Hi,
Ich wusste mal nen Shop wo man die Röhrchen kaufen konnte und die dann selbstständig zum Labor einschickt (die Kosten fürs Labor hat man gleich mitgezahlt bei den Röhrchen).
Mir fällt aber leider nicht mehr ein welcher Shop das war
Das hier hab ich grad über Google gefunden:
http://www.pfoetchenidyll-shop.de/c/kot ... g-analysen
Ich mache es bei meinen Hunden so, dass sie nur entwurmt werden wenn wir ans Mittelmeer fahren (wegen Herzwurm).
Außerdem lasse ich 2x pro Jahr den Kot untersuchen. Es wurde aber noch nie was gefunden.
Für normal reicht es, wenn der TA einfach nur eine Flotation macht (wurde oben schon beschrieben, Flüssigkeit einer bestimmten Dichte dazu und die Eier schwimmen dann auf und können im Mikroskop gesehen werden).
Nur wenn man einen bestimmten Verdacht hat (Giardien etc.) sollte der Kot ins Labor geschickt werden. Das kostet dann nämlich auch mehr.
In der Uni habe ich gelernt, dass nur 1 von 10 Kotproben tatsächlich Würmer nachweist, die meisten Hunde haben also überhaupt keine Würmer.
Katzen dagegen haben öfters mal Würmer.
Außerdem weiß man inzwischen, dass die Haltung von Haustieren KEIN Risikofaktor für Wurmerkrankungen ist. Man bekommt also nicht deswegen leichter Würmer, weil man Haustiere hält und auch Kinder in Haushalten mit Hunden oder Katzen sind nicht stärker gefährdet, Würmer zu bekommen.
Denn in der Regel steckt man sich mit Würmern durch die Aufnahme von Erde an, Kinder also wenn sie draußen im Sandkasten den "Sandkuchen" *g* wirklich essen oder auch erwachsene die bei der Gartenarbeit etc. Erde aufnehmen. Ob man Haustiere hat oder nicht spielt dafür keine große Rolle.
Ein großes Problem wird übrigens auch, dass immer mehr Würmer resistent werden gegen die Entwurmungsmittel, weil man zu viel und zu zufällig entwurmt. Das kann auf Dauer ein Problem werden, weil man dann irgendwann keine Medikamente mehr gegen Würmer hat (da gibt es nämlich nur wenige Wirkstoffe, die den Wurm töten, den Menschen oder Hund aber nicht...).
@ Nase:
Ich denk du musst bei deinem TA einfach nach ner Rechnung fragen. Bei meinem TA wird in der Regel nachgefragt, ob man ne Rechnung will und dann wird die auch ausgedruckt.
lg,
Sanne