,

vielleicht hast du schon gelesen, dass bei Tammy auch der Verdacht auf Zwingerhusten besteht. Ich wollte dich fragen, was für Spritzen Marley bekommen hat.
Unsere TÄ hat ihr eine Aufbauspritze für ihr Immunsystem gegeben, davon bekommt sie am Donnerstag nochmal eine und eine dritte wahrscheinlich am Montag.
Ich war auch in der Apotheke und habe mich beraten lassen, weil ich nach Hagebuttenschalenpulver und Gripp-Heel Tabletten gefragt habe.
Die Apothekerin meinte, dass die Spritzen sinnvoller wären, weil in ihnen mehr Vitamine (also größere Dosis) enthalten sind und diese auch schneller vom Körper aufgenommen werden, weil sie direkt in den Muskel gespritzt werden. Eine Belastung für Tammys Organismus stellen sie nicht dar.
Mittlerweile hat sie gefressen und ihr Kot ist normal. Jedoch hat sie nicht gehustet, seitdem sie bei der TÄ war. Sie hat nur heute vormittag zweimal gebrochen. Verlief bei euch das Krankheitsbild ähnlich? Irgendwie kann ich gar nicht glauben, dass sie wirklich ZH hat, außer es gibt einen "symptomlosen" Krankheitsverlauf? :n010:

Annie&Marley

Juhuuuuuuuuuu :D
Sorry, hab deine Frage erst heute gelesen...
Also bei mir lief es folgenderweise ab.
Nachdem unsere Hundeschule schon eine Woche geschlossen hatte, weil immer mehr Hunde sich angesteckt hatten (wohl zu der Zeit, als die Hunde schon infiziert, aber noch nicht am Husten waren), dachte ich, Marley und seine Shepherdfreundin hätten Glück gehabt.
Aber dann war Marley den Sonntagabend auf einmal auch am Husten. Erst nur einmalig und ich dachte (HOFFTE), er hätte ein Leckerlie quer im Hals stecken. Danach war auch erstmal Ruhe. Aber dann fing er spätabends alle paar Minuten (nach Anstrengung, also auch, wenn er nur zB. vom Wohnzimmer bis in die Küche gelaufen ist) an zu Husten und steigerte sich dermaßen in den Hustenreiz, dass er sich desöfteren auch übergeben hat. Meine Tierärztin sagte auch, dass es sich für die Hunde so anfühlen würde, als hätten sie einen Fremdkörper im Hals stecken. Eben weil ja der Kehlkopf beim Zwingerhusten entzündet ist. Das könnte natürlich ein Grund sein, warum sich Tammy auch übergibt. Marley hatte am zweiten Tag auch etwas klaren Nasenausfluss.
Naja, wir sind ja dann am nächsten Tag gleich zur Tierärztin. Er hat dann zwei Spritzen bekommen. Einmal ein Antibiotika und dann noch eine Spritze zum Abschwellen. Das hat auch sofort angeschlagen und als ich zu Hause war, hat er vielleicht noch zwei-dreimal leicht gehustet, jedoch ohne Würgereiz. Weil ich ihn dann natürlich körperlich nicht groß belasten wollte die ersten Tage, habe ich mit ihm etwas "Nasenarbeit" gemacht und habe ihn Leckerlies versteckt, die er suchen sollte.
Leider war das nicht so sinnvoll, denn hinterher hatte er wieder ein paarmal gehustet.
Aber nach zwei Tagen war der Husten dann ganz weg, auch nach Anstrengung. Ich war aber trotzdem nach drei Tagen noch einmal beim Tierarzt. Auf diesen "Kehlkopfgriff", oder wie man das nennt, hat er dann nicht mehr gehustet, aber der Hals war noch leicht gerötet. Er bekam dann noch eine Spritze, aber es traten dann keine Symptome mehr auf.
Habe den Kontakt zu anderen Hunden in den nächsten Tagen trotzdem erstmal vermieden.
Letztendlich war alles halb so wild, wie ich es mir anfangs vorgestellt hatte. Aber so schlimm war es bei Marley auch nicht und Fieber hatte er auch nicht.
Er musste also nicht leiden, im Gegenteil...Endlich durfte er mal ein Eis schlecken, wo er doch sonst immer nur zugucken durfte :roll:

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Annika,

danke für deine lange Antwort. :streichel:
Irgendwie kann ich gar nicht glauben, dass Tammy ZH hat, weil sie nicht hustet und sich auch nicht mehr übergeben hat. Gewürgt hat sie allerdings heute schon, aber nichts dabei raus gebracht. Vielleicht befindet sie sich auch noch im Anfangsstadium und der Husten kommt noch? Bei ihr höre ich nur ab und ein pfeifen oder fiepsen beim atmen. Vom entzündeten Kehlkopf oder geschwollenem Hals hat meine TÄ nichts gesagt, ich werde morgen nochmal nach fragen. Nasenausfluss hat Tammy auch nicht.
Eigentlich bin ich ja gestern zum TA, weil ich dachte, sie hat vielleicht was am Magen, weil sie gebrochen und den Tag zuvor Durchfall hatte, aber an ZH dachte ich gar nicht. Habe auch in unserer Huschule nicht gehört, dass einer rum geht und bin eigentlich keinen Kontakt mit bewusst kranken Hunden eingegangen.
Kann sein, dass sie sich am Samstag was am Huplatz geholt hat, oder eben doch am Sonntag beim Pudeltreffen, aber anscheinend geht es ja den anderen Hunden, die ebenfalls dort waren, gut.
Na ja, morgen bekommt sie die zweite Spritze, ich hoffe, ihr Immunsystem wird dadurch genügend gestärkt, sodass wir hoffentlich um Antibiotika drum rum kommen.

Annie&Marley

Ich wünsche ihr auf jeden Fall guuuuuuuuuuuuuuuuuuuute Besserung !
Dass sie gar nicht hustet, ist aber auch merkwürdig. Aber bin natürlich auch kein Experte auf dem Gebiet und kann jetzt nur von meinen Erfahrungen sprechen.
Hauptsache ist, sie wird wieder gesund !
Ich drücke euch die Daumen !

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“