Zecken - wie schützt Ihr

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Oekohexe
Zwerg-Nase

Re: Zecken - wie schützt Ihr

Beitrag von Oekohexe »

Wir sind ja immer noch beim Kokosöl und bisher klappt es relativ gut , wenn ich kurz vor dem Waldspaziergang den Hund damit " behandle " .

Habe mich nun auch noch durchgerungen eine Bernsteinkette zu bestellen , man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben . Hat jemand das schon gehabt ?? Da gibt´s ja auch viele unterschiedliche Erfahungen wie mit allem . *schulterzuck "

Naja schaden kann´s ja eher nicht , aber ob´s was bringt ??????????? :roll: :n010:
LG Dagmar & Theo

Bild

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

die einen sagen so - die anderen so..... :n010: jedenfalls hier bei uns im Umfeld..... *wir* haben es noch nicht ausprobiert.....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Oekohexe
Zwerg-Nase

Beitrag von Oekohexe »

Hunde reagieren auch unterschiedlich . Mich stört an den Halsbändern nur das sie eben immer getragen werden sollen . Ne Bekannte hat es seit paar Wochen bei ihren 2 Mopsdamen um und ist begeistert . Wir haben wirklich schon soooooooooooooo viel probiert *seufz * , aber unser Theo ist ein Zeckenmagnet .
LG Dagmar & Theo

Bild

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

schaden kann der Bernstein ja jedenfalls nicht...;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Oekohexe
Zwerg-Nase

Beitrag von Oekohexe »

So jezt arbeiten wir noch mit Kokosöl in den Leisten und ein bisschen am Körper und er trägt jetzt Bernstein . :oops:

Nun hab ich mir aber da wieder Gedanken gemacht , denn nach ca 4 Wochen wird Pü gebadet und geschoren ........................ist dann alles wieder futsch ???? Man entfernt ja quasi den " aufgebauten " Geruch !! :?:

LG Dagmar & Theo

Bild

trilarcyc

Beitrag von trilarcyc »

Oh jeh
also diese Bister machen mir im Moment auch das Leben schwer!!
Unser kleiner, der Lars, hat sich mehrere als Gastwirt aufgefangen.
Nun wenn ich sie raushole, bekommt er jedesmal ein grosser Pustel, er tut mir dann sehr leid, es Juckt und er kratzt sich
wund.......
ich bin Ratlos....
Ich hab meinen Hunde mit Expot geschützt, aber leider kommen sie trotzdem...... :evil:

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Wir schützen aktuell mit Geraniol!!! Dieses Jahr hatten wir bislang nur 5 festgebissene Zecken.
....wir sind wieder da. 😅

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Wenn sich nach dem entferner der Biester so Pusteln bilden, dann sprüh bisschen Hautdesinfektion drauf. Das gibt es in kleinen Flaschen in der Apo.
Bild
Semper Fi

mulle
Supernase

Beitrag von mulle »

Beide Jungs bekommen cdVet geträufelt und toi toi toi es hilft.
http://www.rakuten.de/produkt/cdvet-abw ... la-2012-02
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

dino
Riesen-Nase
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Beitrag von dino »

Früher habe ich in der Zecken- und Flohsaison immer Frontline oder ein anderes Spot-on genommen. Aber mir widerstrebt es, die Hunde mit Insektengift zu behandeln, zumal GöGa Allergien hat. Jetzt habe ich mal - obwohl ich da immer sehr skeptisch bin - etwas rein biologisches genommen und zwar Petvital verminex von Canina, enthält Decansäure (Bestandteil von Kokosöl). Wirkt angeblich dehydratisierend (austrocknene) auf die Insekten.
Was soll ich sagen? Bei Dino habe ich zwei tote und verschrumpelte Zecken gefunden und bei Cara auch eine verschrumpelte. Lebende Zecken gar nicht mehr.
Hat noch jemand Erfahrung damit?
LG Brigitte
LG Gitte mit Dino und Anton

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Benutzt habe ich das noch nie. Aber mit dem Mittel docken die Mistviecher ja trotzdem an. Im Grunde genommen sind die ersten 48 Stunden entscheidend. Wenn sie da schon vertrocknen und nicht in einer Art Todeskampf ihren Darminhalt in den Hund pumpen, ist ja alles gut. Weißt du noch wie groß die Zecken waren, die du vertrocknet rausgepuhlt hast?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

dino
Riesen-Nase
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Beitrag von dino »

@ Andy: Die Zecken waren noch ziemlich klein, ca. 1 bis höchstens 2 mm, also bestimmt noch nicht lange "am Hund". Ich werde ich Sache mal weiter beobachten und dann berichten.
LG Brigitte
LG Gitte mit Dino und Anton

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

dino hat geschrieben:@ Andy: Die Zecken waren noch ziemlich klein, ca. 1 bis höchstens 2 mm, also bestimmt noch nicht lange "am Hund". Ich werde ich Sache mal weiter beobachten und dann berichten.
LG Brigitte
Ich werde mit beobachten und mir das die Tage auch mal besorgen und zu ihrem Antizeckenspray einsetzen. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

fun4dogs
Einsteiger-Nase

Beitrag von fun4dogs »

Ich benutze bei den beiden Pudeln Scalibor und bin damit vollkommen zufrieden ,keine Zeckenr merh...

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Ich hab bei meinen Katzen das Verminex schon seit Jahren gegen Flöhe. Gegen Zecken war das Ergebnis bislang bei Hund und Katze eher dürftig, Zecken noch und nöcher. Die Jungs haben mit viel schlechtem Gewissen die Scaliborhalsbänder dran, werd nächstes Jahr mal das Geraniol probieren. CD vet verträgt Cookie nicht und Männe hasst Cocosduft. Aber immerhin- null Zecken :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“