Erblinden
-
- Mini-Nase
Re: Erblinden
Hallo Harli, mir wurde empfohlen 2 x pro Jahr den Augendruck bei Amigo kontrollieren zu lassen.
Machst Du das auch?
Lb.Gr.
Petra und Amigo
Machst Du das auch?
Lb.Gr.
Petra und Amigo
- Harli
- Supernase
Nein, bisher nicht.
Julians Vater wurde im Alter auch blind, da waren wir schon bei diesem Tierarzt, er hat auch bei ihm solche Untersuchungen des Augendrucks nicht empfohlen.
Oder ob es noch etwas anderes ist, wenn ein relativ junger Hund, wie Deiner, erblindet?
Ich werde es auf jeden Fall mal beim nächsten Tierarztbesuch ansprechen, inwieweit es nötig ist und sich etwas zum Negativen hin verändern kann in Zusammenhang mit den trüben Linsen, die ja alleine keine "Beschwerden" in dem Sinne auslösen.
Julians Vater wurde im Alter auch blind, da waren wir schon bei diesem Tierarzt, er hat auch bei ihm solche Untersuchungen des Augendrucks nicht empfohlen.
Oder ob es noch etwas anderes ist, wenn ein relativ junger Hund, wie Deiner, erblindet?
Ich werde es auf jeden Fall mal beim nächsten Tierarztbesuch ansprechen, inwieweit es nötig ist und sich etwas zum Negativen hin verändern kann in Zusammenhang mit den trüben Linsen, die ja alleine keine "Beschwerden" in dem Sinne auslösen.

-
- Mini-Nase
Hallo Harli, ich habe Glaukom und da muß alle 4 Monate der Augendruck kontrolliert werden. Die Tier(Augen)Ärztin meinte bei meinem Hund müßte dies auch 2 x pro Jahr (Eine Tierärztin meinte nur 1 x pro Jahr) kontrolliert werden. Wenn der Druck zu sehr steigt, würde man das nicht sehen, aber der Hund würde dan Schmerzen am Auge bekommen.
Geldmacherei? Heute haben ja alle Ärzte (für Mensch oder Tier) nur Euros in den Augen.
Bin ich so ein großer Pessimist? Aber alle!!!!!! (auch in der Politik) lügen doch nur.
Sorry
Mit freundlichen Grüßen
Petra und Amigo
Geldmacherei? Heute haben ja alle Ärzte (für Mensch oder Tier) nur Euros in den Augen.
Bin ich so ein großer Pessimist? Aber alle!!!!!! (auch in der Politik) lügen doch nur.
Sorry
Mit freundlichen Grüßen
Petra und Amigo
Ich lasse 2x jährlich den Augendruck bei meinem Hund prüfen das kostet 34€ und die sind es mir ganz bestimmt wert . Egal ob das Geldmacherei ist oder nicht ich bin auf der sicheren Seite , ein erhöhter Augendruck ist extrem schmerzhaft .
Lg.Gabi
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“
(R. Descartes)
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“
(R. Descartes)
-
- Mini-Nase
Hallo Ranschi, ich hatte auch vor den Augendruck kontrollieren zu lassen, schon allein um mir später nicht Vorwürfe zu machen, daß ich etwas nicht richtig gemacht habe!
Wollte es gerne noch mal bestätigt bekommen.
Sorry, ich hatte mal einen pessimistischen Tag!
Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende.
Gr.
Petra und Amigo
Wollte es gerne noch mal bestätigt bekommen.
Sorry, ich hatte mal einen pessimistischen Tag!
Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende.
Gr.
Petra und Amigo
- Harli
- Supernase
Ich habe jetzt bei unserem letzten TA-Termin den Doktor gefragt wegen dem Messen des Augendrucks bei Julian. Er sagt, altersbedingte Linsentrübung (wie es in unserem Fall ja ist) steht nicht in Verbindung mit der Gefahr des erhöhten Augendrucks. Messen kann man natürlich alles, und natürlich kann auch Julian unabhängig von seiner sowieso fortschreitenden Erblindung noch zusätzlich z.B. an einem Glaukom erkranken, wie jeder andere Hund, ob jung oder alt, auch. Die Gefahr ist aber bei ihm nicht größer als bei jedem anderen Hund. Insofern vertraue ich auf meinen Arzt und darauf, dass ich erkenne, wenn Julian Schmerzen oder Unwohlsein hat und gehe dann hin.

