Gestern ist es passiert - Carl hat sich das Kreuzband im linken (vormals gesunden) Hinterbein gerissen. Bei diesem Bein ist es wohl komplett durch. Das rechte Bein ist natürlich auch noch nicht wieder voll belastbar, damit ist er praktisch bewegungsunfähig. Der Riss selbst ist durch eine unspektakuläre Ausweichbewegung entstanden.
Wir sind gestern abend noch zur Erstversorgung gegen die Schmerzen zu unserer Tierärztin und haben heute um 14.00 einen Termin in der Klinik. Entweder wird er noch heute oder spätestens morgen vormittag operiert. So ein Mist! Und er tut mir so leid - 8 Wochen Physio und komplette Bewegungseinschränkung und nun das ganz von vorn

.
Ich hatte vorher gehört, dass das wohl nicht so selten vorkommt aber natürlich trotzdem gehofft, dass wir verschont bleiben. Die Physiotherapeutin hatte mir schon erklärt, dass Kreuzbandrisse bei Hunden nur in 5% der Fälle durch Trauma verursacht werden, der ganze große Rest basiert auf einer genetischen Veranlagung zu Gewebsschwäche. Ich hoffe nur, dass er wieder ganz gesund wird, er ist so ein bewegungsfreudiger und aktiver Hund

.