-
- Mini-Nase
Hallo Rantschi, noch mal eine Frage wegen Amigo (6 Jahre alt und PRA).
Ich mußte nach Holland wegen einer Beerdigung und hatte Amigo 3 Nächte bei meiner Freundin. Sie hat auch eine ältere Hündin, womit Amigo sich sehr gut verträgt. Sie waren dort auch schon ein Paar mal 3 bis 4 Stunden alleine.
alles ist gut verlaufen, nur Amigo hat sich in meiner Wohnung nicht mehr zurecht gefunden. War total orientierungslos. Wollte in den Garten hat aber die Tür nicht mehr gefunden. Er ist also erst Gesternabend zu mir zurück gekommen.
Hoffentlich wird alles wieder, aber ich war und bin doch etwas geschockt.
Ist es normal daß er sich wieder neu eingewöhnen muß nach so kurzer Zeit?
Liebe Grüße
Petra und Amigo
Ich mußte nach Holland wegen einer Beerdigung und hatte Amigo 3 Nächte bei meiner Freundin. Sie hat auch eine ältere Hündin, womit Amigo sich sehr gut verträgt. Sie waren dort auch schon ein Paar mal 3 bis 4 Stunden alleine.
alles ist gut verlaufen, nur Amigo hat sich in meiner Wohnung nicht mehr zurecht gefunden. War total orientierungslos. Wollte in den Garten hat aber die Tür nicht mehr gefunden. Er ist also erst Gesternabend zu mir zurück gekommen.
Hoffentlich wird alles wieder, aber ich war und bin doch etwas geschockt.
Ist es normal daß er sich wieder neu eingewöhnen muß nach so kurzer Zeit?
Liebe Grüße
Petra und Amigo
-
- Mini-Nase
Hallo Rantschi, antwortet nicht. Kennt Jemand dieses Problem, daß der blinde Hund orientierungslos ist wenn er 3 tage irgendwo anders war?
Inzwischen hat sich alles wieder normalisiert, aber kommt so etwas immer wieder?
Gr.Petra und Amigo
Inzwischen hat sich alles wieder normalisiert, aber kommt so etwas immer wieder?
Gr.Petra und Amigo
- Watzibomber
- Zwerg-Nase
Hallo Petra und Amigo,
lange.....lange....war ich nicht mehr in diesem Forum....
Meine Pudel (Toni und Caspar) haben PRA.
PRA---tja....ist halt ein "ungeliebtes Thema"!
Die Diagnose habe ich schon seit mehreren Jahren.
Toni ist seit 2 Jahren komplett blind.....Caspar nunmehr "Nachtblind".
PRA- Hunde gibt es viele.....HEUTE gibt es den Gen-Test...ich meine nicht den "Sicht-Test"....(Neukunden-AUFGEPASST!)
Ich würde mich gerne mit dir unterhalten.......WIR haben ein ganz besonderes Problem.
.....und JA....es stimmt....PRA-Hunde haben ein besonderes Orientierungsproblem.....und zwar "tagesabhängig"......und JA.....der Geruchsssinn ist ebenfalls
gestört....das sind KEINE blinden Hunde im "üblichen" Sinn. Ich habe einen alten Pudel (inzwischen verstorben) mit 16,5 Janren gehabt. Er wurde "altersbeding"
blind. DAs war etwas vollkommen anderes.
Ganz liebe Grüße
von der Edith und den "Rüben"
lange.....lange....war ich nicht mehr in diesem Forum....
Meine Pudel (Toni und Caspar) haben PRA.
PRA---tja....ist halt ein "ungeliebtes Thema"!
Die Diagnose habe ich schon seit mehreren Jahren.
Toni ist seit 2 Jahren komplett blind.....Caspar nunmehr "Nachtblind".
PRA- Hunde gibt es viele.....HEUTE gibt es den Gen-Test...ich meine nicht den "Sicht-Test"....(Neukunden-AUFGEPASST!)
Ich würde mich gerne mit dir unterhalten.......WIR haben ein ganz besonderes Problem.
.....und JA....es stimmt....PRA-Hunde haben ein besonderes Orientierungsproblem.....und zwar "tagesabhängig"......und JA.....der Geruchsssinn ist ebenfalls
gestört....das sind KEINE blinden Hunde im "üblichen" Sinn. Ich habe einen alten Pudel (inzwischen verstorben) mit 16,5 Janren gehabt. Er wurde "altersbeding"
blind. DAs war etwas vollkommen anderes.
Ganz liebe Grüße
von der Edith und den "Rüben"

-
- Mini-Nase
Hallo Watzibomber, sorry ich war jetzt auch sehr lange im Forum. Da ich selber auf beide Augen Glaukom habe und mein Rechtes Auge sich so verschlechtert, daß ich in die Augenklinik muß.
Inzwischen hat sich Amigo an das Blindsein gewohnt.Läuft zwar im Hause noch überall dagegen (ohne das ich etwas umstelle)aber er läuft mi Begeisterunh einem Bällchen hinterher,weil er es hört!!
Du willst mit mir in Verbindung treten, wie mache ich das??
Gr. Petra und Amigo
Inzwischen hat sich Amigo an das Blindsein gewohnt.Läuft zwar im Hause noch überall dagegen (ohne das ich etwas umstelle)aber er läuft mi Begeisterunh einem Bällchen hinterher,weil er es hört!!
Du willst mit mir in Verbindung treten, wie mache ich das??
Gr. Petra und Amigo
- Watzibomber
- Zwerg-Nase
Schicke mir einfach eine PN.
Meine "Buben" sind zwischenzeitlich komplett blind.
Caspar hat es sehr schwer.......rennt überall dagegen.
Ich stelle keine Gegenständein der Wohnung um....trotzdem hat er extreme Orientierungsprobleme.
ganz liebe Grüße von der Edith und den Buben
Meine "Buben" sind zwischenzeitlich komplett blind.
Caspar hat es sehr schwer.......rennt überall dagegen.
Ich stelle keine Gegenständein der Wohnung um....trotzdem hat er extreme Orientierungsprobleme.
ganz liebe Grüße von der Edith und den Buben